Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Welche Achse meint ihr eigentlich, wenn ihr von "axial" schreibt? "axial" bedeutet entlang der Achse. Wenn ich mit "Achse" die Stütze selber meine, dann ist axial sicher nicht "minimal drehen" sondern minimales Spiel in der Höhe.

Ich kann den Sattel auch minimal drehen (=Rotation um die Sattelstütze als Achse). Gefühlt unter 0.5mm an der Sattelspitze. Allerdings kommt das Spiel bei mir aus dem Sattelstützenkopf, der minimal Spiel auf der oberen Sattelstütze hat. Die obere Sattelstütze an sich hat kein Spiel. Mindestens nichts, was ich mit der Hand einfach so reproduzieren könnte.
 
Ich kann die Sattelspitze nachgemessen 2mm bewegen (also +-1mm). Und zwar egal wie hoch die Stütze eingestellt ist.
 
Welche Achse meint ihr eigentlich, wenn ihr von "axial" schreibt? "axial" bedeutet entlang der Achse. Wenn ich mit "Achse" die Stütze selber meine, dann ist axial sicher nicht "minimal drehen" sondern minimales Spiel in der Höhe.

Du hast natürlich recht, ich habe mich inkorrekt ausgedrückt, richtig wäre gewesen: radiales Lagerspiel. Wieviel man davon mit dem Sattel spürt hängt auch von der Sattellänge ab, bei mir ist es in beide Richtungen gleich groß und nur minimal, das war bei mir seit dem 1. Tag der Fall, sonst sind noch keine Probleme aufgetreten.
 
Vermute mal die Post keys sind nicht immer optimal ausgewählt. Muss meine mal öffnen, nicht das da andere Teile drunter leiden.
 
leider macht meine reverb knarzgeräusche
kann sie auch reproduzieren
lehne ich mich voll auf die sattelsüitze geht die runter
lehne ich mich voll hinten drauf geht die spitze wieder hoch

schrauben der sattelklemmung sind voll zugeknallt.
was kann man tun?

Fette mal den Teil der Stütze der im Rahmen steckt und dann sollte es weg sein.
 
Hi,

ich hab ne 2015er Reverb Stealth. Is jetzt ein halbes Jahr alt. Hatte am Anfang null Spiel, mittlerweile ist deutliches Spiel zu sehen und zu hören wenn ich den Sattel hoch ziehe und runter drücke. Beim hin und herbewegen ist kein Spiel.

Hab den Thread nur überflogen. Ist ziemlich viel Lesestoff. Ist das normal und unbedenklich?

Gruss Daniel
 
Sorry hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich im ausgefahrenen zustand.
Ich ziehe dann am Sattel und es klack und man sieht auch an der dichtung das dass Standrohr sich bewegt, wie bei seitlichem spiel, nur hochkant eben.
 
Sorry hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich im ausgefahrenen zustand.
Ich ziehe dann am Sattel und es klack und man sieht auch an der dichtung das dass Standrohr sich bewegt, wie bei seitlichem spiel, nur hochkant eben.

Meine hat merkliches Spiel beim "drehen" am Sattel, jedoch kein Spiel beim vor und zurück bewegen... Leider macht sie bei ruppigen Abfahreten klapper Geräusche.....
 
Meine setzt sich nun auch 5-10mm ab beim draufsetzten, Radial verdrehen konnte ich denn Sattel von Anfang an ca +-1 mm.

Die Stütze ist nun genau 1 Jahr alt, somit besteht ja noch 1 Jahr Garantie - Sram ist da ja kulant, oder?
 
Der Luftdruck hat nullkommanix mit dem Problem zu tun, sondern sorgt lediglich dafür, dass die Stütze nach dem einfahren wieder raus schnalzt. Sobald dat Ding wie ne Federsattelstütze funktioniert ist Luft in der Ölkammer.
 
Luft im Öl ist auch bei meiner das Problem...
Letztes WE am Geißkopf gewesen und zweimal vergessen die Stütze auszufahren als es den Lift hoch ging :mad:
...dort werden die Räder vom Personal mit dem Sattel direkt an die Gondel gehangen...
 
