Rock Shox SID RLC 2018/19 Casting & Charger

solange du in der gleichen baureihe bleibst sollte es passen. aufpassen, seit 2019 gibt es wieder zwei sids, die 80-100 und die 110-120. deren teile kann man nicht mischen.

im 2019er spc revision e sind aber immer noch keine 2019er sid drin.
 
Klingt gut. Denke aber mittlerweile sowieso dass ich die Gabel ohnehin zum Service einschicken lasse. Dann soll SRAM dazu mal was sagen...
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man die 2019er 100mm SID irgendwie auf die 3-Stufen Dämpfung (offen/trail/zu) upgraden kann?
Ich meine die gleiche Version wie sie beim aktuellen Spark RC und Scale serienmäßig verbaut wird.
Oder ist es vielleicht sogar ausreichend den 3-Stufen hebel zu verbauen?

Grüße, Max
 
die drei stufen gibt es nur bei scott. der ganze charger mit drei stufen steht unter der 11.4018.098.000 im ersatzteilkatalog. sportimport hat ihn nicht, also wird es ihn wohl nur über einen scott-händler geben, falls scott die überhaupt einzeln rausrückt ohne garantiefall.
 
die drei stufen gibt es nur bei scott. der ganze charger mit drei stufen steht unter der 11.4018.098.000 im ersatzteilkatalog. sportimport hat ihn nicht, also wird es ihn wohl nur über einen scott-händler geben, falls scott die überhaupt einzeln rausrückt ohne garantiefall.

Super Hinweis, danke! Diesen Charger + SKF Lager hätte ich gern in meiner SID. Jetzt muss man nur mal schauen wo man den herbekommt
 
Boah.... ist er Preis wirklich ernst gemeint? :spinner:Somit fällt für mich die Option gleich raus. Schade.

Fahre diese Dämpfungseinheit bereits in meinem Spark und wollte die normale Sid an meinem Zweitrad umrüsten. Somit fällt das flach.

Die Frage ist was passiert, wenn man eine standard Sid Gabel einfach mit einem 3-Stufen Hebel ansteuern würde...? Könnte ich mal probieren.

Den Fox Lockout-Mechanismus finde ich nicht gut und kommt deshalb nicht in Frage.
 
Boah.... ist er Preis wirklich ernst gemeint? :spinner:Somit fällt für mich die Option gleich raus. Schade.

Fahre diese Dämpfungseinheit bereits in meinem Spark und wollte die normale Sid an meinem Zweitrad umrüsten. Somit fällt das flach.

Die Frage ist was passiert, wenn man eine standard Sid Gabel einfach mit einem 3-Stufen Hebel ansteuern würde...? Könnte ich mal probieren.

Den Fox Lockout-Mechanismus finde ich nicht gut und kommt deshalb nicht in Frage.

Da passiert gar nicht viel. Die Gabel wird nur etwas zäher. Mein Spark 2018 hat ja noch den alten Charger + Scott Lockout. Der Witz beim Fox Dämpfer ist ja auch die Reduktion des Federwegs. Das wäre bei der Gabel der Knaller, kann aber soweit ich weiss auch die 32er Fox nicht
 
Da passiert gar nicht viel. Die Gabel wird nur etwas zäher. Mein Spark 2018 hat ja noch den alten Charger + Scott Lockout. Der Witz beim Fox Dämpfer ist ja auch die Reduktion des Federwegs. Das wäre bei der Gabel der Knaller, kann aber soweit ich weiss auch die 32er Fox nicht

Ich fahre ein 2019-er Spark und muss sagen, es ist das genialste Bike welches ich bisher gefahren bin.

ABER

Ich muss auch sagen, dass es ohne der 3-Stufen Dämpfung für mich nicht fahrbar wäre.

Im richtigen Setup, geht das Spark mit offener Dämpfung fast wie ein Downhillbike bergab. Damit zu pedalieren, geschweige denn offen anzutreten ist aber undenkbar. -Wie eine Gummikuh.

Den Trailmodus spüre ich deutlich und es erleichtert mir das Treten im Gelände und Steigungen, sowie in technischen Passagen wo ich die Dämpfung benötige. Die Reduktion des Federwegs spüre ich nicht.

Closed ist natürlich super für Sprints, Asphalt und glattes Gelände. Hier ist der Unterschied zum Trailmodus nochmal riesig.

Diese Aussage gilt sowohl für Gabel als auch für Dämpfer
Was ich dazu sagen muss, ist dass mein Fahrwerk nicht mehr original ist. Fahre z.B. 3 Token in der Gabel usw...

Mein Gedanke war, ob der Unterschied zwischen der 3-Stufen Dämpfung und eine standard-Sid einfach mit einem 3-Stufen Hebel anzusteuern vielleicht keinen gar so großen (keinen?) Unterschied macht.

Denke aber, dass die Dämpfung an der Gabel dadurch eher "stockend" als "zäher" werden wird...
 
Ich fahre ein 2019-er Spark und muss sagen, es ist das genialste Bike welches ich bisher gefahren bin.

ABER

Ich muss auch sagen, dass es ohne der 3-Stufen Dämpfung für mich nicht fahrbar wäre.

Im richtigen Setup, geht das Spark mit offener Dämpfung fast wie ein Downhillbike bergab. Damit zu pedalieren, geschweige denn offen anzutreten ist aber undenkbar. -Wie eine Gummikuh.

Den Trailmodus spüre ich deutlich und es erleichtert mir das Treten im Gelände und Steigungen, sowie in technischen Passagen wo ich die Dämpfung benötige. Die Reduktion des Federwegs spüre ich nicht.

