Rock Shox Solo Air läßt sich nicht entlüften

TTT

Meine Revelation 2013 Soloair hat in letzter Zeit immer wieder Luft verloren. Also hab ich mir den Servicekit bestellt. Nun habe ich das Problem, dass ich die Gabel nicht vollständig entlüften kann. Hat noch jede Menge Druck drauf und auch vielfaches Einfedern bringt nur den Effekt, dass ich jedes Mal minimale Luftmengen entweichen lassen kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Gabel vollständig entlüftn kann, bevor ich sie zerlege? Hat die schon mal jemand unter Druck zerlegt? Ist das mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen beherrschbar?

o.k., auch wenn das kein gutes Licht auf meine Schrauberfähigkeiten wirft, lasse ich das mal hier stehen:
Da die Gabelverriegelung demontiert war, war sie blockiert und die Entlüftung funktionierte nicht richtig. Vielleicht steht ja mal wer vor dem gleichen Problem...:ka:

Ventil oben rausdrehen und gut is.
Stand und tauchrohre trennen und mal schauen ob du das "verstecke" Ventil an der Negativkammer hast.

auch wenn die gabel völlig luftleer, aber sonst noch zusammen gebaut ist, federt sie nach deim einfedern wieder aus. in den tauchrohren ist ja auch noch genug luft, um sie wieder raus zu drücken. aber im bezug auf deine schrauberkenntnisse hast du nicht ganz unrecht ;)

Alles gut, Service ist durchgeführt und Öl wurde durch besseres ersetzt. Performance besser als je zuvor!

Das Problem mit dem Lockout ist aber tatsächlich auch ein wenig blöd. sobald die Schelle abmontiert ist, blockiert dieser und es ist gar nicht so leicht, den zu öffnen, da man nur mit einem Gabelschlüssel an einem Kunststoffsechskant gegenhalten kann. In der Serviceanleitung findet sich auch kein Hinweis darauf.

Zurück