Rock Shox Super Deluxe Select+ "Schmatzt" nach Service?

Registriert
31. Juli 2011
Reaktionspunkte
31
Ort
06308 Benndorf
Hallo Zusammen,

mein o.g. Dämpfer war vor kurzem zum kleinen Service (Reinigen + Öl wechseln).

Mir ist nach der ersten Tour aufgefallen, dass er beim "ausfedern" schmatzt und die Kolbenstange auch etwas öliger als sonst ist.

Was könnte denn das Problem sein und wie kann ich es (selbst?) beheben?

Danke euch vorab.
 

Anzeige

Re: Rock Shox Super Deluxe Select+ "Schmatzt" nach Service?
Hallo Zusammen,

mein o.g. Dämpfer war vor kurzem zum kleinen Service (Reinigen + Öl wechseln).

Mir ist nach der ersten Tour aufgefallen, dass er beim "ausfedern" schmatzt und die Kolbenstange auch etwas öliger als sonst ist.

Was könnte denn das Problem sein und wie kann ich es (selbst?) beheben?

Danke euch vorab.
ist kein problem denke ich.
einfach mal fahren, das öl an der kolbenstange sollte nachlassen.
und das schmatzen ist zu 99% schmieröl in der luftkammer- das gehört so.
 
Das Foto ist nach der Tour letzten Sonntag entstanden. Das Öl läuft sogar am Rahmen runter.

Ist das immer noch normal? :)
20210404_163113.jpg
 
Bei einem neuen Bike mag das noch ok sein und im Laufe der zeit weniger werden.
Bei einem gebrauchten Bike hingegen sieht das nach einem Defekt aus.
 
Das Bike wurde von mir vor einem Jahr gekauft, hat jetzt 1300-1400 km auf dem Buckel und die "Probleme" des Schmatzens mit dem einhergehenden Ölen treten seit dem ersten Service des Dämpfers vor einigen Wochen auf.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich es einfach so lassen soll, oder den Dämpfer noch mal beim Service abgebe?

Der Dämpfer war nach meiner ersten Tour im vergangenen Jahr um diese Zeit schon bei Rockshox, da er nahezu "trocken" ausgeliefert wurde. Danach lief das gute Stück bis zum ersten "richtigen" kleinen Service.

Ich denke fast, dass zu viel Öl eingefüllt wurde? Das "Schmatzen" ist immerhin schon weniger geworden...
 
Nach einem frischen Service kann anfangs auch noch etwas Öl raussabbern, ich würde noch etwas warten.
Das Zischen vom Schmieröl ist eher ein gutes Zeichen.
 
Zurück
Oben Unten