Rock Shox SID XX Worldcup: Hilfe, sie ist viel zu hart!!!

Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
6
Ort
Kurz vor der Schwäbischen Alb
Hallo,

meine Frau (55Kilo) hat in ihrem Racehardtail eine Rock Shox SID XX verbaut und fährt damit Marathonrennen. Leider spricht die Gabel saumäßig schlecht an und nützt maximal 50% des Federwegs (4-5cm). Ich habe mit dem Luftdruck bereits rumexperimentiert, bekomme aber keine wirklich gute Abstimmung hin.

Öl mit geringerer Viskosität bringt lt. Rock Shox bei dieser Gabel nichts. Einstellung nur über den Luftdruck. Mir ist schon klar, das es sich um eine Racegabel handelt und die einfach härter ist. Aber muß es denn so hart sein???

Wer kann mir helfen? Vielen Dank.
 
Aber muß es denn so hart sein???

schwer zu sagen, kann man von hier aus schwer beurteilen, wie hart sie ist...


wenn du mal beschreiben würdest, welche drücke etc. du getestet hast und welchen SAG die gute fährt, dann kann man dir sicher weiterhelfen. aber mit "Ist zu hart" und "habe viel versucht" kommt man nicht weiter. und meine kristallkugel ist grad in der reparatur.

dünneres öl in der dämpfung kann bei der dämpfung was bringen, ist aber nicht der haupteffekt. testen würd ich noftalls mal 2.5er, macht aber nur im ansprechen und nicht in der federrate was. ansonsten auch hier: anständig abschmieren, nicht mit dem standardöl und auch nicht nur nach handbuch. das teil kann mehr. man muss nur wissen, wie man das rauskitzelt
 
die obere luftkammer ist aktuell mit ca. 3bar, die untere mit 5-6bar befüllt. der sag beträgt dann ca. 1,5cm. darüber hinaus brauchst du mächtig druck um der gabel weiteren federweg zu entlocken. und das bringt das mädel nie hin. selbst in heftigem gelände werden max. 6cm genutzt. von sensiblem ansprechverhalten kann keine rede sein.
 
die obere luftkammer ist aktuell mit ca. 3bar, die untere mit 5-6bar befüllt. der sag beträgt dann ca. 1,5cm. darüber hinaus brauchst du mächtig druck um der gabel weiteren federweg zu entlocken. und das bringt das mädel nie hin. selbst in heftigem gelände werden max. 6cm genutzt. von sensiblem ansprechverhalten kann keine rede sein.

bei dieser Befüllung wird die Gabel am Ende des Federwegs extrem hart/progressiv ... probier es doch bitte mal mit etwas weniger Druck in der Negativkammer (unten) als in der Positivkammer (oben), also z.B. +60 psi und -45 psi ... das entspricht etwa +4 bar und -3bar
 
hattest du dir mal das handbuch wenigstens ansatzweise durchgelesen? so wie du die gabel eingestellt hast, kann sie nicht funktionieren. auch wenn mich überrascht, dass sie verhärtet, wenn der negativdruck so (extrem) zu hoch ist. ich würd dir zudem raten, die angaben in PSI zu machen und in 10 PSI schritten zu probieren. bar ist zu grob und wenig zielführend.
 
Ganz ehrlich...Ich habe das Handbuch garnicht gelesen sondern mich auf den Händler verlassen. Der sagte mir, daß je mehr Druck ich in die Negativkammer gebe, desto besser wäre es.

Wie gesagt, es ist jetzt besser geworden bei 45psi unten und 60psi oben. Ich bzw. wir testen weiter.
 
Einstellbar sind: externe Zugstufe, externes Floodgate, Luftdruck Positiv-/Negativluftkammer, Lockout

Zitat Rock Shox: "Die Dual Flow Zugstufentechnologie kontrolliert durch zwei unabhängige Dämpfungskreisläufe die Ausfedergeschwingkeit bei großen und kleinen Schlägen. Über die externe Zugstufeneinstellung kann die Ausfedergeschwindigkeit für die kleineren Schläge eingestellt werden. Eine werksseitig voreingestelltes Setup kontrolliert die Zugstufe bei groben Schlägen, die abgedämpft werden müssen."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da nichts weiter einstellen kann ... bei meiner RLT Ti mit BBC ist auch nix weiter zu regulieren.

Übrigens kommen aktuelle Gabeln von RS selbst als Retailversionen scheinbar nur noch mit der Einbauanleitung ... die Bedienanleitung mit den Einstellungsmöglichkeiten gibt es nur noch online und da muss man schon das Archiv bei Sram bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung über händler manifestiert sich immer mehr...

wenn der händler wenigstens halbwegs was taugen würde, hätte er gesagt, dass der negativdruck maximal 15 PSI über dem positivdruck liegen darf. wenn er gut wäre, hättest du die info bekommen, dass der negativdruck 15 - 25 PSI unter dem positivdruck liegen sollte
 
Zurück
Oben Unten