Rock Shox Vivid Air im 601

Meine Überlegung ging kurz in die andere Richtung (also Tune Low / Leichtgewicht ;)), dann habe ich aber doch Mid Tune genommen und es war die richtige Entscheidung. Alles noch innerhalb der Einstellbereiche.
Bei High könnte auch für ein Schwergewicht imho vor allem die Zugstufe überdämpft sein, auch wenn man straffe Druckstufen mag.
Mein Rat daher auch eher zu "Mid".

Meine Erfahrung mit einem Vivid Coil im Nukeproof Mega, mit ebenfalls progressiven Hinterbau ist, dass die HS Zugstufe zu langsam ist. Das ist beim 901 dann nicht anders. Die Tune Low/Mid/High beziehen sich auf die Druckstufe, die Zugstufe ist immer M.

Ausschlaggebend für Tune L/M/H ist das Übersetzungsverhältniss vom Rahmen.Ein Anruf bei Liteville genügt und sämtliche Spekulationen sind beseitigt

....guter Gedanke ,anruf bei LV getätigt, erste Gegenfrage: warum umrüsten ??? der Fox funktioniert sehr gut.... Auf meine Frage welches Tune nun das richtige wäre bekam ich leider keine Antwort....
Werd den vivid Air so wie oben beschrieben und bestellt mit Tune High jetzt verbauen und testen ....
Danke für eure Antworten....
Gruß black601

Musste mich anlässlich Weihnachten ein bisschen selber beschenken und daher war auch schon heute Morgen Bescherung. Der Einbau hat etwas mehr Zeit als geplant in Anspruch genommen, da beim XL-Rahmen mit einem 2012er Vivid leider am Umlenkhebel "Gewichtstuning" unumgänglich war.

Die Syntace-Nadellager sitzen im Vivid deutlich straffer als im DHX. Insgesamt war ich von der Leichtgängigkeit des gesamten Hinterbaus mal wieder sehr positiv überrascht.

Da ich das Weihnachtsessen nicht verpassen wollte, gibt´s erste Fahreindrücke morgen.

Ach übrigens für alle Gewichtsfetischisten (Helium will doch auch noch umbauen ;)) ist der Vivid keine gute Sache. Knapp 120g Mehrgewicht. 474 g vs. 592 g (jeweils mit Nadellager, Achse und Kappen).

Zuletzt bearbeitet:
Musste mich anlässlich Weihnachten ein bisschen selber beschenken und daher war auch schon heute Morgen Bescherung. Der Einbau hat etwas mehr Zeit als geplant in Anspruch genommen, da beim XL-Rahmen mit einem 2012er Vivid leider am Umlenkhebel "Gewichtstuning" unumgänglich war.

Die Syntace-Nadellager sitzen im Vivid deutlich straffer als im DHX. Insgesamt war ich von der Leichtgängigkeit des gesamten Hinterbaus mal wieder sehr positiv überrascht.

Da ich das Weihnachtsessen nicht verpassen wollte, gibt´s erste Fahreindrücke morgen.

Ach übrigens für alle Gewichtsfetischisten (Helium will doch auch noch umbauen ;)) ist der Vivid keine gute Sache. Knapp 120g Mehrgewicht. 474 g vs. 592 g (jeweils mit Nadellager, Achse und Kappen).

Sauberer "Strich" beim Feilen.. Ich wünsch viel Spaß mit dem Vivid .. mach mal Bilder und Fahrbericht

Sauberer "Strich" beim Feilen.. Ich wünsch viel Spaß mit dem Vivid .. mach mal Bilder und Fahrbericht

Fahrbericht und Bilder folgen. Leider ist meine XTR-Bremse vorne an der Vercrimpung der Bremsleitung undicht. Muss morgen erst mal einen Händler mit Ersatzleitung im Sortiment finden (immerhin ist die Leitung baugleich zu XT und SLX - erhöht die Chance doch beträchtlich ;)). Setze mal auf Fahrrad Kaiser in Böblingen auf der Hulb. Oder hast Du noch eine Idee?

CIMG1460.JPG
Wer bremst verliert......;-))

Viel Glück,

Hans

Mit etwas Verspätung mein erster Fahrbericht von 601 mit Vivid Air. Um es vorab in einem Satz zusammenzufassen. Bergauf ein deutlicher Gewinn und in der Downhill-Performance mindestens ebenbürtig.

