Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
...da ich mir erst noch ne Reduzierhülse von 31,6 auf 30,9mm besorgen musste. (Mein
noch nicht vorhandenes neues Rad wird 30,9mm haben und da soll die rein).
...
Wenn die Sattelklemme am Rahmen gut angezogen wird, lässt
sich die Reverb nicht mehr auffahren... wasn das fürn Sch***!!!
Wo bekommt man denn eine Reduzierhülse mit 0.35 mm Wandstärke?
Das bekommt man doch nur noch aus einem umgebördelten Stück Blech gebaut. Oder hast du jemanden der so etwas errodieren kann?

Wenn du die Sattelklemme so anknallen musst, dann ist deine Hülse oder dein Satztelrohr auf jeden Fall nicht masshaltig. Da würgst du oben quasi nur die Schelle zu. Und die 2 cm Höhe reichen halt nicht um die Reibungskräfte aufzubauen.
Versuch mal, ob du eine Lage dünnes Alu-Blech (Cola-Dosen-Wandung) zwischen Rahmen und Hülse bekommst. Wenn du das hin bekommst, dann könnte dein Problem gelöst sein.
 
Jetzt nach einer Saison mit der Reverb, hats meine auch mal erwischt....

Funktionierte bisher tadellos, nur jetzt fängt sie an das sie nur noch raus/rein fährt wenn sie lust hat.

Das Ding kann 50 mal gut funktionieren, auf einmal macht sie keinen mux mehr, selbst wenn ich mein ganzes
Gewicht einsetze um die Stütze nach unten zu bringen....2 minuten später funktioniert sie wieder ganz normal und das gleiche Spiel auch beim ausfahren.....

Jetzt hat sie mein Dealer mal eingeschickt, mal schauen was dabei rauskommt.

Bin jetzt ein paar Touren mit normaler Stütze gefahren, aber ganz ohne Absenkung möcht ich trotzdem nie wieder fahren....

:winken:Rüssel
 
Hier mal die Infos zur Hülse. Dieses System sitzt alles sehr passgenau.
Ich werde es mal mit Montagepaste probieren. Kann ich da Kupferpaste
nehmen, die hab ich da?

inzwischen gibt es passende Reduzierhülsen bei Stars and Bikes in
Stuttgart zu kaufen. Bestellung und Lieferung ist sehr schnell und
Bezahlung über PayPal. Super.

klick

Musste lange suchen bis ich das gefunden habe.

scheint aus Alu zu sein und ist sehr gut verarbeitet.
xyxthumbs.gif




 
Ich überlege gerade auch mir eine Stütze zu holen und bin natürlich nicht an der Reverb 2011 für 180,- vorbei gekommen.
@freeman
hast du vorher die 2011 gehabt?
Die einzigen mir bis dato bekannten Änderungen sind ja marginal, s.d. ich den Aufpreis ungern zahlen möchte. Oder wurde doch an der Technik was verbessert?

Sonst noch was am Markt was passend wäre?
Benötige keinen Offset. Hab die jetzige Stütze auch ohne und den Sattel schon ganz nach vorn geschoben. Und so wie ich es heute ermitteln konnte reichen mir schon 300mm.

Sorry wenn ich schon zitiere, sitze auf heißen Kohlen und wollte heute gerne zuschlagen;)

Sonst wird es einfach die Reverb 2011.
Hier bin ich mir aber auch noch unschlüssig ob Remote re oder li und Matchmaker oder Schelle:confused:
Nach welchen Kriterien habt ihr euch entschieden?

Achso: habe eine Elixier R und XT Shifter falls dies von belangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine erste Vario-Sattelstütze und ich bin immer noch sehr skeptisch ob
das Teil bei mir lang halten wird.

Remote re oder li war mir total egal, hab jetzt rechts. Matchmaker brauch ich
nicht, da ich eh mit Matchmaker für Hope Tech V2 und Schaltung fahre.

Wichtig war mir ausschließlich saubere Funktion, Verstellbereich und Zuverlässigkeit.
Bei letzterem hab ich mich auf die Aussage von Kollegen verlassen die das Teil schon
länger fahren. Leider hat mir niemand gesagt, dass die originale Sattelklemmung je
nach Anzug die Funktion der Reverb beeinträchtigt. Sehr schade, sonst hätt ich mir
den Mist nicht gekauft.

Der Verstellbereich ist def. ausreichend, auch für große Personen wie mich. Hab sonst
den Sattel immer ganz rein gemacht, was etwa 22cm Verstellung entspräche. Die 12,5cm
reichen jedoch völlig aus.
 
Leider hat mir niemand gesagt, dass die originale Sattelklemmung je
nach Anzug die Funktion der Reverb beeinträchtigt

Kannst du das bitte mal etwas genauer beschreiben?
Inwiefern besteht da ein Zusammenhang?


edit....meinst du die Stützenklemmung oder die sattelklemmung....dann wird das Problem klarer.

mfg joki
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich meine die am Rahmen sitzende Klemme, welche die Stütze im Rahmen
fixiert. Wenn diese zu fest angezogen ist, kann das Standrohr der Reverb nicht mehr
sauber in das Tauchrohr fahren. Werde es mal mit Montagepaste und deutlich geringem
Anzug probieren. Sonst läuft die Stütze ja super, ist halt nur das Klemmen das Ärger
macht.

Kann man bei eloxierten Teilen Kupferpaste einsetzten, oder macht das sowieso
keinen Sinn?
 
