Rock Shox Super Deluxe Hotdog?

Ich bin in der Servicanleitung vom Super Deluxe Coil auf die Stelle gestoßen wo man den Hauptkolben gegen einen dort genannten Hotdog Kolben tauscht.

Was ist der Hotdog Kolben?
Wo bekommt man den her?
Was kann der, außer Blau aussehen, besser?

Screenshot_20210303_101919.jpg

Kann mir bitte jemand erklären, was ein 'anti-knock piston' ist? geht es da darum, dass die ports bei bewegungsänderung schnell genug schließen und nichts durch den noch offenen shimstack der gegenrichtung fließt?

um mal aus einem 2004er Fox Memo einen Screenshot zu posten:

Bildschirmfoto 2021-03-05 um 19.56.35.png

soweit ich das verstanden habe, "schlagen" die Shims beim schließen auf dem Kolben auf mit entsprechender Geräuschentwicklung, insbesondere dann wenn sowohl Shims als auch der Kolben wirklich glatt sind und auf der kompletten Fläche anliegen. Wenn durch die rauhe Oberfläche ein gewisser Ölfilm zwischen Shim und Kolben bleibt, dämpft das eben dieses Geräusch, die Shims liegen nicht mehr mit der kompletten Oberfläche auf dem Kolben an, nur noch auf Riefen mit etwas Öl darunter.
Oder man macht wohl einfach die Oberfläche kleiner auf der die Shims am Kolben anliegen.

gibts btw. als offiziellen Produkt-Namen von Fox :D
https://www.foxracingshox.de/8609/service-set-piston-assy-damping-float-dps-anti-clunk-linear

Hat die mal jemand 1:1 verglichen? Da steckt mehr dahinter als nur die Geräusche. Wenn die Shims hoch gehen, läuft da mehr Öl durch. Kommt mir so vor als ob das genau das Gegenteil ist wie das Basevalve abgestimmt ist, mit dem Ring Shim. Beim Hot Dog piston müsste schon bei Beginn relativ viel Öl durchgehen.

Zurück