rock shox sid rlt wartung/service problem

hallo,

habe ein großes problem und hoffe das mir jemnad helfen kann.

ich besitze eine sid rlt 2012.Gabel hat jetzt gute 1800km runter und nun würde ich gerne den kleinen service machen.
nun hab ich das problem das sich die "gabel" selbst nicht von den standrohren lösen lässt.
habe den die 10er sechskant rausgedreht und den 5er imbus ebenfalls.habe nach anleitung dieses videos gearbeitet (ist ne reba,aber sollte ja keinen untersachied machen).

http://www.podcast.at/episoden/gabel-service-rock-shox-reba-17908103.html

habe mit dem gummihammer wirklich richtig kräftig draufgehauen.aber mist löst sich nicht richtig.auf der imbus-seite tropft auch schon etwas öl.weiß nicht so recht was ich machen soll?mehr gewalt oder mach ich was falsch?

bin für jeden tip dankbar.

bike ist ausseinander und morgen wollte ich ne große tour fahren:mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Falls Vincys gute Tipps nicht weiterführen sollten,, hilft es vielleicht auch, ein Stück Holz auf die Muttern zu legen und dann einen normalen Hammer zu nehmen - das braucht teils schon Schmackes. Und wenns schon tropft, bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! :)

hallo,

also beidseitig klopfen?
links,an der negativ luftkammer also auch?das wirkt so zerbrechlich das ich echt etwas angst habe.
mutter natürlich leicht aufgedreht,ist klar.

oh man :),

habs geregelt bekommen:daumen:

hatte wirklich angst an der dünnen gewindestange was kaputt zu machen,danke euch.

mmmhh,eine frage noch.kommt linksseitig auch einer der schwarzen kleinen unterleg/dichtscheiben auf die innenseite der gewindestange?

hab jetzt mal eine montiert.

kommt schon,keiner einen tip?

im sid manual ist nichts zu erkennen.mir ist aber so ein ring entgegen gefallen nachdem ich die gabel schon abgezogen hatte.von daher kanns eigentlich nur von innen gewesen sein.
solang ich mir nicht sicher bin kann ich leider die bremsen und den ganzen quatsch nicht zusammenbauen,es eilt:D

grüße

Hab noch nie eine Sid in der Hand gehabt, aber ich denke, dass die Dichtung außen sitzt, weil sie da von der Mutter Druck bekommt... Weißt du sicher nicht, woher sie kommt? Ich weiß nicht, wo oder wohin oder woher oder ob. Sorry!

Bin handwerklich sicher nicht unbegabt.bei dem wartungs Kid sind auch drei solche kunstoffringe mit dabei.es spricht eigentlich alles dafür das innen auch einer auf die Kolbenstange kommt. Nur meine Logik spricht dagegen.habe halt Angst das der Ring sich durch das anziehen der äußeren Schraube über den grad der Stange drückt.

Ich denke,wenn man das erste mal an sowas arbeitet, kann es schon mal vorkommen das man sich unsicher ist. Kostet ja schon bisschen was die Gabel

Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst du nicht?

Rechts und links kommen von außen Kunststoff unterlegschreiben dran.wird linksseitig auch eine von innen auf die Kolbenstange geschoben. Wenn ich mir deine Sig. So ansehe kannst mir sicher helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst du nicht?
wenn ich sag, was ich verstehe, sind wir schneller durch...

ich kenn keinen kunststoffring, der innen auf die kolbenstange kommt. hast du dir mal die videos bei youtube angesehen? kannst du mal ein bild verlinken und benennen, welches teil du meinst? es kommen nur außen abdichtringe drauf

Hallo,

Um Bilder zu machen müsste ich die Gabel ja wieder öffnen.mit deiner Antwort das diese Kunststoff unterlegscheiben nur ausßen montiert werden hat sich meine frage ja schon erledigt.

Aber, ich Versuchs nochmal.
Linksseitig, also da wo die gewindestange (10er sechskant) Ist ja in dieser 10er Mutter/Hülse eine Aussparung für diesen kleinen kunstoffring.wird der gleiche kunstoffring bevor man die Gabel wieder zusammensteckt auch über die Kolbenstange gesteckt?da wo das Gewinde aufhört und der Übergang ist zum glatten Teil der Stange ist ja ca.1mm Versatz.dort bleibt der Dan hängen wenn man ihn übers Gewinde gesteckt hat.würde also das äußere Teil der gabel welches über die standrohre kommt nicht da sein,würde k.ring auf k. Ring setzen.

Danke schonmal an die ,die mir bis jetzt versucht haben zu helfen.

Linksseitig, also da wo die gewindestange (10er sechskant) Ist ja in dieser 10er Mutter/Hülse eine Aussparung für diesen kleinen kunstoffring.wird der gleiche kunstoffring bevor man die Gabel wieder zusammensteckt auch über die Kolbenstange gesteckt?
.
NEIN! Schau dir einfach mal das bild an:
rockshox-dichtung-air-service-kit-reba-recon-revelation-pike.jpg

Da sind von haus aus zwei so dinger drin. ein dritter ist nicht vorgesehen. Schau dir auch mal bei youtube die service videos an

NEIN! Schau dir einfach mal das bild an:
rockshox-dichtung-air-service-kit-reba-recon-revelation-pike.jpg

Da sind von haus aus zwei so dinger drin. ein dritter ist nicht vorgesehen. Schau dir auch mal bei youtube die service videos an

Bei mir waren da drei drinne.aber gut, dann weis ich ja jetzt das ich das Teil wieder ausbauen muss. Verdammt.

Danke euch vielmals.

ja wie gesagt, mir ist beim auseinanderziehen der gabel einer entgegen gefallen.und konnte nicht mehr zuordnen wo der hergekommen ist.
wenn man es mal gemacht hat ist zumindest der kleine service echt ein kinderspiel.hab mir das leben mal wieder unnötig schwer gemacht.

nochmals danke.

bilder habe ich eben trotzdem mal gemacht als ich die gabel auseinander hatte.werde ich morgen abend mal einstellen.

Zurück