Closed ist natürlich super für Sprints, Asphalt und glattes Gelände. Hier ist der Unterschied zum Trailmodus nochmal riesig.

Diese Aussage gilt sowohl für Gabel als auch für Dämpfer
Was ich dazu sagen muss, ist dass mein Fahrwerk nicht mehr original ist. Fahre z.B. 3 Token in der Gabel usw...

Mein Gedanke war, ob der Unterschied zwischen der 3-Stufen Dämpfung und eine standard-Sid einfach mit einem 3-Stufen Hebel anzusteuern vielleicht keinen gar so großen (keinen?) Unterschied macht.

Denke aber, dass die Dämpfung an der Gabel dadurch eher "stockend" als "zäher" werden wird...

Kann ich alles nachvollziehen. Würde ich so unterschreiben!

Meine Erfahrung mit der SID ist halt, dass die Gabel, nunja, eher unsensibel bei schnellen Schlägen und bei weniger ruppigem Gelände reagiert und damit schon sehr unkomfortabel ggü. dem Heck ist. Egal was ich gemacht habe (Token etc.), eine ausgewogene Einstellung habe ich noch nicht hinbekommen. Deshalb würde ich auch zumindest bei meinem Model unterschreiben, dass die Trailstufe keinen großen Unterschied an der Vorderachse macht.

Von dem neuen Charger würde ich mir in Kombination mit dem Scott Lockout und Tokens dann aber eher erhoffen, die Gabel feinfühliger abstimmen zu können, ohne dass sie bei voller Kompression durchschlägt. Dann wäre der dritte Modus ein echter Gewinn
 
Eben, beim 2018er Modell trifft das sicher auch zu. Da du eben ja nur offen - oder zu hast.
(Ich habe gerade darum auch kein 2018er Modell genommen, auch wenn es in Ausverkauf war.)

Ich gehe deswegen davon aus, dass der Lockout Remote sich zwischen dem 2018er und dem 2019er Modell unterscheiden, bzw anders übersetzt ist.

Die Trailstufe an der Gabel macht m.M.n. einen riesen Unterschied. Deswegen möchte ich diese auf meinem Zweitrad nachrüsten.
 
Eben, beim 2018er Modell trifft das sicher auch zu. Da du eben ja nur offen - oder zu hast.
(Ich habe gerade darum auch kein 2018er Modell genommen, auch wenn es in Ausverkauf war.)

Ich gehe deswegen davon aus, dass der Lockout Remote sich zwischen dem 2018er und dem 2019er Modell unterscheiden, bzw anders übersetzt ist.

Die Trailstufe an der Gabel macht m.M.n. einen riesen Unterschied. Deswegen möchte ich diese auf meinem Zweitrad nachrüsten.

Ich glaube die unterscheiden sich nur, wenn in deinem Bike statt dem Fox Dämpfer der RS Nude verbaut ist. Dafür gibt es nämlich auch spezielle Twinloc-Hebel zu kaufen. Die Übersetzung für die Gabel dürfte aber gleich sein, da der Hebelweg des Lockouts ja bei allen RS gleich ist.
 
Andere Frage, passt die Charger der aktuellen SID (00.4018.783.010) auch in die REBA A5 (für die laut SPC eigentlich die 00.4018.783.011 passt) wenn der Federweg bei 100 mm bleibt oder ist das Gewinde an der CSU unterschiedlich groß?
 
Falls es jemanden interessiert, es passt! Man kann also auch die Charger 2 aus den aktuellen SID Gabeln auch in Sid/Reba Gabeln vor 2017/2018 einbauen. Die Gabel kann dann jedoch nur mit max. 100 mm Federweg gefahren werden.
 
Ich kenne die App, aber dort wird diese Charger nicht für meine Gabel angezeigt. Und wie ich oben geschrieben habe, steht im SPC auch ausschließlich für Sid/Reba ab 2017/2018.
 
Ich kenne die App, aber dort wird diese Charger nicht für meine Gabel angezeigt. Und wie ich oben geschrieben habe, steht im SPC auch ausschließlich für Sid/Reba ab 2017/2018.
Ja, die Infos sind tatsächlich spärlich. Im Grunde müsste man ja nur mal wissen, ob das Casting sich verändert hat. Wenn es gleich ist, dann sollte bei gleichem Federweg ja jeder Charger rückwärtskompatibel sein. Angeblich gibt es ja auch einen 2.1 Charger mit drei Modi. Findet man nur nirgends
 
Es passt, ich habe die Carger in einer 2016er REBA, damit passt es rückwärts. ;)
Die 2.1 war doch noch für die 35er Gabeln oder?
 
Es passt, ich habe die Carger in einer 2016er REBA, damit passt es rückwärts. ;)
Die 2.1 war doch noch für die 35er Gabeln oder?
Weiss ich nicht zu 100%. Ich weiß nur, dass es in den Scott Rädern ab 2019 einen Charger in der SID mit 3-Modi gibt, den es offiziell in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Ich habe aber schon in USA Seiten Shops gefunden, wo es den gibt, aber die Infos so „lala“ sind. Würde an meinem Spark so ein Ding gern haben,
 
Bei Scott gab es vor den Chargern für die Sparks OEM Versionen der MCs mit 3 Modi, die es nicht als Einzelteile zu kaufen gab. Kann sein, dass es jetzt entsprechend Charger speziell für Scott gibt.
 
Zurück
Oben Unten