Rock Shox sid faellt auseinander

Moin,

Heute ist Mir während der Fahrt die sid (2018er) auseinandergegangen. Die abstreifereinheit? Hat sich irgendwie gelöst.Die Gabel ist noch kein Jahr alt und sollte an sich noch geradeunter 50 Stunden Belastung liegen. Jemand ne Idee zu dem Fehlerbild? Ursache? Kann ich das auf die Schnelle wieder reparieren oder ist grosser Service faellig?
Besten dank

Anhänge

• 940383AF-08B8-4038-9A53-46BB432FBF93.jpeg
    940383AF-08B8-4038-9A53-46BB432FBF93.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • 820FFC9F-5C5A-42A4-8DBA-8A7AC9FFBCF5.jpeg
    820FFC9F-5C5A-42A4-8DBA-8A7AC9FFBCF5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
Ich würde erstmal beim Händler reklamieren.
Wenn der nichts machen will, dann sie SRAM-Garantie beanspruchen.

Vielleicht verweigern die eine Reperatur, wenn du keinen Service gemacht hast und sie das mit den 50 Stunden nicht glauben, aber ich denke die Chancen gratis einen großen Service zu bekommen stehen gut ;)
Vor allem ist ein Überziehen von den 50 Stunden ja kein Grund, dass die Abstreifringe rausfallen.

Ich fühl mich wieder mal darin bestätigt, dass bei der Montage bei Rockshox einiges falsch läuft...
Wahrscheinlich auch wieder nichts geschmiert usw.

Ich meinte beim Händler, wo er gekauft hat. Denn eigtl. geht es erstmal um Gewährleistung.
Zum Einschicken wegen Garantie, könnte er ja auch zu anderen SRAM Händlern gehen, aber muss evtl. ne Handlinggebühr zahlen.

Jo denke auch es ist ein Fall fuer die Gewährleistung. Nur sehr ärgerlich weil ich an sich am we die Gabel bräuchte.mit Gewährleistung ist die ja mindestens 4 wochen weg :(
Der Händler wo ich sie gekauft hab ist leider auch 350km weg.
wegen der handlingsgebuehr waere ne gute Idee. Also einfach zu nem Sram handele gehen und fragen ob die es einschicken wuerden oder?Muss ich mal nachfragen.
Besten dank euch auf jedenfall schonmal.

Ja selbst reparieren wuerde ich prinzipiell auch immer. Nur das waere in meine Augen den Abstreifer wieder rein und bisschen fett aufs tauchrohr.
@ oberschalthebel, wie kann ich den den überdruck im Casting ablassen/verhindern

Der Händler wo ich sie gekauft hab ist leider auch 350km weg.
wegen der handlingsgebuehr waere ne gute Idee. Also einfach zu nem Sram handele gehen und fragen ob die es einschicken wuerden oder?Muss ich mal nachfragen.
Als erstes würde ich mal bei deinem Händler anrufen und fragen, was er vorschlägt.
Und zur Not kannst du sie wie gesagt bei jedem SRAM Händler abgeben, wenn du es nicht selbst reparieren willst. Da würde ich dann genauso vorher anrufen und fragen, ob sie dafür was verlangen und wenn ja wie viel. Und dann halt nicht grad zum teuersten gehen. Vielleicht übernimmt dein Händler ja auch die Gebühr.
Weil rechtlich gesehen ist es so: Wenn du beim Händler im Laden gekauft hast, ist der Ort für die Nacherfüllung zwar beim Händler, dh. du bist verantwortlich die Gabel dort hin zu bringen. Eventuelle Kosten die dir entstehen (zb. Versand der Gabel) muss aber im Rahmen der Gewährleistung trotzdem der Händler tragen. Das wissen aber die wenigsten und fraglich, ob er das so einfach mitmacht.
Also ruf mal an.

btw: Wenn du so fragst, würde ich die Gabel einschicken. Wenn man weiß, was man tut, entsprechendenes Werkzeug da hat, dann ist das kein Hexenwerk. Aber es ist trotzdem so ziemlich die kompliziertestes Arbeit an einem Fahrrad. Also schick sie im Zweifel lieber ein, als was falsch zu machen, denn dann dauert es noch länger als ein paar Wochen.
Als ich meine Reba im April oder so eingeschickt hab, war sie nach ner Woche wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück