Suche einen RockShox Super Deluxe "hotdog" Kolben

Registriert
18. Juni 2005
Reaktionspunkte
141
Hallo,

ich suche einen RockShox Super Deluxe "hotdog" midvalve Kolben, gerne auch im Tausch gegen einen "normalen" midvalve Kolben.

RS hotdog Kolben.jpeg



Gebraucht aber oK, oder neu.

Bitte Preisangebot mit Bild per PN.

Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich nicht machen, probiere mal deutlich weniger Shims im Basevalve da liegt der Hase begraben
 
würd ich nicht machen, probiere mal deutlich weniger Shims im Basevalve da liegt der Hase begraben

... ich habe schon ein paar A1-B2 Dämpfer für 50 kg Mädels mit dem hd Kolben gemacht und nun einen neuen B2 auf der Werkbank - aber leider keinen hd Kolben mehr übrig.

Falls jemand einen hd gegen einen "normalen" tauschen mag, die Fahrerin würde sich freuen ... :)

Gruß projekt
 
- treshold Kolben -
6 x 14 x 0,20
6 x 14 x 0,15
6 x 10 x 0,30
- lsc Ventil -
6 x 15 x 0,10
- Kolben -
6 x 20 x 0,20
6 x 20 x 0,20
6 x 20 x 0,20
6 x 10 x 0,30
6 x 10 x 0,30
6 x 10 x 0,30
6 x 10 x 0,30
6 x 8 x 0,20
6 x 8 x 0,30
- lsc port plate -
- jam nut -

... die 320er treshold soll bleiben.
 
Also normal ist der ja so:
6x19x0.1
16x19x0.2 (Ring shim)
6x16x0.1
6x19x0.1
4x 6x18x0.2

Der ist deutlich zu stark
 
beides und durch Tuner verifiziert

fällt einem aber eigentlich auf das der nutzbare Bereich vom LSC Regler sehr klein ist und der Dämpfer sehr schlecht anspricht

wegen dem bockharten LSC gibts dann eben dieses Hotdog Teil um das zu kaschieren. Passt dann eher zu einem XC/Trail bike.
 
@xrated, kannst du vielleicht mal deinen Basevalveaufbau posten? Ich hab da auch schon herumexperimentiert, aber halt nur so nach Bauchgefühl. Den Preload durch den Ringshim habe ich entfernt und dann einen einfachen tapered Stack gebaut, ich glaube so:
2x 6x19x0.1
2x 6x18x0.2
1x 6x16x0.1
Hast du irgend eine Empfehlung für einen 60 kg Fahrer.
Wie sieht das eigentlich bei den 2023 Modellen aus, da scheint das Basevalve gar nicht mehr zugänglich, da der Piggy eins mit der Brücke ist und sich nicht mehr abschrauben lässt.
 
Wie bist du an das Basevalve vom c1 heran gekommen, ist ja nicht mehr dokumentiert bzw. scheint das fest verbaut zu sein, siehe mein Post zuvor.
 
Wie bist du an das Basevalve vom c1 heran gekommen, ist ja nicht mehr dokumentiert bzw. scheint das fest verbaut zu sein, siehe mein Post zuvor.
Den RC2T Ausgleichsbehälter kann man bei bike24 bestellen und genauso an/abschrauben wie jeden anderen Super Deluxe Ausgleichsbehälter.

Dokumentiert ist es in der RS Wartungsanleitung ab Seite 26.

Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht, ich habe doch geschrieben das schon einige Dämpfer so laufen.

Aber bitte:



20231003_233246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotdog wurde auch benutzt um bei langhubigen Dämpfern das Klappern der Shims zu beseitigen wie ich das verstanden habe?
 
@projekt , ja sorry dass ich hier mit deinen Faden gekappert habe, aber jetzt weiß ich wenigstens dank deiner Bilder, dass sich die C1 Piggyback-Brückeneinheit irgendwie zerlegen lässt, um an das eigentliche Basevalve zu kommen, wobei eben genau das seitens RS anscheinend nirgends mehr dokumentiert ist, aber das finde ich schon raus.
An den Hot Dog Kolben für die B2 Modelle hätte ich auch Interesse, falls du einen Shop finden solltest, kannst du das ja vielleicht mal hier hinterlegen.
 
Hätte noch eine regulären SDLX Kolben übrig seit mein Dämpfer bei MST war. Mit einem Dremel und sauberer Arbeitsweise kannst du den auch einfach in einen "Hotdog" fräsen denke ich.
Bei interesse bitte PN.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten