Rock Shox SID Race zuwenig Federweg

Ich fahre die Rock Shox SID Race jetzt seit ein paar Monaten und konnte in dieser Zeit nicht mehr als knapp 50 mm Federweg nutzen. Heute habe ich die Luft komplett aus der Negativ- und Positiv-Luftkammer abgelassen und dabei die Gabel einsacken lassen. Ergebnis: Fast genau 60 mm ist die Gabel dabei eingetaucht - das ist doch zuwenig? Die Einbauhöhe der Gabel hab ich beim Kauf gemessen: Es waren etwa 440 mm glaub ich. Das ist doch normal für die 80 mm-Variante der SID Race?!

Ist bei mir evtl. dieser All-Travel-Spacer eingesetzt? Kann es am Ölvolumen liegen und welches Spezialwerkzeug benötige ich um das zu prüfen? Eine 24er Nuss habe ich leider noch nicht, also wüsste ich gerne vorher ob ich weiteres Werkzeug benötige.

Hi,
ich fahre die SID RACE auch seit etwa 1 Jahr, und habe ein ähnliches Verhalten festgestellt. Nachem ich die Luft aus allen Kammern abgelassen habe, ist der Federweg nach wie vor nur etwa 50 mm mit entsprechendem Widerstand. Aus diesem Grund habe ich die Gabel nun schon ein 2. mal zerlegt. Wieder zusammengebaut, habe ich wieder die 80 mm Federweg. Bislang kann ich mit dieses Phänomen nicht erklären.

Die Spacer waren im Auslieferungszustand ausgebaut !

Ich forsche vorerst einmal weiter......

Gruß
Michael

Zurück