Rock Shox Tora SL Preis

Hallo!

Ich habe ein Scott Aspect 640 Einsteiger-"MTB" und würde gerne die Gabel tauschen, da die eingebaute Suntour XCM absolut unbrauchbar und sehr schwer ist.
Da ich nicht so viel Geld ausgeben will, habe ich mich bei gebrauchten Gabeln umgesehen, mein Limit wären 100€. Tapered geht bei 1 1/8" Schaft wohl nicht. Ich hätte gerne eine Luftfederung, nach Möglichkeit schwarz, und so bin ich auf diese Gabel gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rock-shox-feder-gabel/580361797-217-3471

Kann jemand Alter und Wert schätzen, falls sie funktioniert? Oder hat jemand eine Alternative?
Über Kleinanzeigen bestellen ist bei Gabeln ganz schlecht nehme ich an.

Vielen Dank im Voraus, NMir

1. Das Ding ist im besten Falle 5 und im schlechtesten Fall 11 Jahre alt.
  2. Außer, dass sie schmutzig ist, sagen die Bilder nichts über den Zustand aus.
  3. eBay Kleinanzeigen ist grundsätzlich unseriös.
  4. Selbst deine XCM dürfte besser oder zumindest nicht schlechter sein.
  5. RST Omega und RockShox 30 Silver (beide mit Stahlfeder) wären die einzigen Federgabeln in dieser Preisklasse; ob die eine wesentliche Verbesserung darstellen sei dahingestellt.
  6. Die von dir gefundene ist übrigens keine Luftfedergabel.
  7. Wenn ich über den Zustand Bescheid wüsste, sie 40 € kosten würde und ich sie ohne große Umstände persönlich abholen könnte, dann würde ich sie nehmen. In diesem Fall also nicht.
  8. Eine gebrauchte, gute und günstige Federgabel mit 1 1/8" Schaft, 100 mm Federweg in 26" (?) zu finden, die deinen Anforderungen entspricht und unter 100 € kostet wird schwierig.
  9. Die hier käme vielleicht in Betracht

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja das habe ich gesehen, ich habe Rahmengröße XL und könnte noch zwei cm an Spacern herausnehmen, der Lenker sollte also ungefähr die gleich Höhe haben, der Schwerpunkt wäre vielleicht ein cm höher, allerdings doch nur, solange ich nicht draufsitze?
Oder übersehe ich da was und im praktischen Betrieb ist das unbrauchbar?

Hat eine Rock Shox 30 auch Elastomere? Und wäre ihre Federleistung mit der alten Tora 302 Soloair vergleichbar?

Hm ja das habe ich gesehen, ich habe Rahmengröße XL und könnte noch zwei cm an Spacern herausnehmen,
und wie wirkt es sich auf die bauhöhe der gabel aus, wenn du spacer unterm vorbau wegmachst? das bringt nur bei der sitzposition was. ändert aber nix dran, dass eine 130mm gabel das fahrverhalten des rades negativ beeinflusst.

1. Eine gebrauchte, gute und günstige Federgabel mit 1 1/8" Schaft, 100 mm Federweg in 26" (?) zu finden, die deinen Anforderungen entspricht und unter 100 € kostet wird schwierig.
Das kann ich ja nun gar nicht verstehen. In diesem Forum wird einem doch immer erzählt, der ganze Krempel für 26er werde einem hinterhergeschmissen.

Hier wird einem auch ständig erzählt, im Bikemark gäbe es unzählige Rebas für 100 €.
Oder dass man im Radladen alle Kleinteile und Reparaturen für "einen Fünfer in die Kaffeekasse" bekäme.
Oder dass es im Inneren der Kette eine Schmierung gäbe, die einmal entfernt nie wieder ersetzt werden könne.
Oder dass Canyon grundsätzlich keine Fahrräder liefere.
Oder dass die BB7 besser als eine hydraulische Bremse sei.
Oder dass man am besten Motoröl ins Gabelcasting kippen solle.
Oder dass man "Industrielager" nicht warten könne.
Oder dass Garantie und Gewährleistung ja praktisch dasselbe seien.

maxresdefault.jpg

Okay ich habe jetzt eine Recon Silver TK Solo Air für 100 Euro gefunden. PopLoc Kartusche angeblich 2016 getauscht. Ist das verdächtig und was macht die überhaupt? Zustand auf Fotos sehr gut.
Außerdem habe ich gelesen, dass TK viel schlechter als MC sei, kann man das ggf. in zwei drei Jahren austauschen?

was ist die poploc Kartusche? hat die gabel nun turnkey oder Motion control? poploc ist nur der hebel, der die druckstufe ("lock out") bedient

In manchen Fällen ist ein Upgrade seitens RockShox vorgesehen und problemlos durchführbar. In deinem Fall mit dem Teil 11.4015.306.030
Wie @sharky bereits gesagt hat, PopLoc ist das Hebelsystem, es gibt z. B. noch PushLoc.
TurnKey ist gewiss keine Kartusche, sondern offen.

Die Zugstufe sitzt dann im anderen Holm nehmen ich an? Spricht eigentlich etwas dagegen, bei kurzem Gabelschaft alle Spacer zu entfernen und als Ausgleich den Vorbau umzudrehen? Müsste rein rechnerisch hinkommen laut Pythagoras. Der Lenker wäre natürlich auch etwas näher am Sattel aber das ist doch eigentlich vernachlässigbar?

Edit: Hab es ausgerechnet, wären <6mm in der Horizontalen.

Zurück