Beim Einbau hat es bei mir leider nicht ganz gepasst (Bilder hatte ich bereits gepostet). Ich musste an der Schwinge etwas Feilen. Nachahmer sollten immer schön dran denken, dass der Dämpfer sowohl im ein- aus auch im ausgefederten Zustand freigängig sein muss. Für die Lagerung habe ich die Syntace/Endurobearing Nadellager verwendet.

Optisch macht der Vivid echt was her. Paßt super zur martialischen Optik des Unterrohrs. Und die schwarze Kolbenstange gefällt mir auch besser als beim Fox. Vor allem in Kombination mit der Kashima-Beschichtung meiner Gabel.

Nun aber zum wichtigen Teil. Den Fahreindrücken.

Setup:
Fahrergewicht: 78 kg
Druck: 200 psi (ca. 30% Sag mit Ausrüstung)
LSR: 8 Klicks geschlossen
End Stroke Rebound: 0,5 Umdrehungen geschlossen
LSC: 2 Klicks geschlossen

Das Setup war innerhalb von 10 Minuten gefunden. Vielleicht besteht für den Bikeparkeinsatz etwas Optimierungsbedarf in Richtung 190 psi in der Hauptkammer. Beim Fox habe ich mehrere Ausfahrten mit den Drücken gespielt. Also kein Vergleich.

Das Ansprechverhalten ist in meinen Augen sehr gut. Der Vivid war ab Werk auch richtig schön eingefettet an den Dichtungen. Bei den ersten Abstimmungsfahrten ist einiges auf dem Dämpferkolben zurückgeblieben. RS hat also scheinbar wohl dazugelernt. Wesentlichen Anteil haben am Ansprechverhalten sicherlich auch die Nadellager in Verbindung mit dem leichtgängigen Hinterbau. Insbesondere vom Hinterbau war ich beim „Spielen“ ohne Dämpfer sehr positiv überrascht.

Bergauf:

• Leichtes Wippen ist spürbar (für 180mm FW absolut in Ordnung). Beim Fox konnte man es mit dem ProPedal-Schalter nahezu ganz unterdrücken. Ich würde es mit der gewählten LSC-Einstellung zw. Fox offen bzw. mit ProPedal einstufen.

• ABER: Kein Wegsacken. Ich habe deutlich weniger das Bedürfnis die Absenkung an der Talas zu nutzen. An richtig steilen Auffahrten habe ich nur ca. 4mm zusätzlichen Dämpferhub benötigt. Sehr schön.

Bergab:
Hier hat mich der Fox mit seinen bekannten Problemen am meisten gestört. Mehr wie gute 150mm FW habe ich nie rausbekommen (trotz Min-Druck im Piggy Pack). Auch mit dem RS bleiben ca. 6mm Dämpferhub übrig. Aber zu einen hat der Hinterbau jetzt auch ca. 180mm FW anstatt 165mm. D.h. es werden schon jetzt ca. 165mm FW wirklich genutzt. Zum anderen ist es auf den Trails ziemlich feucht. Wir reden also über einen ganz anderen Speed und deutlich weniger „Airtime“ als mit dem Fox im trockenen Spätherbst. Somit nehme ich das verbleibende Potential gerne mit ins Frühjahr bzw. auf trockene Trails.

Eben aufgrund der doch etwas eingeschränkten Testmöglichkeiten warte ich mit dem finalen Urteil noch ein bisschen ab. Betätigen kann ich aber auf jeden Fall, dass Tune M sehr gut zum 601 passt.

und das feilen ist bei einem xl rahmen nicht zu verhindern!? evtl ein wenig vom dämpfer wegnehmen?!

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das für alle XL-Rahmen gilt. Ich musste allerdings soviel feilen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das an den Toleranzen liegt.

Am Dämpfer feilen ist in meinen Augen die schlechtere Lösung. Die Wippe ist im relevanten Bereich definitiv nur mit sehr geringen Kräften beaufschlagt. Mal abgesehen davon, dass sie deutlich "massiver" ausgeführt ist als das Dämpferauge.

Zurück