Rock Shox Totem Coil Feder tauschen

Hallo
Ich habe bei meinem RS Totem Coil die Feder getausch, danach habe ich gemessen, beim Ausfedern habe ich nur noch ca. 17cm Federweg, wenn ich das Vorderrad hochhebe und die Gabel auseinander ziehe dann habe ich vollständig 18cm, ist das normal so?
Danke im Voraus.

LG

Nein, das ist eine gebrauchte, also muss man gleich immer neue Feder kaufen wenn man nur tauschen möchte?
LG
Wir haben im Tandem auch eine Totem mit Stahlfeder und die Gabel hängt nach einigen schweren Abfahrten in den Alpen auch etwas tiefer...stört mich aber nicht weiter, da das Tandem eigentlich nicht für 180mm ausgelegt ist.
Deswegen die Frage ob neu...
Mit Spacern bekommst du die Gabel straffer aber reduzierst den effektiven Federweg.

Mit Spacern gleicht er vorallem das "fehlende Stück" aus. Denn momentan hat er einen ungefederten Leerweg und die Feder hat über 10mm Spiel bis zur Topcap. Null Vorspannung. So kann doch kein Mensch ernsthaft fahren.
Stimmt, außer er springt nicht. [emoji2]
...oder er besorgt sich eine längere Feder.

Federn setzen sich halt mit der Zeit. Wobei mir das ehrlich gesagt etwas viel erscheint. Weil da fehlen mehr als nur die 10mm vom Federweg.

Es gibt Preload-Spacer für die Totem:

http://www.mountainbikes.net/mtbike...502-E5A53891F29405F6&hc=2&PNR=20558&katid=262

Wobei da ohnehin schon ein oder zwei Kunststoffspacer zwischen Topcap und Feder sein sollten. Sind die vorhanden?
Ich habe nichts zwischen Feder und Topcap.
ok, wenn ich jetzt neu kaufen möchte, dann rot oder blau?
Ich habe vorher blau drin und nach dem Aufsetzen, also stehen auf dem Pedal bleibt mein Federweg noch ca. 14,5cm übrig (ich wieger 75kg), bei rot habe ich ca. 13,5-14cm, das ist doch zuwenig oder?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Federn setzen sich halt mit der Zeit. Wobei mir das ehrlich gesagt etwas viel erscheint. Weil da fehlen mehr als nur die 10mm vom Federweg.

Es gibt Preload-Spacer für die Totem:

http://www.mountainbikes.net/mtbike...502-E5A53891F29405F6&hc=2&PNR=20558&katid=262

Wobei da ohnehin schon ein oder zwei Kunststoffspacer zwischen Topcap und Feder sein sollten. Sind die vorhanden?
habe ich nochmal ausgebaut und tatsächlich sitzt einen Spacer im Topcap ca 0,5cm dick drin, trotzdem also habe ich immer noch 1-1,2cm Luft zwischen Feder und Topcap, soll ich neue Feder oder Spacer kaufen?
LG

Neue Feder wäre besser.
aber wenn ich jetzt im Bikemarkt umsehe, gibt es rot und blau und beides für 72-83kg, ich habe auch die beide und merke keine große Unterschied.
Ausserdem habe ich einige hier im Bikemarkt schon gefragt, die die Totemfeder als neu verkaufen, also die Federlänge beträgt ca. 32cm, und meine blau und rot sind genau so lang.
Es liegt doch nicht an Feder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück