Rockerplate im Eigenbau

https://www.andrewgrabbs.com/interests/cycling/indoor-trainer-rocker-plate/

1622117380491.png
 

Anhänge

  • Rocker Plate DXF Datei.zip
    91,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Schaut super spannend aus 🦆 ab nächsten Herbst will ich auch eine unterm Kickr aktuell fahr ich nur die GA1 morgens vor der Arbeit auf Zwift. Die Wochenenden und wenn Zeit ist draußen 😂

Wie teuer kommt so ein Selbstbau 😍 hier in der Umgebung baut einer für etwa 200€ was ich für die Fotos top find. Da würde die Feder fehlen und nur Bälle. Zum Glück noch 3-4 Monate zum überlegen
 
Bei dem hier:

Bauhaus Siebdruckplatte 800x800: 18mm 33€
Bauhaus Siebdruckplatte 800x800: 15mm 28€

Decathlon Ball: 2x3€+ 4€ Versand = 10€

Gummidämpfer: 50x50 = 3x4€ + 4€ Versand = 16€

Senkkopfschrauben M10 x 25mm V2A: 5€

Summe: 92€

Befestigung des Trainer durch Löcher+Kabelbinder oder Langlöcher+Klettband

  • Ich würde die Bälle weiter außen montieren, 150mm und nicht 200mm
  • Ich würde die Gummidämpfer gleichmässig verteilen und auch weiter nach außen bringen
  • Länge und Breite der Platte auf 800x800 erweitern damit man mehr Platz für zukünftige Trainer hat und in der Positionierung des Trainer mehr Spielraum hat, da je nach Gewicht (Schwungscheibe) der Trainer etwas außermittig steht.




1622134838211.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt ist die Abstützung / Erhöhung für vorne

Bauhaus Siebdruckplatte zweimal 300 x 300 x 15mm: 8€

Bauhaus Holzbalken 50 x 200mm: 3€

Bauhaus Schrauben: 1€

Summe: 12€
 
@filiale danke dir 👍 da es sich in der Studentenbude schlecht selbst schraubt wird es wahrscheinlich die fertige auch wenn man sich ein bisschen was an Geld sparen kann
 
Die Linearführung ist genau das was fehlt weshalb ich ja über einen Eigenbau nachdenke 🤣 das wird nur mit Material, Arbeit und Werkzeugen nen Mamutprojekt
 
ach so, also ohne Linearführung...dann sind die 200 Euro wieder teuer wenn man es sich für rund 100 Euro selbst bauen kann. Und wenn Du auf den Wertstoffhof gehst und dicke Holzplatten aus dem Container fischt, wird es noch günstiger.
 
ach so, also ohne Linearführung...dann sind die 200 Euro wieder teuer wenn man es sich für rund 100 Euro selbst bauen kann. Und wenn Du auf den Wertstoffhof gehst und dicke Holzplatten aus dem Container fischt, wird es noch günstiger.

Da hast du Recht 🤔 dann werde ich wohl schauen ob ich das ganze technisch doch selbst umgesetzt bekomme.

Erst dachte ich mir das ich ja eh nit so viel fahre aber Zwift hat mich den Winter gut gefesselt und mich fit bekommen 🤣 deshalb soll dann für die nächste Rollensaison aufgerüstet werden.
Bearbeitung: Habe jetzt eure Top Listen durchgeschaut 👍 die Linearführung schaut nach den ganzen Links nicht so teuer aus wie erst gedacht. Da wird mein Problem wohl nur die Holzbearbeitung bzw. wen in der Nähe finden der das ganze Fräsen kann ohne das letzte Hemd zu rauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Linearführung sollte man die Bohrungen halbwegs präzise setzen das sich da nichts verkantet

Ich habe die auf einer großen Fräsmaschine gesetzt
AF5A5C3E-B7AF-4457-9381-F6028130B974.jpeg
 
naja, Du brauchst bei der Führung nur die erste und letzte zusammen mit der Stange montieren. Dann siehst Du automatisch wo die anderen Bohrungen hinkommen und es ist gerade
 
Bei dem hier:

Bauhaus Siebdruckplatte 800x800: 18mm 33€
Bauhaus Siebdruckplatte 800x800: 15mm 28€

Decathlon Ball: 2x3€+ 4€ Versand = 7€

Gummidämpfer: 50x50 = 3x4€ + 4€ Versand = 16€

Senkkopfschrauben M10 x 30mm V2A: 5€

Summe: 89€

Befestigung des Trainer durch Löcher+Kabelbinder oder Langlöcher+Klettband

  • Ich würde die Bälle weiter außen montieren, 150mm und nicht 200mm
  • Ich würde die Gummidämpfer gleichmässig verteilen und auch weiter nach außen bringen
  • Länge und Breite der Platte auf 800x800 erweitern damit man mehr Platz für zukünftige Trainer hat und in der Positionierung des Trainer mehr Spielraum hat, da je nach Gewicht (Schwungscheibe) der Trainer etwas außermittig steht.




Anhang anzeigen 1280615
Die Anleitung von Kellersprinter hatte ich auch ... bisschen umgerechnet auf meinen Zuschnitt (800x800mm).

Kosten lagen bei rund 100€ (50€ Holz, 40€ das Set bei Kellersprinter).

