Öl- Menge einer Rock shox XC 32 solo Air

Registriert
11. September 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
zunächst mal soll erwähnt sein, dass das mein erster Forumsbeitrag ist, also haut mir nicht gleich auf die Finger, falls was nicht passen sollte!! :anbet:


Ich besitze ein MTB Cube Acid (Bj.2013) das ich vor kurzem gebraucht gekauft habe und nun möchte ich einen Allroundservice durchführen, da ich ja nicht wieß wie mein Vorgänger damit umgegangen ist...

Früher oder Später gelangt man zur Gabel (Rock shox XC 32 Tk29" solo Air), natürlich hab ich mich zuvor auch etwas schlau gemacht und hab mir die Wartungs-Pdf von Sram durchgelesen.
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...sektor_recon_xc32_solo_air_service_manual.pdf

Aber nun stehe ich auf der Leiter, denn die Bauteile stimmen nicht mit der Anleitung zusammen und so stelle ich mir die Frage wie viel Öl wo hinein gefüllt werden soll?
Laut Anleitung werden unten in das Standrohr 6ml pro Seite eingefüllt, bin mir aber sicher, dass auf der linken Seite (von der Fahrrichtung gesehen) bei der Demontage mehr herausgeflossen ist...
Anbei noch ein paar Bilder (hoffentlich werden sie angezeigt).
y3mF6eq7NHRdw-Npsv-98kMNTR6vmiN6ssB-t_g9ST3MBOuKg1Gxs6SDxg8iH9Quv2RIltA4BZDJ9oaZOhOVVErMS4HhZ1CffX2krChfN2q9xmLCpVPTYhasqzo5wiaXCIOL66iovZhP5kvi-QWneYaayJI-yQ-mY_pR3NgEuf0Ngo

y3mjxyZYNX3i8p05F4jqsH0IicXFOUMoK5cqLRGx0UIIl74YY9Ti_zVg23hrMB-xrOnzslFLr8NQwkbiKYhwY61k1XjumfsxaVjtIJ4G_O7MBqXrCTnSPeEuwdnN3G7ZQEgD0bGAntzuzsNbkSFCgYxs29g59l_71Lh9JJzf4Yv7H0

y3m7rRHniSp-5p7OjLFWM7T1RnvVLXUXilGdyj5ISCEHOe-B1k6KKyz5xR680InC7erGqhno1fCPrDQfBudrVCprPSLOpeZQzn9EWHClRpKobrhzyucJN6y-jViPSPa2Qmqo-n-hhgzUZx6JDWXvf9yPTLor-VcL2Hp-XKToh6BSdo

y3m9E_B9Nw0AmZ1pgMTx5UpfG5KXtorQuqyTegpqcE0rOkAhLRiS7WX9JQ1aofipls4Q9U93nc4MxDznUEdj0szasoec9e2INKmyi4G84mDYbhOJiWu9twWzKTg7Q3AT_QY3tB9cJk8W-o5E00FnQo7TyloacypGuK6ST8nZx0E7CY


Hoffe es kann jemand einen MTB-Neuling unter die Arme greifen ;),
mfg
Gaeby

****
Nachtrag:

Hallo nochmals!!!

Also, bin nun nach ewiger Recherche drauf gekommen, dass es sich hier um einen Erweiterungs-Kit handelt (für ein motion Control?) :crash: ...
Hier die 2D Zeichnungen:
y3mWjiqQuQLaMhYLMU4XZ8wRv0GnsRpyYviq0d0XWKsVYPlkMyjkAzNJeWQmdwY9uAroAW3zeR4kW6ELiL8ZlM3uAPXl3dK9qUfYEQLLZBoCcUXEgUw3VvFmc_L-IVVbpUceIMlzOYT4txV2xjyUolN4uWndmdHddEfIhdTTbqSBD8

y3mtu8DygnmPRTXqXljSJZfMJkfKcKXLIyg219BO7NWI414mGnQxkQTMtbRxSLizNWyE4k-_AAykdVMdvK0BevBlxN4DSZz7HWJy2plEsxGqLv8tUHl2p-CYiOEYcUQqDZCqkHKMYAcunKpbdKGh5mJQy9l26evGn3AScOSw_mRd3U

Evtl. hilft das jemanden meine Frage zu Beantworten.

Dennoch bleibt mir die Frage offen, wie die linke Gabelseite geölt wird (Menge, wo hinein, welches Öl [hier tendiere ich zum wt15 von RS.]? Müssen keine Hersteller Empfehlungen sein, mir würde die Meinung eines Erfahrenen allemal reichen!!

MfG,
Gaeby
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Öl- Menge einer Rock shox XC 32 solo Air
Hi,

bei meinen Winter MTB, ein Cube Attention SL 29 2015 mit einer Rock Shox XC 32 TK SoloAir, steht Anfang nächstes Jahr auch ein Service an. Gemacht habe ich bis jetzt nur Fox Gabel Service, RS noch nicht. Wenn ich das richtig sehe, wird nur ein Seite befüllt... In der Anleitung steht das auf Seite 20 Punkt 4

Gruß
 
@olihT

Danke!!!
Hast mir damit immens geholfen und den weiteren Tag gerettet!! :daumen:
Aber das ich diese Tabelle nicht selber gefunden habe, stört mich extrem :wut:.
Zumindest etwas positives hat das Ganze, du musst für deine Gabel nichts mehr recherchieren.
 
Hmm. Jetzt müsste ich noch eine Sorte Öl kaufen. Ich habe noch Fox Racing Shox Suspension Fluid Green 10 WT da. Ist halt dünnflüssiger und das sollte man doch über die Zugstufe kompensieren können, oder liege ich da falsch?
 
Hallo,
das Schmieröl im Casting hat nichts mit der Dämpfung zu tun, nur zum Schmieren eben.

Normal kommt da 15 WT rein, 10 WT geht aber auch super :daumen:
 
Morgen die Herren / Damen,
Sehe gerade, ich brauch ja auch 5wt... Das Schöne bei RockShocks ist, das Öl gibt es in kleinen Mengen (100ml) für kleine Geld.

Da wirst aber ein bissal mehr brauchen (150 ml+[sofern es sich um die gleiche Ausführung handelt]), hab mir von einem Motorradhändler ein Federgabelöl geholt, ist meines Erachtens Preiswerter [1 l für ca. 15 €] und von der Funktion her hab ich mir sagen lassen, das es identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen die Herren / Damen,


Da wirst aber ein bissal mehr brauchen (150 ml+), hab mir von einem Motorradhändler ein Federgabelöl geholt, ist meines Erachtens Preiswerter [1 l für ca. 15 €] und von der Funktion her hab ich mir sagen lassen, das es identisch ist.
Jupp, Danke für den Hinweis:oops:. Bei Bike Components liegt der Preis pro Liter bei der ein Liter Flasche 14,95€.
 
Nimm für die Dämpfung schon das Original, je nachdem wie dir die Dämpfung gefällt, nimm eine andere Viskosität :

- Gabel unterdämpft : Bspw. 7 WT
- Gabel überdämpft : Bspw. 3 WT

LG Niclas :daumen:
 
So Leute ...
Das Ding ist wieder zusammengebaut und nach einer langen Trailfahrt kann ich nun sagen, das es federt, wie es zuvor noch nie gefedert hat :i2:.
Somit an alle meinen herzlichsten Dank!!! :bier:

Gruß,
Gaeby

Ps: Muss man nun den Thread iwi. schließen?
 
Zurück
Oben Unten