rock shox vidid.......titanfeder

Registriert
14. Februar 2006
Reaktionspunkte
1.131
hey,
ich möchte mir den rock shox vivid bestellen, hat jemand erfahungen mit dem guten stück?
wer kann mir denn mal sagen wo ich günstig titanfedern herbekomm?!?!
 
bin den dämpfer am wochenende in willingen auf der freeride strecke in einem scott gambler gefahren..

hat zwar nicht die die mörder verstellmöglichkeiten, dafür sehr gut arbeitende druckstufe.. bei schlaglöchern etc macht der dämpfer gut auf und schluckt alles weg, aber bei absprüngen macht der dämpfer fast gar nix..hab mich echt gewundert als ich n guten meter weiter gesprungen bin als mit meinem SX Trail (dhx 5). würd ich mir kaufen
 
Was mich interessiert...2 Zugstufen...

Jetzt wirds ja auf dem Diagramm auf RS.com so dargestellt, als könnte man damit auch die Endprogression verändern - allerdings passt dies für mich nicht wirklcih zum Begriff "Zugstufe" - wer kann mich aufklären?

Vllt. soll mein 5thE weichen..
 
Die Endprogression kannst du, soweit ich das bei meinem Vivid verstanden habe, durch die unterschiedlich harten "Drop Stops" einstellen. Diese sind dann eben ganz am Ende des Federwegs und bestimmen wie dieser sich anfühlt.

Die 2 Zugstufen regulieren eben die Ausfedergeschwindigkeit, einmal bei harten Schlägen und einmal bei kurzen. Dadurch federt der Dämpfer bei Drops (harten Schlägen) z.B. langsamer aus als bei kleinen Stufen (kurze, weniger harte Schläge)

Das ist alles Theorie, wie extrem die Einstellungen sich auswirken kann ich nicht so gut beurteilen, ich weiß nur das mir der Dämpfer gut gefällt und er super funktioniert. Allerdings sollte ich dazu sagen, dass es mein erster Dämpfer (außer einem Metel in einem Leihbike : / ) ist.

Gruß
Lurnas
 
Zurück
Oben Unten