Kupferpaste ist keine Fictionspaste. In der Carbon Montage Paste sind kleine kunststoff-Perlen, die die Reibung zwischen den Teilen heraufsetzt.

Kupferpaste verhindet nur das Fest- Fressen von Oberflächen.
 
hab alternativ noch sonax professional keramik-pastenspray, schätze das ist auch kein
brauchbares "friction increasing" Zeuch oder?

Ist halt alles fürs Auto gedacht. Denke dann muss ich mir echt das Dynamics Mittel besorgen.

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine im Februar gekaufte Reverb wurde gestern eingeschickt. Gut spürbares Spiel in allen Richtungen, Druckverlust der Luftkammer (Dichtung zum nicht selbst zerlegbaren Teleskoprohr quillt heraus) und das obere Gleitlager hat sich total zersetzt.
Heute kam meine Reverb von der Garantie Reparatur zurück. Getauscht wurde folgendes:
- Silberne Mutter (oberes Gleitlager)
- Komplettes Teleskoprohr (= inneres Rohr) inkl. unterem Gleitlager
- Leitungsabgang an der Stütze (neue Variante aus 2012)
- Dichtungen

Die Stütze weist nun deutlich weniger Spiel auf als im ursprünglichen Neuzustand und der stabilere Leitungsabgang ist natürlich auch ein Vorteil. :daumen:
Dafür musste ich die Stütze gleich mal entlüften, da sie zwar halbwegs funktionierte, für eine brauchbare Geschwindigkeit jedoch bereits auf maximale Geschwindigkeit eingestellt werden musste.
 
Hallo Leute,

ich habe heute meine Reverb 2012 bekommen und konnte zeitbedingt erst eine kleine Runde damit drehen. Zum Thema "Spiel" kann ich sagen: im Neuzustand kein spürbares vor/zurück- oder seitliches Spiel, aber radial, wenn ich den Sattel bewege/drehe, spürt und hört man ein minimales Spiel.

Wenn man auf dem Bike sitzt/fährt merkt man nichts davon. Bei dem Preis nervst irgendwie trotzdem, bin allerdings auch etwas pingelig, wenn es um solche Sachen geht. Entlüften musste ich die Sattelstütze nicht. Funktioniert alles Top. Hergestellt 2011 KW 27.

Grüße
 
Seit ein Paar Tagen läßt sich meine Reverb im ausgefahrenen Zustand einige mm reindrücken.
Wenn man losläßt kommt sie wieder raus.
Was kann das sein?
(Entlüftet habe ich gerade, hilft nix)
 
Seit ein Paar Tagen läßt sich meine Reverb im ausgefahrenen Zustand einige mm reindrücken.
Wenn man losläßt kommt sie wieder raus.
Was kann das sein?
(Entlüftet habe ich gerade, hilft nix)
Kontrolliere mal mit einer Dämpferpumpe den Luftdruck in der Stütze. Es sollten rund 250 Psi drin sein. Ist der Luftdruck deutlich (!) tiefer, so tritt das von dir beschriebene "federn" auf.
 
Seit ein Paar Tagen läßt sich meine Reverb im ausgefahrenen Zustand einige mm reindrücken.
Wenn man losläßt kommt sie wieder raus.
Was kann das sein?
(Entlüftet habe ich gerade, hilft nix)

Hatte ich auch bei meiner Stütze. Händler -> Service -> Neues Innenleben, fertig. War vorher eine aus der allerersten Serie...
 
Habe zwar nur einen defekten Dämpfer eingesandt, aber der Service war eine Katastrophe. Beim ersten Mal war der Dämpfer nach zwei Wochen zurück, ohne OVP und mit falschem Innenleben. Beim zweiten Versuch wurde mein Vorgang dann vergessen, erst nachdem ich telefonisch nach fünf Wochen nachgefragt hatte, habe ich meinen Dämpfer zurück bekommen. Die Versandkosten wurden, trotz Zusage, nicht erstattet.
In Zukunft gehe ich nur noch den Weg über den Händler.
 
Habe zwar nur einen defekten Dämpfer eingesandt, aber der Service war eine Katastrophe. Beim ersten Mal war der Dämpfer nach zwei Wochen zurück, ohne OVP und mit falschem Innenleben. Beim zweiten Versuch wurde mein Vorgang dann vergessen, erst nachdem ich telefonisch nach fünf Wochen nachgefragt hatte, habe ich meinen Dämpfer zurück bekommen. Die Versandkosten wurden, trotz Zusage, nicht erstattet.
In Zukunft gehe ich nur noch den Weg über den Händler.


Das klingt ja schonmal sssch...super. :D

Edit: Hab inzwischen meine Reverb zurückbekommen... Bei mir ging es über Sport Import zum Glück Ratz Fatz. Auch haben die sich nicht mit einer Reparatur aufgehalten, sondern direkt ne neue Stütze geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

weiß jemand ob man das neue Reverb Fitting auch in die 2011 Modelle einbauen kann?

Ich muß eh die Leitung tauschen und frage mich ob ich das nicht gleich mittauschen sollte.

ciao
Whurr

Müsste gehen.

Ich hab meine 2011er erst eingeschickt weils ein Problem gab und zurück kam sie mit dem neuen Fitting.

Und der Stützenkopf (mit dem Anschluß) ist definitiv noch der alte da wurde nichts getauscht.

:winken:Rüssel
 
Zurück
Oben Unten