Hallo,

mittlerweile hat meine Reverb auch Spiel in Fahrtrichtung und sackt beim Draufsitzen auch noch etwas ab. Wo hin wendet man sich am besten wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will, an den Fahrradhersteller oder direkt an RockShox/Sram?
 
Meine hatte anfangs auch kein Spiel. Mittlerweile, nach ca 2 Jahren hat sie sich in kurzer Zeit deutlich verschlechtert. Ich gehe einfach davon aus, dass die Buchsen jetzt fertig sind und ein großer Service durchgeführt werden muss. Macht dann etwa 75€, wenn man es nicht selbst machen will. Der Ersatzteilsatz kostet aber auch schon fast so viel und dann braucht man noch Fett und ein Spezialwerkzeug, so dass man nicht wirklich viel Sparen kann, außer vielleicht Zeit. Ich werde es wohl demnächst mal machen lassen. Sonst schlägt noch ein Rohr aus, wenn das Buchsenspiel schon zu groß ist. Ich habe noch eine Forca, bei der ich auch zu lange gewartet hatte. Dann helfen auch neue Buchsen nicht mehr.
 
Wer macht das komplett für 75?
Kommt drauf an wo das Spiel ist, wenn man den Sattel seitlich drehen kann ist glaube weniger schlimm als wenn vor/zurück.
 
Das Spiel kommt von den 3 Messing Stiften die sind in verschiedenen größen im Servicepack entahlten. Wenn die Stützte bis auf das Spiel OK ist einfach die 3 Stifte gegen die nächst größeren und gut ists. (10 Minuten Aufwand)
 
Klappt das eigentlich auch bei der Stealth ohne IFP anzurühren? Weil da muss man ja das Poppet unten herausnehmen. Und dann sollte man wohl darauf achten das kein Öl rausläuft (also Stütze immer über Kopf halten) und das man den Schaft nicht reindrückt (sonst verschiebt sich das IFP).
 
Das Spiel kommt von den 3 Messing Stiften die sind in verschiedenen größen im Servicepack entahlten. Wenn die Stützte bis auf das Spiel OK ist einfach die 3 Stifte gegen die nächst größeren und gut ists. (10 Minuten Aufwand)
Weltklasse Tip. Seitliches Spiel hat sie nur sehr wenig. Vor und zurück aber schon erschreckend viel.
Brauch ich da den Kit für meine Stealth von 2014, 11.6818.022.02?

https://www.bike-components.de/de/R...ll-fuer-Reverb-Stealth-ab-Modell-2013-p44817/

Das mit den 75€ hatte ich übrigens hier her: http://www.flatout-suspension.de/index.php/service/rock-shox
+ Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen dann wohl Spezialpreise bekommen denn das Service Kit + Topcap kosten schon 80€

Poppet Valve Cover bei der Stealth sitzt ziemlich fest, schlechte Idee am 11mm vom Lower Seal Head anzusetzen, besser am großen Sechskant. Kein Wunder das im Service Kit ein neuer Seal Head dabei ist.

Seitliches Spiel hatte meine schon am Anfang seit dem ich sie habe. Es waren Post keys Größe 6 verbaut. Die haben neu 2.67mm, die alten haben 2.66-2.67 und keinerlei Spuren. Das sind aber nicht die größten sondern liegen zwischen 3 (2.66) und 4 (2.68). 4 sind schon besser aber 5 (2.70) sitzen fast absolut spielfrei. Jetzt ist die Frage wie spielfrei muss das sein. Man könnte die Dinger auch übrigens einfach drehen um die Lebensdauer zu verlängern.

In dem Kit waren auch noch die Keys ungleichmäßig: 2x 6er und 4x 4er

Und zum Charger Bushing, dass wird ab Werk mit der Öffnung nach hinten verbaut (sieht man auch im Video). Gute oder schlechte Idee?
Genau da ist ja die Belastung am höchsten.
 
Zurück
Oben Unten