Rock Shox RS-1 Erfahrungsberichte

Kyuss1975

Shemale Trouble
Registriert
9. März 2014
Reaktionspunkte
331
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Hallo!
Ich wollte wissen, wer mit der RS-1 schon Erfahrungen gemacht hat, da ich mir überlege, mir die Gabel für meinen 2013er Specialized StumpJumper Carbon Expert 29" zu kaufen.


Ich freue mich auf jede Wortmeldung bezüglich Erfahrungen mit der RS-1!
Auch wenn jemand nur einen ersten Testeindruck hat, bitte posten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier schon was geschrieben. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Ist deutlich potenter und stabiler als viele vermuten würden. Perfekt in einem Trailbike!
 
Ich habe hier schon was geschrieben. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Ist deutlich potenter und stabiler als viele vermuten würden. Perfekt in einem Trailbike!
Wow, danke!
Ich hab ja derweil noch die Fox Float 29 drin, die gefällt mir aber nicht, unter anderem vom Losbrechmoment, das deutlich spürbar ist.
Weiters sind die Fox Gabeln wie man weiß recht aufwändig zu warten.
Und zu guter letzt bin ich seit den 90ern ein Rock Shox Fan. ;)
Die sind mir weitaus sympathischer als Fox, vorallem weil sie im Mountainbikebereich angefangen haben und nicht wie Fox aus dem Motorsport kommen. :)
 
Ich kenne die Fox zwar nur von Bekannten und Erzählungen, würde aber sagen das die RS1 deutlich besser ist. Die Fox 32 ist ja ähnlich oder nicht besser als eine Rock Shox Revelation/Reba. Und die fallen sehr deutlich ab gegen die RS1, besonders was die Dämpfung betrifft.
 
Bei Fox hat mich übrigens auch der Wartungszwang extrem gestört.
Jedes Jahr Dämpfer einschicken, nur damit die Garantie ein Jahr verlängert wird! Kostet in 2 Jahren um die 300 Euro.
Das fiel die Entscheidung leicht, auf den Rock Shox Monarch Debon Air für 330,- zu wechseln.
Das Beste daran ist auch noch, währen man den Fox mit Brain deutlich bei der Arbeit merkte, spürt man den Monarch nicht.
Der ist einfach da und tut das was er tun sollte. Und sensibler im Ansprechverhalten ist er auch.
Letztes Jahr hab ich mir Shimano XTR Bremsen und die dazugehörigen Schalthebel gegönnt.
Im Sommer heuer kommt dann noch der Roval Fattie Laufradsatz in Alu dazu. Der ist vom Preis her sehr attraktiv (499,-) und es sind DT Swiss Komponenten verbaut.
Derweil fahre ich hinten eine Spank Oozy weil ich letztes Jahr die original ausgestattete Roval geschrottet habe.
Mit der Specialized Commandpost bin ich sehr zufrieden. Die ist technisch nicht allzu aufwändig und funktioniert gut.
Irgendwann sollen noch leichtere Kurbeln drauf. Keine Ahnung ob ich da Karbon nehme oder Alu. Vielleicht hast du einen Tipp.
Pedale sind natürlich Crank Brothers Mallet DH ;)
Aktuell liegt der Bock bei nicht allzu schlechten 13,2 Kilo :)
Auf dem Foto ist der aktuelle Stand zu sehen.
 

Anhänge

  • WP_20150426_001[1].jpg
    WP_20150426_001[1].jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 68
Bei Fox hat mich übrigens auch der Wartungszwang extrem gestört.
Jedes Jahr Dämpfer einschicken, nur damit die Garantie ein Jahr verlängert wird! Kostet in 2 Jahren um die 300 Euro.
Das fiel die Entscheidung leicht, auf den Rock Shox Monarch Debon Air für 330,- zu wechseln.
Das Beste daran ist auch noch, währen man den Fox mit Brain deutlich bei der Arbeit merkte, spürt man den Monarch nicht.
Der ist einfach da und tut das was er tun sollte. Und sensibler im Ansprechverhalten ist er auch.
Letztes Jahr hab ich mir Shimano XTR Bremsen und die dazugehörigen Schalthebel gegönnt.
Im Sommer heuer kommt dann noch der Roval Fattie Laufradsatz in Alu dazu. Der ist vom Preis her sehr attraktiv (499,-) und es sind DT Swiss Komponenten verbaut.
Derweil fahre ich hinten eine Spank Oozy weil ich letztes Jahr die original ausgestattete Roval geschrottet habe.
Mit der Specialized Commandpost bin ich sehr zufrieden. Die ist technisch nicht allzu aufwändig und funktioniert gut.
Irgendwann sollen noch leichtere Kurbeln drauf. Keine Ahnung ob ich da Karbon nehme oder Alu. Vielleicht hast du einen Tipp.
Pedale sind natürlich Crank Brothers Mallet DH ;)
Aktuell liegt der Bock bei nicht allzu schlechten 13,2 Kilo :)
Auf dem Foto ist der aktuelle Stand zu sehen.
Hier geht's um die RS-1 und nicht um Deine Umbau-Story!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's um die RS-1 und nicht um Deine Umbau-Story!!
Viele lieben Dank, dass du mich daran erinnerst! Danke danke danke! :daumen:
Manchmal bin ich eben ein bisserl überenthusiastisch. :D
Bist ein super Typ, Twenty9er! Echt super. Mein voller Ernst. ;)

Ergänzung:
Twenty9er versteht sicher wenn ich ihn ein bisserl aufn Arm nehm. :blah::hüpf::D
Also mein Thread. Meine Umbaustory. Meine zukünftige Federgabel (hoffentlich geht sichs bald aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Bike ist glaub ich unter anderem die neue RS-1 getestet, hab das Heft allerdings nicht.
Für die RS-1 ist eine spezielle Nabe notwendig, der Roval ist meines Wissens nach nicht kompatibel.

