• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rock Shox SID 100 (top oder Flop)

hi leute,
mal ne frage an die fachmänner und frauen :D unter euch:
was haltet ihr so von der rock shox sid 100?
könnte die als auslaufmodell (2001) für ca. 400€ bekommen.
nur die frage, ob die für meine zwecke ok ist. habe normale v-brakes. hab gehört in verbindung mit disc-bremsen solle die gabel nicht so die wucht sein. momentan hab ich eine judty xc mod.2001.
fahre zum grössten teil cc und ab und zu race
und... was meint ihr ??
danke euch schon mal ..
cya und gut holz
:) :) :)

die kann wohl jeder für diesen preis bekommen.

ich fahre eine 2000er sid 100 und bin absolut zufrieden, wiege allerdings keine 80 kilo.

im jahr 2001 erhielten alle judys und sid hydracoils neu gestaltete tauchrohre und brücken, damit waren sie als neuheit unverwechselbar zu erkennen und werteten damit mit einem schlag alle vorjahresmodelle ab, zusätzlich noch mit dem trick, dass die völlig ungedämpfte billig- judy tt noch im alten design eine ehrenrunde drehen durfte.
dass die neuheiten eine unverwechselbare identity durch neue optik erhielten, war natürlich kalkül, man fühlte sich so stark, dass man die fertigungsqualität durch höhere toleranzen reduzierte um kosten zu sparen, dadurch wurden die 2001 er tatsächlich weniger steif, die buchsen schlugen dadurch schneller aus.

also kurz gesagt: nur dann kaufen, wenn von sport import verstärkte buchsen eingebaut wurden (machen die auf anfrage)

Hatte eine 100er SID (2001 Modell). War nicht schlecht - keine Probs mit den Buchsen etc, nur sehr weich. Jetzt ist eine Duke 100 SL drin (allerdings noch nicht gefahren). Hat mich 349 € gekostet. Im Hardtail habe ich auch von SID XC auf DUKE (SL 80) umgerüstet - um Welten besser verarbeitet (Oberflächenfinisch/ Standrohrbeschichtung) als die SIDs und extrem steif, da bewegt sich nur noch das, was sich bewegen soll, das Rad lenkt sich auch viel direkter! Die SIDs waren doch sehr schwammig und weich bei meinen 85 KG. Die Technik ist übrigens bei DUKE und SID gleich - bis auf die.

Also mein Rat - vergiß die SID (400 € ist zudem zu teuer) und nimm die DUKE. Ist übrigens nur 150 Gramm schwerer. Dann kannst Du in Zukunft immer noch auf Scheibe gehen.

:bier:

eindeutig FLOP, da RS gabel(abneugung gegen die habe), sie gehn zuschnell im a****, sogar die XC fraktion beschwert sich das die standrohre durchschubbern, buchsen auslabbern etc. nur nen kleiner auszug, wenn du ne gute gabel wills die leicht ist nimm manitou oder ansonsten MZ

Hatte mal SID 100 (jetzt hat sie die Freundin am Bike :) ). Sehr weich, vor allem die Durchbiegung nach hinten. Und nach 3 Monaten sind die Dichtungen rausgeflogen, einfach nach oben aus dem Tauchrohr. Hab sie immer wieder reingedrückt - hat aber nicht mehr gehalten. Entweder hat die Gabel kein WD40 vertragen oder und wahrscheinlicher ist die furchtbare RS-Qualität.

Hi und Hallo

Tu Dir selber einen Gefallen und kauf keine RS, sondern z.b. eine Rond oder Marzzochi!!
Da hast Du wenigstens was vernünftiges für dein Geld!!

Gruß

Zurück