Rock Shox SID RLT einbauen... Hilfe :-(

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Rock Shox SID RLT einzubauen und habe dabei irgendwie noch nicht raus, wie ich die einzelnen Ringe anbringen muss.

Dabei geht es vor allem um den Teil unter dem Rahmen...

imag0357dw.jpg

Hier sehe ich das untere Teil mit Konus, wenn ich das recht erkenne.

Dazu habe ich noch folgende Ringe von denen ich nicht weiß, an welche Stelle sie müssen. Ich finde dazu auch nichts im Manual.... kann mir jemand helfen wie ich die Ringe aufsetzen muss?

imag0358p.jpg

Anhänge

• IMAG0357.jpg
    IMAG0357.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 22
Willst du die vorher ausgebaute Gabel wieder einbauen, oder soll die Gabel zum ersten Mal verbaut werden?

Die war schon mal drin, war dann bei Sport Import, die Legs wurden getauscht, und nun ist sie wieder da.

Gut, dann ist auf der Gabel der richtige Konus und die Aufgabe lautet, deinen Steuersatz wieder zusammenzupuzzeln. Es wäre sehr hilfreich wenn du wüsstest, was für einen Steuersatz du hast. Dann könnte man da nämlich einfach beim Hersteller nachschauen, wie der eingebaut wird. Wenn das Lager und die Abdeckung auf deinem Bild die einzigen Teile sind, bei denen du dir nicht sicher bist, würde ich mal raten dass das Lager in die noch im Rahmen steckende Lagerschale gehört und nach unten abgedeckt wird. Also genau andersrum als auf dem Bild. Aber das ist nur wild geraten anhand des Fotos.

Der Steuersatz ist ein Steuersatz FSA No. 10

Ich habe gerade mal die Lager eingesetzt und danach diesen Plastikring auf den Konus gesetzt.

--> Festgezogen am Vorbau

--> Lenkung extrem schwerfällig.... Das kanns nicht sein :(

Das Spiel im Steuersatz stellt du durch die Schraube oben in der Ahead-Kappe ein. Wenn du die richtig festknallst, ist es normal dass die Lenkung schwer gängig ist. Erst die Lenkung spielfrei einstellen, dann die seitlichen Schrauben am Vorbau anziehen.

Super, danke Vincy. Nun weiß ich, wie es aussehen müsste. Leider krieg ich die Gabel trotzdem nicht richtig rein....

Wenn ich alles zusammenbaue und oben die Schraube in die Gabel ziehe wird die Gabel selbst SEHR starr. Wenn ich sie löse, damit man lenken kann, ist die Schraube so gut wie gar nicht mehr festgezogen....

Ich habe auch schon enorme Probleme, die Gabel so gerade durch den Rahmen zu ziehen, dass nichts verrutscht und / oder verkeilt...

OK, ich konnte das Problem glaube ich etwas einkreisen. Es scheinen die Bauteile am unteren Teil des Rahmens zu sein, die ich auch oben geknipst habe. Dazu eine Frage... Muss ich diesen Plastikring mit Kraft irgendwie über den Konus drücken? Oder kommt der einfach von unten in den Rahmen und wird dann durch das andrücken der Gabel in den Rahmen bestgezogen?

imag0361k.jpg

Siehst du ja auf dem Bild von deinem Steuersatz. Der schwarze Ring in deinen Fingern muss die Gabelkrone berühren. Und das schon bevor du die Gabel in Steuerrohr schiebst. Die Ahead-Kralle kann nicht so viel Kraft aufbringen.

OK, also muss ich den Ring über das Konus ziehen bis er das Plastik berührt... Dafür brauche ich anscheinend sehr viel Gewalt, weil mal so eben hat das nicht geklappt. Gibt es dafür ein Werkzeug?

PS: Auf dem Bild sehe ich nicht, dass ich den Ring über den Konus drücken muss? Da ist ja nur der Schemaplan der Reihenfolge der Einzelteile drauf?

Wenn dir das Bild vom Vincy nicht die richtige Einbaureihenfolge erklärt würde ich mir Hilfe holen bevor etwas kaputt geht . Wobei auf deinem Bild das Lager richtig drauf ist und nur der schwarze Dichtring zuerst und dann das Lager draufkommt . Wenn du jetzt die Gabel reinsteckst mit der Hand gegen das Lager drückst und drehst mußes leicht gehen . Dann weißt du das unten alles passt . Oben das Lager spiegelverkehrt zu unten reinsetzen , den schwarzen Ring richtig wie auf der Zeichnung , dann den Stahlkonus und den Kunststoffkonus draufsetzen . Jetzt drück den Konus mit den Fingern nieder und drehe die Gabel hin u. her , es müßte leichgängig gehen . Obere Kappe drauf und wieder probieren . Muß passen .

Mfg 35

Dort wo der rote Pfeil hinzeigt muß der Dichtring rauf

Aufzeichnen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbaureihenfolge ist mir klar. Mein Problem ist, dass Der schwarze Ring anscheinend nicht richtig passt und ich wissen will, ob dieser einfach lose draufgelegt wird und dann über die Ahead-Kralle festgezogen wird, oder ob man den über den Konus mit Gewalt ziehen muss.

Das Problem habe ich glaube ich gerade gelöst. Dieser schwarze Ring sitzt sowohl oben wie auch unten am Rahmen. Die Ringe sehen absolut identisch aus. Ich habe sie mal ausgetauscht... und nun klappt es :))). Verstehe ich aber trotzdem nicht...

Zurück