Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Also ich habe 2 neue Räder mit Reverb, beide wackelnden von Anfang an und verrichten ihren Dienst bis jetzt perfekt.
 
Ups, hab das Video erst geschaut nachdem ich abgestimmt habe.
Nein, meine (2013er 150er Stealth) wackelt nicht so, allerdings gibt es minimales seitliches Spiel, sprich man kann den Sattel nach links und rechts drehen. Man sieht es nicht, aber merkt es, beim Fahren jedoch völlig unerheblich.

Dennoch, nie wieder Reverb!
 
Also ich fahre jetzt seit einem Jahr ein Canyon Nerve AM 7 mit einer ich denke 2011er Reverb und trotz einigen harten Touren und vielen vielen Trails wackelt bei meiner Stütze noch rein garnichts :) Ich hoffe das bleibt auch so.

@ AlBirdy: Warum nie wieder Reverb?
 
Hallo,

ich hoffe, der Thread hier ist nicht ganz tot...

Meine Reverb (Bj.2013) hat rund 1300km runter, und erst jetzt hat sie seitliches (Dreh-) und auch vorne-hinten Spiel. Anfangs hatte sie absolut minimales seitliches Spiel, was aber völlig unerheblich war, fühlte sich lediglich so an, als hätte man den Sattel nicht ganz festgezogen in der Sattelklemmung. Nach vorne-hinten konnte ich sie gar nicht bewegen (bzw. hatte ich anfangs nicht getestet.)
Die Drehbewegung seitlich wäre so schlimm gar nicht (max 1-2mm), aber im Popometer (wie im Post #350 ) beschrieben, merkt man bei "unruhiger" Fahrweise, wie der Sattel links und rechts mechanisch an einen Anschlag kommt (nicht hörbar).
Kann mir jemand erklären, wie der rechts-links Anschlag bzw. Verdrehschutz in der Sattelstütze überhaupt funktioniert? Aus Bildern, Filmen und der Explosionszeichnung erschließt sich mir das nicht ganz. Sind dafür die drei "lose" eingebetteten kleinen Stangen zuständig?
Laufen diese wie Nut und Feder in Führungen?

Noch habe ich Garantie, scheue mich (noch) nur wegen der Wartezeit, die Sattelstütze einzuschicken.

Gruß Jan
 
die Wartezeiten bei SI sind wirklich kurz!

Nur mal so nebenbei eine blöde Frage.
Auf eine neu gekaufte Reverb bestehen ja 2 Jahre Garantie.
Wenn nun nach 1,5 Jahren die Reverb bei SI auf Garantie getauscht wird und dann nach 1 weiterem Jahr (also nach mehr als 2 Jahren nach dem eigentlichem Kauf) wieder kaputt geht, besteht dann immer noch Garantieanspruch?
Oder endet bei RockShox die Garantie auch nach 2 jahren wenn sie kostenfrei getauscht wurde? Oder verlängert sich die Garantiezeit?
 
Hab ´ne 2012-er Reverb (kein Stealth) und sie wackelt in keinster Weise auch nur ansatzweise. Egal in welcher Position vermittelt sie das Gefühl, dass es sich um ein handelsübliches Sitzrohr handelt.
 
Was für ne wartezeit? Garantie über sportimport abwickeln und fertig... Dauert in der regel keine woche.

Also direkt zu SI einschicken und nicht erst zum Händler bei dem ich sie gekauft habe?
Meine hat auch merkliches Spiel und der Besitzer des Fahrradladens bei dem ich wg. anderer Dinge war, hat das, ohne dass ich es erwähnt habe, angesprochen.
Garantie ist noch ein Monat drauf.
Erschreckend finde ich dabei, dass ich in den zwei Jahren vielleicht 4 Monate mit der Stütze unterwegs war. Keine gute Quote :(
 
Das Wackeln meiner Stütze wurde aufgrund eines verschlissenen Bushings in der grossen Überwurf- Mutter(Top-Cap) verursacht, die den Abschluss des äusseren Rohrs bildet.
Das Gleitlager ist da aber leider nicht in der Mutter verpresst, man benötigt also eine neue Überwurf- Mutter.
 
Hier steckt ja wohl die geballte Kompetenz zum Thema Reverb, deshalb verzichte ich mal auf nen eigenen Thread.

Ich habe heute an einer Felsstufe nen Purzelbaum gemacht und Bremshebel und Reverb Remote abgerissen.

Jetzt frage ich mich was ich für die Reparatur des Remotes an Teilen und eventuellem "Spezialwerkzeug" brauche. Bei Mountainbikes.net hab ich einen Kit gefunden, aber der ist unverschämt teuer. Gibts den Bolzen samt Kunststoffring irgendwo einzeln und vor allem günstiger? Und gibts für die Reparatur vielleicht irgendwo nen Tutorial, ich werd ja sicher nicht der erste sein dem das passiert ist... ;)

 
kostet anscheinend wirklich 95 Euro!

fürs anbringen musst du kein schraubendoktor sein ;-)

brauchst lediglich einen Gabelschlüssel zum Leitung abschrauben dann die Neue drauf und dann mit dem Bleeding Kit entlüften bzw. füllen der Leitung.

Es gibt im youtube einige filmchen dafuer:
ein Link:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MsRlj_JJ8t0"]Reverb remote system bleed - YouTube[/nomedia]

Hier steckt ja wohl die geballte Kompetenz zum Thema Reverb, deshalb verzichte ich mal auf nen eigenen Thread.

Ich habe heute an einer Felsstufe nen Purzelbaum gemacht und Bremshebel und Reverb Remote abgerissen.

Jetzt frage ich mich was ich für die Reparatur des Remotes an Teilen und eventuellem "Spezialwerkzeug" brauche. Bei Mountainbikes.net hab ich einen Kit gefunden, aber der ist unverschämt teuer. Gibts den Bolzen samt Kunststoffring irgendwo einzeln und vor allem günstiger? Und gibts für die Reparatur vielleicht irgendwo nen Tutorial, ich werd ja sicher nicht der erste sein dem das passiert ist... ;)

 
Das sind genau die Teile die ich oben auch schon verlinkt habe. Da sind aber ein paar Sachen dabei, die ich eigentlich gar nicht brauche und ich hoffe, dass ich da irgendwie günstiger ran komme...
 
die 40€ musst leider ausgeben für das "Button Kit"
Musst aber schauen das du den richtigen nimmst. Aber 2013er Modell ists ein anderes Kit.
Ich musste das auch schon tauschen wegen Sturzbruch... hatte das gleich mit nem "Bike"Abbo incl 40€ Bike-Components Gutschein kombiniert :D


Der Hebel ist aber auch eine Art "Sollbruchstelle"
Klar die könnten das aus stabilerem Material machen... aber dann verbiegt es und man kann den Hebel trotzdem nicht mehr nutzen.
Anders rum könnten sie das Kit mit den popelig wenigen Teilen auch günstiger machen.
 
Zurück
Oben Unten