Rock Shox XC32, 27,5 zoll, 120mm TK, Solo Air Spring, Probleme beim Service

Registriert
5. August 2015
Reaktionspunkte
348
Hi,
ich werde so langsam wahnsinnig...nachdem ich erst einen gebrochenen Rahmen, einen undichten Dämpfer der bald wieder in Ordnung ist, scheint die Federgabel auch noch im AR... zu sein...

Die Federgabel funktionierte auch nicht mehr gut und siffte bei langen Abfahrten beim Lockout Ventil und auf der Dämpferseite.

Das erste Problem ist, dass ich nicht genau herausfinden kann, welche Anleitung bei Rock Shox die richtige ist/war. Hätte die beiden zur Auswahl: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...0000004867_rev_a_sektor_recon_xc32_german.pdf

oder https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...econ_30_gold_30_silver_service_manual_ger.pdf

Die Wartung der Solo Air-Feder hat soweit geklappt und hat auch gepasst in der Anleitung. Auch Streifringe usw. Interessant wurde es jetzt, als es an die Wartung des Dämpfers ging. Das was ich dort rausholte, habe ich leider auf keinen Bildern finden können und scheint auch verbogen/defekt zu sein und bekomme es auch nicht mehr eingebaut. Fots davon im Anhang. Am unteren Ende vom Foto sieht man die Verformung und bekomme diese jetzt nicht mehr ins Standrohr verschraubt.
Weiterhin ist ja keine Schraubenfeder, sowie laut der ersten Anleitung zufolge dort eigentlich drin sein sollte. Es ist aber auch keine Druckstufendämpfer-Baugruppe wie aus der anderen Anleitung. Auch zur Füllmenge findet man jetzt leider nichts, weil die xc32 nirgendwo aufgeführt wird.
Meine Fragezeichen werden immer mehr größer????


Interessant wäre jetzt: Welches E-teil ist das, warum ist das verbogen, kann man da nach ca. 1 Jahr noch was auf Garantie machen oder lachen die sich tot?

Ich würde mich wahnsinnig über ein wenig Hilfe freuen...

Ehrlich gesagt, würde ich langsam mal gerne wieder fahren. Ich habe echt kein Bock mehr auf Schrauben und ständig Ärger und das nach gerade mal einem Jahr.

Rad ist ein Giant Stance 2015
 

Anhänge

  • IMG_9346.jpg
    IMG_9346.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 36
in deinen anleitungen sind motion control druckstufen gezeigt. du hast eine turnkey einheit. wie du die verbogen hast, kann ich dir nicht sagen. wenn du sie nicht meh rein bekommst, dann wird ne neue fällig. kostet nicht die welt. den ölstand kannst einfach ermitteln. zieh von der länge der dämpfung 2cm ab. so weit muss dann der abstand von der oberkante der gabel bis zum ölspiegel sein. dann steht die dämpfung unten etwas im öl, wie es sein soll
 
Wahrscheinlich lag es daran, dass die Druckstufe (Motion control oder Turnkey) da bei der Demontage nicht in geöffneter Position war. Beim Reinsetzen und Rausnehmen muß man die unbedingt in geöffneter Positon halten, besonders bei den Remote Versionen. In geschlossener Postion geht die da nur mit viel Gewalt rein bzw raus! Leider fehlt der wichtige Hinweis in vielen Service manuals. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
danke schonmal für eure Hilfe!

Also, anscheinend sollen 145ml Dämpferöl in die Einheit reingegeben werden.
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...0000000003511_front_fork_oil_chart_2012_0.pdf

Wird die Einheit dann durch die Führungsstangenbohrung aufgefüllt oder von oben? Und wenn man ein paar mal die Führungstange nach oben und unten bewegt wird das Öl ja direkt in diese reingezogen.

Wie gesagt, bisher war eigentlich alles kein Problem und ging leicht von der Hand, aber die TK Einheit sieht man auch nirgendwo abgebildet auf Anleitungen, bzw, wie man diese clever wieder einbaut. (Rasterungen und eine kleine Feder müssen ja ineinandergreifen usw. was man aber kaum/gar nicht sehen kann)

Was mir aber trotzdem nicht klar wird, wie die Einheit beschädigt wurde. Der Turnkey war offen und ich konnte einfach die Einheit rausziehen ohne Gewalt. Da müssen ja anscheinend massive Kräfte gewerkelt haben.
 
was meinst du mit von oben befüllt? wenn du die einheit rausgeschraubt hast, dann einfach das öl in das standrohr kippen. die einheit selbst wird beim service nicht geflutet. was meinst du mit führungsstangenbohrung?
 
Habs mir gerad nochmal angeschaut. Einfach von oben ins Standrohr kippen. Was mir jetzt klar wird. Die komplette obere TK Einheit ist doch eigentlich nur für den Lockout zuständig oder? Den brauch ich sowieso nicht, was für mich bedeuten würde, es reicht einfach alles wieder fest zuzukriegen oder übersehe ich da was?
 
So,
mal einige Nächte drüber geschlafen und selbst ist der Mann:)

Alles gereinigt und es geschafft, alle Teile wieder ineinander zu setzen, ohne etwas wegzulassen. Manchmal hilft es, nochmal am nächsten Tag ganz in Ruhe sich das ganze anzuschauen. So aus dem Bauch raus, fühlt sich das ganz gut an. Macht ein paar Schlurfgeräusche, aber das hat sie schon immer gemacht. Habe jetzt 145ml in die Kammer gefüllt. Zuviel scheint es nicht zu sein. Mal schauen ob man nach dem ersten Fahrtest noch etwas nachgibt.
 
Zurück
Oben Unten