Rock shox vivid r2c vs. Vivid r2c coil

Hab mal eine wahrscheinlich doofe Frage, aber es lässt mir einfach keine Ruhe.

Im Netzt wird der o.g. Dämpfer einmal mit dem Zusatz "coil" und einmal ohne angeboten. Wo liegt da der Unterschied, oder ist es einfach eine vom modell jahr abhängige Bezeichnung des Herstellers?

Ich meine nicht den Unterschied zwischen vivid r2c und vivid air r2c, der ist mir klar ergibt sich ja von selbst.

Gruß Ruven

Coil heist einfach nur das Stahlfedermodell. Wenn kein (Vivid) Air dabei steht handelt es sich meist auch um das Coil Modell.

Coil heist einfach nur das Stahlfedermodell. Wenn kein (Vivid) Air dabei steht handelt es sich meist auch um das Coil Modell.

"Meist auch" ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich geschweige denn eindeutig. Was "coil" bedeutet ist mir klar. Mir ging es nur um die genaue Bezeichnung also einmal ohne "coil" einmal mit "coil" jeweils bei der Stahlfeder Variante.
Hab mir aber glaube ich mittlerweile die Frage schon selbst beantwortet.
"Coil" wir von rock shox gar nicht offiziell in der Bezeichnung des Dämpfers genutzt. Einige Händler haben "coil" nur ergänzt um deutlich zu machen dass es sich um die Stahlfeder variante handelt, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück