Rock Shox XC 32 Solo Air Motion Control ?!

hapa

Ghost Rider
Hallo liebes Forum,

ich besitze ein Cube Acid (2013), als Federgabel ist die Rock Shox XC 32 Solo Air verbaut. Laut Beschreibung verfügt die Gabel über Motion Control, jedoch ist auf Gabel keinerlei Hinweis/Aufkleber dafür.

Ich dachte ja eh, dass es die XC 32 nur als Stahlfedergabel gibt, man lernt nie aus :/

Muss irgendwo vermerkt sein, dass Motion Control dabei ist ?!

P.S.: Falls ich mist rede, nehmt es mir nicht übel, bin Neuling :)

Die XC32 gibt es nur mit Turnkey. Mit oder ohne Remote. Ebenso mit Stahlfeder oder Solo Air.
http://www.gabelprofi.de/Ersatzteilkatalog/index.php?katid=35

Sprich ohne Motion Control?
Interessant, bei dem Händler bei dem ich das Bike gekauft habe, stand "Motion Control". Ist so eine Angabe nicht bindend ?

Auf Anfrage beim Händler
"Cube verzichtet zu Gunsten des Gesamtbildes des Bikes auf unnötige Aufkleber. Aber keine Sorge, es handelt sich um eine Rock Shox Gabel mit Motion Control und Poploc."

Zuletzt bearbeitet:
Im Kleingedruckten steht dann bestimmt auch: Irrtümer ausgeschlossen. Änderungen vorbehalten.
Ansonsten beim Verkäufer es beanstanden, ggfls bei einem Anwalt eine Rechtsberatung einholen.

Im Kleingedruckten steht dann bestimmt auch: Irrtümer ausgeschlossen. Änderungen vorbehalten.
Ansonsten beim Verkäufer es beanstanden, ggfls bei einem Anwalt eine Rechtsberatung einholen.

Zum Glück ist mein Bruder Anwalt, aber laut Aussage des Händlers sei der "Aufkleber" weggelassen. Will dieser mich nur auf den Arm nehmen oder kann das sein?

Kann man das irgendwie testen ?

ich hab durchaus schon cube bikes gesehen, auf denen der MC aufkleber drauf war. der händler redet mist. er hat dir ein bike verkauft das MC haben soll. ob der aufkleber nun drauf ist oder nicht, spielt ja keine rolle. man erkennt ja auch so, was es ist. kannst mal ein bild von der gabelkrone machen?

Hier das Bild. Danke für die Hilfe jungs.

Gruß hapa

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366807186602.jpg
    uploadfromtaptalk1366807186602.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 202
sieht sehr nach MC aus und zwar die wo man das Gate nicht verstellen kann (RL). Die andere wäre dann RLT.
Scheinbar eine OEM Gabel, oder RS reicht jetzt die einfacheren MC (RL) Einheiten nach unten durch. Ganz doof wäre dann schon wenn man es jetzt nicht mehr eindeutig erkennen könnte von aussen was wirklich verbaut wurde.
So oder so, die MC ist um Welten besser wie das TK Gelumpe.

Die sonne blendet ein wenig. Ah ja irgend was knackt wenn die gabel federt. Woran kann das liegen

Gruß hapa

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366811705536.jpg
    uploadfromtaptalk1366811705536.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 150
  • uploadfromtaptalk1366811727483.jpg
    uploadfromtaptalk1366811727483.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 134
  • uploadfromtaptalk1366811749272.jpg
    uploadfromtaptalk1366811749272.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 159
Achso. Alles klar mach ich wenn ich zuhause bin.

Das knacken hört man wenn die federgabel stark federt. Ist das normal?

Gruß hapa

Supi, danke für die Hilfe Gentleman :)

Jetzt fängt die Gabel an zu pfeifen/schnaufen wenn ich auf die Bremse gehe und die Gabel federt ein. Ist das normal ?

knacken+pfeifen sollte doch nicht bei einem 2 Tage altem Bike sein, oder seh ich das falsch :/

Das wird MC sein.
Steht auch auf der Cube Seite bei der Beschreibung :)

Hat nichts zu sagen, da gibt es mehrere falsche Angaben.
Ist was dem Kauf betrift auch unerheblich, da Vertragspartner nur Käufer und Verkäufer sind. ;)
Die XC32 hat Standrohre aus Stahl, da passen die MoCo's der anderen Modelle (aus Alu) auch nicht.

wenn dann dickere mc (die wandung ist bei den stahlstandroheren dünner). bei den alten toras (318) gab es auch mc - die müssten hier passen. wäre also keine neuentwicklung. aber die hat man lange nicht mehr gesehen - nicht mal bei den recon silver sieht man mc!

Ich fahr erstmal zum Händler, Vorderrad schleift, schaltwerk Einstellung scheint wohl nie stattgefunden zu haben, federgabel knackt und pfeift/schnauft.
Da scheint wohl was nicht zu stimmen.

Gruß hapa

das schnaufen ist glaub ich normal meine
sr suntour schnauft auch die zieht nur luft vom lockout so ist es bei mir zumindest :)

Ich fahr erstmal zum Händler, Vorderrad schleift, schaltwerk Einstellung scheint wohl nie stattgefunden zu haben, federgabel knackt und pfeift/schnauft.
Da scheint wohl was nicht zu stimmen.

Gruß hapa

hi hapa, ich greife mal das Thema auf. habe das gleiche Problem. die Gabel war an meinem im Sommer gekauften Giant Stance verbaut. 500km war alles gut. nun knackt die Gabel beim Federn und seit neuestem pfeift sie auch, also genau wie du beschrieben hast. hat dein Händler das damals beheben können oder wie ging das bei dir aus am Ende?

Zurück