Rock Shox Vivid Air R2C Probleme

Registriert
17. Dezember 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
In de Nähe vom Geißkopf
Hallo ich fahre zurzeir ein Canyon Torque Frx von 2013 und habe den CCDB Air gegen einen Rock Shox Vivid Air von 2014 getauscht.Doch beim Einbau habe ich ein Problem,da ich den Dämpfer gebrucht aus dem Bikemarkt gekauft habe und nun festgestellt habe dass der Einstellknopf für den Beginning Stroke Rebound irgendwie vertauscht ist und somit an der Wippe anstößt und ich ihn deshalb nicht einbauen kann.Kann ich den Knopf nicht irgendwie rausschrauben und auf der anderen seite wieder rein ?
vivid 2.jpg
vivid.jpg
reinschrauben ?
 

Anhänge

  • vivid 2.jpg
    vivid 2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 540
  • vivid.jpg
    vivid.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 476
Was heißt vertauscht? So sieht meiner auch aus. Ist doch alles völlig normal an dem Dämpfer.
 
Luft aus dem Dämpfer lassen und von Hand den Kolben passend drehen. Dann wieder aufpumpen und einbauen.

mobil gesendet
 
Hallo
Ich habe jetzt schon überall gesucht aber keine passende Antwort dazu gefunden.
Und ich habe mir einen Rock shox vivid air gekauft der auf den demo hinterbau umgebaut wurde, da ich aber auch ein canyon fahre muss das führungsstangenauge wieder gedreht werden, und das ist das Problem.
Kann ich bei dem dämpfer einfach die Luft rauslassen und ihn drehen oder muss ich ihn dazu aufschrauben? (ich habe den Dämpfer noch nicht)

Mit freundlichen grüßen Niklas Recke
 
Jeden Dämpfer kann man drehen. Die Frage ist nur, ob das bei dir dann reicht.
Beim Vivid kann man nämlich auch die Position des Ventils verändern und das unabhängig vom Rest.
Du MUSST vor dem ersten Einfedern erst schauen, ob das Ventil nirgendwo anstößt.
 
Beim Vivid Air kann man die Position der Luftkammer (und damit des Ventil) zum Dämpferauge verändern. Sind glaube ich 6 mögliche Rasterungern vorhanden. Dafür mauss man aber die Luftkammer öffnen, daher es braucht entsprechendes Werkzeug und Wissen wie das gemacht wird.
 
Sers...hab folgendes Problem mit meinem Dämpfer. Und zwar verliert er Öl wenn ich den Beginning Rebound stroke rausdrehe. So ab dem 5ten Klick vom geschlossenen Zustand aus...hat jemand das selbe Problem? Liegt das eventuell an einer defekten Dichtung?
 
Ja, defekte Dichtung. Hierfür muss man den Schaft klemmen, dann kann man das Dämpferauge heiß machen und abschrauben.
 
Zurück