Rock Shox XC 32 Coil 100mm Federweg Schlägt durch

Hallo,

Ich habe bei meinem 7 Jahre alten MTB einen Umbau der Federgabel durchgeführt. Zuvor war einer Suntour Gila Gabel drinne, die aber aufgrund von 0 Pflege durch war.

Ich habe mir die RS XC 32 gekauft und montiert. Ich habe den Kabelbinder fest gemacht und aufgrunddessen erkannt, das Der Federweg bis oben hin ausgenutzt wird ohne das ich groß Springe und die Gabel ist sehr weich. Habe schon die härtere blaue Feder eingebaut, hier wurde es zwar etwas steifer aber der Federweg wurde weiterhin gleichweit benutzt. Mein Gewicht liegt bei 84kg.

Ich weiß jetzt nicht ob bei der Gabel ein defekt besteht oder ich mich einfach an die neue Gabel gewöhnen muss und das so sein soll.

Über jeglichen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Erstmal kannst du versuchen die Federvorspannung an zu ziehen, vielleicht hilft das schon ein wenig.
Sonnst bleibt dir nur der Weg über die "schwarze" Feder welche als "X-Firm" bezeichnet wird im RS Katalog.

Feder Vorspannung nützt bei zu weicher Feder nichts.

Normalerweise sollte sich der Negativfederweg bei höherer Federrate verringern. Wenn die Feder immer noch dauernd auf Block geht, hilft nur eine noch härtere Feder.

Kann natürlich auch sein, das Du das Rad nicht entsprechend seines Einsatzgebietes nutzt.

Vielen Dank, was mich wundert das ich im Netz nix gefunden habe zu diesem Problem.

Was ist denn das Einsatzgebiet einer Gabel :D

Vielen Dank für die Antworten

Zurück