Rock Shox SID RLT - Laufrad nicht mittig

Hallo an Alle!

Ich habe vor 1 Jahr ein Radon Bike ZR Race 7.0 mit Rock Shox SID RLT gekauft. Im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, dass das vordere Laufrad ganz und gar nicht mittig in der Gabel sitzt. Der Abstand zur Gabelbrücke ist auf der Seite der Bremsscheibe deutlich geringer. Das sieht man beim Fahren sogar von oben deutlich und man spürt es auch: Das Rad verzieht beim Fahren. ich bin mir nicht sicher, ob dieses Problem schon am ersten Tag bestand, vermute aber, dass es im Radonladen nicht zu sehen war, da das Rad nicht richtig in der Nabe lag sondern über den Schnellspanner "begradigt" wurde.

Es handelt sich hier nicht um ein Problem der Einspeichung, das Laufrad wurde gerade erst neu eingespeicht und beim umgedrehten Einbau weist das Rad den gleichen Schiefstand auf. Ich habe auch ein Bild angehängt...

Meine Frage ist nun: Ist soetwas ein Garantiefall? Wende ich mich da an Radon oder an Sram/Rock Shox? Hat jemand schon Erfahrung mit soetwas gemacht? Es sieht für mich als Laie so als, als wären die Gleitrohre irgendwie nicht absolut symmetrisch....

Anhänge

• gabel.JPG
    gabel.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 241
Anders Laufrad schon mal eingebaut? Wenn ja ist dort der selbe Fehler vorhanden? Wenn nein kann es ja an der Gabel schon mal nicht liegen. Wenn ja schau dir mal die Ausfallenden an ob dort vielleicht auf einer Seite zuviel Farbe drauf ist. Doch als erstes würde ich den Einbau noch mal kontrollieren. Schnellspanner auf. Rad Ausbauen. Schauen ob da vielleicht Dreck dran hängt. Wenn ja etwas sauber machen. Rad wieder Einbauen. Bevor du den Schnellspanner schließt mit einer Hand das Bike vorne am Vorbau nach unten Drücken. Damit die Nabe richtig in das Ausfallende rutscht. So jetzt den Schnellspanner schließen. Jetzt sollte das LR richtig in der Gabel sitzen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das an der Gabel liegen soll.... warum auch. Es sei denn das die Gabel verzogen oder krumm ist.
Peile mal über die beiden Tauchrohre, ob diese in einer Flucht liegen.

Würde mal eher auf ein aus der Mitte zentriertes zentriertes Laufrad tippen.

Das Laufrad ist auf jeden Fall richtig zentriert. Ich habe es extra zur Überprüfung bei einem Schrauber abgegeben. Darüber hinaus habe ich:

1. Das Laufrad umgedreht eingebaut: Es steht genauso schief in der selben Richtung versetzt.

2. Ein zweites Laufrad eingebaut, auch hier das gleiche.

:(

Vorallem warum nach einem Jahr und nicht gleich reklamieren . Gewährleistung kannst kübeln ( außer ein Tauchrohr ist länger ) . Garantie ?

Mfg 35

Danke für die Rückmeldung. ICh habe Radon kontaktiert, mal schauen was ich für eine Antwort bekomme. Die Gabel scheint aber definitiv fritten zu sein :(

Vorallem warum nach einem Jahr und nicht gleich reklamieren . Gewährleistung kannst kübeln ( außer ein Tauchrohr ist länger ) . Garantie ?

Mfg 35

Aha, interessant.

Habe das Thema durch Zufall gesehen. Bei einem Freund war das Casting seiner Lyrik auch "schief". Ihm ist das erst nach über einem Jahr aufgefallen und nachdem die Gabel schon mal wegen selbst verschuldeter "Gewindeüberbeanspruchung" bei SportImport zum Umbau war. Wurde anstandslos getauscht, da Fertigungsfehler am Casting.

hmmm, interessant.

meine lyrik war etwas schief, meine reba sowieso und meine 2012er revelation ist auch nicht ganz gerade.
bei allen steht das laufrad in fahrtrichtung nach links. zwar nicht so krass wie auf dem bild, aber mit dem auge deutlich erkennbar.

bei den meisten rockshox-gabeln in fahrradläden ist mir das daraufhin auch aufgefallen.

sind die neuen gabeln, die reklamiert wurden, 100% gerade?

mich wunderts schon lange, dass sich kaum jemand darüber beschwert, bzw. dass rockshox es einfach nicht gebacken bekommt, passende castings herzustellen.......

´n abend
schluckspecht

Über die Qualität der reklamierten Gabel ist mir nichts bekannt, glaube aber, sie war "gerade". Das Casting meiner Lyrik (von 2011) ist bis auf die Messgenauigkeit die ich hier so grob erziele (1-2mm) gerade...vorausgesetzt das Laufrad ist genau mittig :-)

Was ist, wenn du das VR umdrehst:confused:
Sofern es anders reinpasst wegen der Scheibe.

Was ist, wenn du die Achse um 90 Grad verdrehs?

Es liegt nicht am VR, siehe eingangspost. Habe schon gedreht. Sogar anderes LR eingebaut. Alles das selbe Ergebnis.

ich würde auf jeden fall mal reklamieren. eventuell eine mail mit bildern vorab und hoffen, dass was passiert.
rockshox, bzw. deren vertriebe scheinen da sehr kulant zu sein. allerdings weiss man nie, was man danach bekommt ;)

habe bislang erfahrungen mit hartje, sportimport und sramdealerservice oder so ähnlich sammeln dürfen.

viel erfolg und halte uns auf dem laufenden.....

Wie siehts denn unten in den Ausfallern aus?
Ist auf der einen Seite dicke Lack drauf und auf der anderen nicht?

Komisch, ist schon sehr aussermittig.
Hartje ist recht schnell und Kompetent und auch nicht allzu teuer:)
Denen kannste die gabel echt in die Hand geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm bei meiner 2012 Reba RL sitzt das Laufrad auch paar mm schief. Ich dachte schon ich hätte das Laufrad mal nicht richtig eingesetzt und dadurch hat sich das ganze verzogen.

War bei meiner SID genauso und dann gibts noch einige andere Fälle hier im Forum. An Sport Import mit Fehlerbeschreibung schicken, normal dürftest du das dann relativ schnell repariert bekommen.
Kann bei meiner aber auch nicht sagen obs von Anfang an krumm war oder erst nach einiger Zeit.

Habe heute mit Sport Import telefoniert. Rep wird ca. 3 Tage dauern. Ich muss nun nur noch einen Karton organisieren, der die Gabel schluckt :D.

Zurück