Rock Shox Tora - kein Negativluftdruck?

Registriert
1. August 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinbek bei Hamburg
Hallo!
Ich habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt, aber noch nichts richtiges an Lösung gefunden...Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich etwas übersehen habe:
Meine Rock Shox Tora, Solo Air, hat folgendes Problem:
Wenn ich am Ventil Luft einfülle (Dämpferpumpe), so wird die Gabel bei 7 bar schon so hart, daß ich ständig am oberen Anschlag fahre und nur ein paar Millimeter Sag habe. Luftdruck-Soll ist 11 bar (90 kg)...Um 20% Sag zu haben, ist 5,5 bar OK, dann ist die Gabel aber sehr weich und schlägt leicht durch (trotz 120mm Federweg. Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen (ja, das gibt`s ;)), daß es vorkommen kann, daß der Luftdruck beim Einfüllen kurz stark absinkt. Das kommt m.M. nach daher, daß Luft von der Positiv- in die Negativ-Kammer strömt. Das ist auch OK so... Meine Vermutung, warum die Gabel mit 11 bar nicht fahrbar ist, ist, dass die Luft nicht von der oberen Luftkammer in die untere kommt. Ist das so? Wie kann ich es erzwingen? Vielleicht hat ja ein RockShox-Crack eine Idee für mich?
 
dafür. dass du angeblich keine ahnung hast, bist auf nem verdammt richtigen weg :daumen:

es kann vorkommen, dass keine luft in die negativkammer gelangt und nur die positivkammer augepumpt wird. entweder liegt es am trennkolben, der keine luft durchlässt, oder die dichtung auf selbigen ist runtergerutscht, so dass du nur eine kammer hast. am besten mal zerlegen und reinsehen, dann solltest mehr sehen
 
Danke für den Tipp, Sharky... Wie muß der Kolben unten denn richtigerweise aussehen, damit er Luft durchläßt? Auf was muß ich achten? Muß er denn einen kompletten Druckausgleich zulassen?
 
im ausgefederten zustand muss er einen luftausgleich zwischen den kammern zulassen, sonst funktioniert das prinzip nicht. manchmal ist er nur "verklemmt", am besten mal ausbauen bzw. im drucklosen zustand, ggf. bei offener topcap mal durchfedern. dann siehst gleich, ob der o-ring auch sitzt
 
Zurück