Rock Shox Tora 318 Solo Air oder U-Turn??

Hey,

Mein Problem:

Die Gabeln kosten beide das Gleiche (180€, neu + Schnickschnack für an den Lenker;Lockout-Funktion ...) doch ich weiß nicht ob ich nun U-Turn oder Solo Air nehmen soll, habt ihr Erfahrungen ?!
Worin unterscheidet sich denn nun U-Turn und Solo Air?

Meine Gedanken:
U-Turn: Während der Fahrt verstellbar via Drehknopf... (lockout is soweit klar ^^)
Solo Air: Nur mit Pumpe verstellbar (gabs da nicht Probleme, mit den Ventilen irgendwann ?!)

Wer eine, zu nicht mehr als 180€, Federgabel, vergleichbar gute oder sogar besser, nennen kann, würde sicherlich von mir nicht verachtet werden ;) .

Danke, schon mal im Vorraus,

Christoph

P.S.:

Die links:
U-Turn:
http://www.cycles4u.de/index.cfm?Be...Gabeln&gruppe2=Mountainbike&gruppe3=Rock Shox
Solo Air:
http://www.cycles4u.de/index.cfm?Be...Gabeln&gruppe2=Mountainbike&gruppe3=Rock Shox

Hi,

den U-Turn waehrend der Fahrt richtig verstellen klappt aber nur auf ebenem Gelände. Mit ein paar Wellen/Steinen/Wurzeln nahezu unmöglich. Lockout/Compression dagegen geht absolut problemlos in jedem Gelände auch ohne Remotekram.

Die Solo-Air kenn ich halt nicht. Remote Lockout vom Lenker is jedenfalls nicht mein Killer-Feature, das geht prima auch mit der Hand. Ich wuerd an Deiner Stelle mal irgendwohin gehen und schauen wie sich beide anfuehlen. Ansonsten bin ich mit der Tora zu dem Preis relativ zufrieden, am alten Bike hatte ich halt ne Psylo SL, das ist schon ein kleiner Rueckschritt :)

Die Solo Air hat einen festen Federweg: 80, 100 oder 130 (?) mm, die U-Turn ist zwischen 85 und 130 mm stufenlos variabel. Es kommt nun darauf an, was/wie/wo du fährst.

Wenn du nur Touren und CC fährst, würde ich zu einer 80/100 mm Solo Air greifen; falls du aber meinst, irgendwann mal unbedingt bißchen mehr Federweg brauchen zu können ;) , dann nimm die U-Turn. Die Solo Air hat linkerseits eine gekoppelte Negativ- / Positivluftkammer, die Dämpfung wird also mittels einer Luftpumpe über den Druck verstellt. Ist an sich ein moderneres System als bei der U-Turn, die über eine Stahlfeder dämpft. Anfällig sind beide Systeme gar nicht.

Variabler ist natürlich die Solo Air, da über die Änderung des Luftdrucks eine feinfühligere und bewusstere Einflusssnahme auf die Dämpfung erfolgen kann. Bei der U-Turn ist halt eine Stahlfeder drin, die auf einen bestimmten Fahrergewichtsbereich optimiert ist. Sprich wenn die Feder für Fahrer von 75-85 kg ausgelegt ist, du aber nur 55 kg wiegst, ist die Dämpfung eher bescheiden. Dann müsste man die Feder tauschen (lassen).

Ansonsten ist nur zu sagen, dass die U-Turn knapp 200 g schwerer ist.

Zu den Links: Wenn du bei cycles4u bestellst, mache das telefonisch und sage ganz genau und am besten mehrfach, was du willst. Ich habe eine Tora 318 U-Turn mit Cantisockeln bestellt und eine Solo Air Disc Only bekommen...

Danke, für die Antworten.

Na, hast du die Federgabel noch, wäre ja genau das richtige für mich,
nutze keine V-Brakes, habe Scheibenbremsen von Magura, auch wenn es nur die Julie sind -.-, machen sich aber soweit ganz gut...

Telefonisch, sagtest du, ok werd ich machen, mal sehen ob ich den Kauf bereue :D (hoffe natürlich nicht ....).

Denk mal das ich bei der nichts falsch machen kann, soll nur halten, wenn ich ab und an mal mit Freunden im Wald nen Trail fahre.
Ich wiege ~75kg, also sollte die Gabel ebenfalls ok sein...

Dann brauch ich aber auch eine spezielle Pumpe, mit Druckanzeige oder?
Sowas bekommt man sicher schon für 30€...

Christoph

Ich habe meine Falschlieferung heute zurückgeschickt (nachdem ich eine Woche auf den Retourenaufkleber warten durfte).

Frage auch, ob die Gabel vorrätig ist bzw. wie lange du warten musst. Kann bei denen nämlich durchaus länger dauern.

tzoa, gerade mit cicles4u.de telefoniert:

Die Gabel ist erst wieder in 2-3 Wochen verfügbar, ist das eine normale Wartezeit (also nun mal abgesehen von cycles4u.de ...)?

christoph

Nö, normal ist das nicht. Viele Versender haben die Gabel vorrätig, leider nicht zu dem Preis ;) Vielleicht kriegste ja die, die ich heute wieder zurückgeschickt habe, die sollte morgen dort ankommen...

Zurück