Gruß
 
Ja die RS1 hat eine 15 x 110 Nabe. Die gibt es mittlerweile von DT, Carbon Ti und ich glaube ganz frisch von die King von Tune. Da kannst du im Moment Radsätze von der Stange fast vergessen, Dt hat den 1501.
 
Man muss auch aufpassen, manche haben nur Endkappen auf normalen Naben (CarbonTi glaube ich). Aber das wichtige Konstruktionsmerkmal ist das durchgängige TorqueTube. Nur mit Endkappen ist die Einheit Achse/Ausfallenden nicht formschlüssig verspannt, was die eigentliche Steifigkeit bringt.
 
An der Auflagefläche der Nabe ist ein gezackter Ring aus Stahl. Diese Zacken pressen sich in das weiche Alu der Ausfallenden. So können sich die Ausfallenden nicht gegeneinander verdrehen. Natürlich nur wenn die Achse/TorqueTube einteilig ist. Kann man auch in der Patentschrift nachlesen. Gab es hier irgendwo im Forum. Eigentlich nichts Neues, aber es funktioniert. Deswegen soll man auch die Steckachse sehr fest anziehen und nach den ersten Fahrten nochmal nachziehen.
Kann man hier ganz gut sehen:

f860de9d093e45cee764279a7728dafb7232260e.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Bike ist glaub ich unter anderem die neue RS-1 getestet, hab das Heft allerdings nicht.
Für die RS-1 ist eine spezielle Nabe notwendig, der Roval ist meines Wissens nach nicht kompatibel.

Hier mal die Werte im Vergleich zur Pike, getestet wurde u. a. die 29" RS1 mit 100 mm und (mal wieder) eine 29" Pike mit 140 mm.

Code:
Zuordnung: 29" RS1 100mm vs. 29" Pike 140 mm

Verdrehsteifigkeit: 14 Nm/° vs 31 Nm/°
Bremssteifigkeit:   266 Nm/° vs 225 Nm/°
Gewicht:	   1.690 Gramm vs 1.930 Gramm

Die Kennlinie der RS1 verläuft deutlich steiler, hat ein höheres Losbrechmoment und die letzten 15 mm sind stark progressiv bzw. nur als Durchschlagschutz nutzbar. Die Gabel sieht damit auf dem Papier ordentlich straff aus, naja, ist ja auch primär im XC Bereich zuhause.

Mich persönlich würde (wahrscheinlich) die geringe Lenksteifigkeit stören, bin da mit 95 kg und teilweise Holzhackerlinie empfindlich. Hoffe, mal eine irgendwo fahren zu können, interessant sind die neue Konzepte ja immer :)
 
Dazu müsste man wissen, ob der Test der Steifigkeiten mit Nabe gemacht wurden oder nur mit der Steckachse. Meistens sind die Testmaschienen für ersteres nicht ausgelegt. Ohne Nabe geht halt viel verloren. Andere Magazine haben mit Vorderrad getestet und andere Werte ermittelt (MTB Mag glaube ich).
Eine Steckachse mit Inbus gibt es ja von Rock Shock selbst inzwischen.
Die Kennlinie der 120er ähnelt der 120er Pike. Die Druckstufe ist aber straffer (besonders Highspeeddruckstufe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bereits Erfahrungen bzgl. Kratzer in den Standrohren? Ohne zusätzlichen Schutz wie bei anderen USD-Gabeln dürften die doch ziemlich anfällig sein oder?
 
Nach 1000km null Probleme. Weder Kratzer noch Dreck. Da fliegt nicht viel hin. Normale Gabeln sind da viel anfälliger, weil ja die Rohre genau im Durchlaufbereich der Reifen liegen. Da fliegt ständig was rum und es gibt ja auch wenig Probleme. Bei Stürzen sind die Chancen bei beiden gleich. Ich hatte jetzt drei leichte und da war nix. Auch das Carboncasting ist robust und ohne größere Macken bisher.
 
In der neuen Bike ist glaub ich unter anderem die neue RS-1 getestet, hab das Heft allerdings nicht.
Für die RS-1 ist eine spezielle Nabe notwendig, der Roval ist meines Wissens nach nicht kompatibel.

Gruß
Ja das weiß ich. Von der Speichenanzahl stimmt die DT-Swiss Nabe mit der SRAM überein, also fliegt dann zur Beschaffung der RS-1 die DT-Swiss raus und die SRAM kommt rein. ;)
 
Wenn ich an ein Rennen oder so fahre baue ich jedesmal das Vorderrad aus, jetzt habe ich festgestellt dass wenn ich bei der RS1 das Rad ausbaue, dass nach ein paar Minuten die Holme nicht mehr gleich ausgefahren sind. Ist das normal, resp. Gibt es einen Trick um das Vorderrad einzubauen???
 
Zurück
Oben Unten