Rock Shox Team oder Race

Hi! Rock Shox SID TEAM 2010 oder SID RACE 2010?
Welche ist die bessere Gabel? Die Race wiegt zwar 10-20 gramm weniger, daber das ist ja nun wirklich nicht soviel, auch für Leichtbaufreaks.
Preislich sind beide auch etwa gleich. Die Team hat die bessere Technik drin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Team ist besser, hat die bessere Dämpfereinheit "Blackbox Motion Control" mit Dual Flow (2 getrennte Ölkreisläufe).
Der Unterschied ist schon spürbar. Habe es selber erfahren mit einer Reba SL und Team. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Naja, ich würde beide für den gleichen reduzierten Preis bekommen, daher auch meine Frage ;)

Denkt ihr also auch, wenn man preislich genau gleich liegt, ist die Team die bessere Wahl, oder?

Hi! Naja, ich würde beide für den gleichen reduzierten Preis bekommen, daher auch meine Frage ;)

Denkt ihr also auch, wenn man preislich genau gleich liegt, ist die Team die bessere Wahl, oder?

wenn es dir nicht um die letzten 10g an deinem Bike geht, würde ich natürlich die Team kaufen, wenn sie genau das gleiche kostet.
schlechter als die Race wird sie auf keinen fall sein.

Ich will mein Bike schon um einiges leichter machen, aber 10gr oder 20gr bei einer Federgabel? Die kann ich wo anderst besser und sinnvoller einsparen.

die Sid Team hat die laut Rock Shox bessere Black Box Dämpfung und die Race die Motion Control.
Meiner Meinung nach ist der aufpreis zur Team aber nicht gerechtfertigt. Nimm die Race und steck das restliche geld woanders rein.

das seh ich genauso. hatte ne alte revelation mit normalem motion control und seit nem dreivierteljahr ne 2010er revelation team mit blackbox motion control. der unterschied ist quasi nicht spürbar. würde auch ne race nehmen, wenn die team nicht grad nur wenige euro mehr kostet.

Ich sehs andersrum. Bin von einer Reba SL auf ne Sid Team umgestiegen und die SID funktioniert deutlich besser, gerade in Wurzelpassagen. Würde in jedem Fall ne Team nehmen.

hänge mich hier mal an, weil ich dieselbe Frage habe: SID Team oder Race?

SID Race mit Remote-Option (aber ohne Remotehebel) 369 Euro

SID Team mir Remotecontrol für 449 Euro

Zählt man bei der Race fairerweise die 44,95 Euro für den Remotehebel dazu, dann ist die Team nur noch ca. 35 Euro teurer.

Andererseits habe ich bisher auch kein Remotecontrol sondern blockiere die Gabel am Gabelholm. Das wird bei der Race ja wohl hoffentlich auch gehen, oder kann man die Gabel dann gar nicht blockieren?

Welche würdet ihr nehmen? Und falls Team: Mit Remotecontrol oder ohne?

wenn du kein Lenker Lockout brauchst nimm die Race, die Race kann auch an der Gabelkrone gesperrt werden... du kannst aber kein Lenker Lockout montieren, dann muss die Komplette Motion Control Einheit getauscht werden, weil es kein Rückstellfeder für den Lenkerlockout gibt und du den Zug nicht klemmen kannst...

Die Race gibt es auch für 379 Euro inkl. Poploc.

Du musst wissen, wie oft du die Gabel blockierst. Mit Hebel ist es komfortabler, wiegt dann aber auch mehr ;)

Verstehe ich dich richtig, dass die von dir gepostete Sid Race schon vorbereitet für Lenker Lockout ist?
Falls sie das ist, musst du auch einen montieren ohne geht es nicht, da der knopf oben auf der gabel durch eine Feder wieder zurückgestellt wird.

Die Race gibt es auch für 379 Euro inkl. Poploc.

Du musst wissen, wie oft du die Gabel blockierst. Mit Hebel ist es komfortabler, wiegt dann aber auch mehr ;)

Wo gibt's die für 379 mit Poploc?

Ich blockiere meiner derzeitige Black regelmäßig, derzeit mehr als früher,w as wohl daran liegt, dass sie viel weicher geworden ist (Luftdruck habe ich sogar im Vergleich zu früher erhöht). Ist halt einfach in die Jahre gekommen.
Mit der Hand mal kurz an die Gabelkrone fassen finde ich nicht als extrem unkomfortabel. Ist das Gelände so ruppig, dass ich keine Hand vom Lenker nehmen kann, muss die Gabel eh offen bleiben.
Bleibt nur, wenn man mit Lockout fährt und von einer üblen Stelle überrascht wird, da kann man mit Poploc vielleicht noch schnell die Gabel aufmachen.

Spricht - zumal dem Masseargument - gegen Poploc.

Aber lohnt evtl. das Black Motion Control der Team doch? Es gibt widersprüchliche Aussagen. Wäre daher schön, wenn sich noch andere zu Wort melden würden.

Verstehe ich dich richtig, dass die von dir gepostete Sid Race schon vorbereitet für Lenker Lockout ist?
Falls sie das ist, musst du auch einen montieren ohne geht es nicht, da der knopf oben auf der gabel durch eine Feder wieder zurückgestellt wird.
hm, müsste ich mal vor ggf. Bestellung anfragen. In der Beschreibung steht

SID Race DualAir 100mm schwarz mit Remote-Option

Dämpfung: Motion Control, externe Zugstufeneinstellung, Low Speed Druckstufe bis zum Lockout (Hebel nicht im Lieferumfang), externes Floodgate

das seh ich genauso. hatte ne alte revelation mit normalem motion control und seit nem dreivierteljahr ne 2010er revelation team mit blackbox motion control. der unterschied ist quasi nicht spürbar. würde auch ne race nehmen, wenn die team nicht grad nur wenige euro mehr kostet.

Sehe ich ebenfalls so. Hatte erst 2 Jahre ne Reba Race mit normalen MC und jetzt ne SID Team mit Black Box MC. Kein Unterschied spürbar, obwohl ich gerade am Anfang penibel darauf geachtet habe.
Auch nicht auf Wurzelpassagen!

(Hebel nicht im Lieferumfang) das kann auch bedeuten, dass der gegen Aufpreis zu haben ist (bei H&S Poploc für 20€) http://www.bike-discount.de/shop/k381/a9107/poploc-hebel-links.html

ja, das denke ich auch, wobei der empfohlene Hebel 44,90 Euro kostet
http://www.bike-discount.de/shop/a8852/poploc-adjust-hebel-rechts.html

Nun ja, es tut's wohl auch ein reiner Poploc, bei dem man die Druckstufe nicht beliebig ändern, sondern die Gabel nur blockieren kann.

Die Frage, ob mit ohne ohne FB bleibt aber. Dank den dummen gamganzeigern der xt shifter (die bei mir nicht abnehmbar sind), HAC4, Halterung für Scheinwerfer und Klingel (ja, ich hab so was am Bike :D) ist's am Lenker eh schon fraglich, wo da noch ein Hebel hin soll.

da empfehle ich einen push-loc mit horizontaler befestigung. fahre ich mit xtr rapidfire und bremshebeln und es könnte nicht besser passen.

Zurück