Ich habe dort bestellt, da ich hier im Baumarkt die Gummipuffer nicht bekommen habe. Das Set habe ich genommen, weil es nur dazu die schwarzen Schrauben gab :) Luftpumpe und Klettbänder hätte ich auch so gehabt. Die Bälle sind top.

... mit dem Eigenbau habe ich dann gespart und so die Anschaffung einer Oberfräse schöngeredet, die ich dafür "unbedingt" gebraucht habe :)

Erste Tour war schonmal top, das Gefühl gut. Was es jetzt genau ausmacht, muss ich jetzt erst mal herausfinden.
IMG_6973.jpg
 
Die Anleitung von Kellersprinter hatte ich auch ... bisschen umgerechnet auf meinen Zuschnitt (800x800mm).

Kosten lagen bei rund 100€ (50€ Holz, 40€ das Set bei Kellersprinter).

Ich habe dort bestellt, da ich hier im Baumarkt die Gummipuffer nicht bekommen habe. Das Set habe ich genommen, weil es nur dazu die schwarzen Schrauben gab :) Luftpumpe und Klettbänder hätte ich auch so gehabt. Die Bälle sind top.

... mit dem Eigenbau habe ich dann gespart und so die Anschaffung einer Oberfräse schöngeredet, die ich dafür "unbedingt" gebraucht habe :)

Erste Tour war schonmal top, das Gefühl gut. Was es jetzt genau ausmacht, muss ich jetzt erst mal herausfinden.
Anhang anzeigen 1282138

Hast Du die 3 Schraublöcher etwas weiter auseinander gebracht ? 2 davon lagen zu eng beisammen.
Hast Du die Bälle etwas weiter nach außen gebracht ?
Welche Oberfräße hast Du geholt ? (Aldi, Lidl, Baumarkt) ?
 
Hast Du die 3 Schraublöcher etwas weiter auseinander gebracht ? 2 davon lagen zu eng beisammen.
Hast Du die Bälle etwas weiter nach außen gebracht ?
Welche Oberfräße hast Du geholt ? (Aldi, Lidl, Baumarkt) ?
Den Abstand der Schraublöcher habe ich beibehalten - also der mittlere nicht mittig, sonder nach hinten versetzt. Die Bälle habe ich weiter nach außen getan, ja. Das sind jetzt 15 cm.

Oberfräse von Bosch aus'm Baumarkt. Habe heute dann gesehen, dass Lidl glaube ich ab Montag eine anbietet.
 
@Fieser-Kardinal
Interessant, laut DXF Zeichnung, die ich in einem online viewer hochgeladen habe, waren es ca. 41. cm

Der Abstand hat auch schon etwas mit der "Kippeligkeit" zu tun. Ob die 10cm Unterschied nun soviel ausmachen kann ich nicht beurteilen (vermutlich nicht). Es wundert mich nur daß Du 50cm hast, obwohl Dein Schreiner das basierend auf dem "we ride south.dxf gefräßt hat.

Welche Lochbreite hast Du dann bei Dir ? Ca. 5cm wie laut Zeichnung oder auch etwas breiter damit der Ball nicht rausrutscht ?

Danke.

1622961411574.png




1622961325487.png
 
1. Warum sind die Löcher der Bälle auf der Oberseite ? Im Prinzip geht es doch nur darum, daß man damit besser ans Ventil kommt um den Balldruck einzustellen. Sobald der Druck paßt, macht man doch nichts mehr am Ball. Oder verliert der Ball im Laufe der Zeit Luft ?

2. Dadurch daß das Loch oben ist, hat man weniger Plazierungsmöglichkeiten des Trainers auf dem Board. Daher würde ich ein Loch auf der Unterseite als sinnvoller ansehen, so wie bei "we ride south".
 
Die Bälle verlieren mit der Zeit Luft, liegt halt in der Natur der Dinge, daher muss man eine Möglichkeit schaffen, einfach mit der Pumpe an das Ventil zu kommen. Und zwar so, dass man auch bei "montiertem" Trainer und Rad an die Ventile kommt, um im Betrieb den richtigen Druck anpassen zu können.
Da die schwarzen Bälle von Kellersprinter mit der Zeit das zeitliche gesegnet haben, habe ich auf die übergroßen Decathlon Golfbälle umgerüstet, die sind deutlich haltbarer.
 
@filiale Tut mir leid, ich hab deine Frage ganz übersehen. Habe aber nun nochmal an meinem Prototypen nachgemessen. Abstand zwischen den Ball Führungen ist etwas über 40cm Mitte zu Mitte. Die Führung selbst ist jeweils 5cm breit. Wie ich damals auf 50cm kommen konnte erschließt sich mir nicht so ganz. Muss ein Tippfehler gewesen sein, sorry. :ka:

@DJTornado Ich habe bei mir die Bälle so platziert, dass das Ventil jeweils zur Seite zeigt, damit kann ich auch recht einfach nachpumpen. Eine weitere Öffnung oben wäre allerdings noch etwas angenehmer.

Ich habe noch eine generelle Frage:

Nutzt jemand den Wahoo Kickr Climb in Verbindung mit einer Rocker Plate? Meine Platte ist so groß, dass auch das Vorderrad gestützt ist und sich folglich mit der Bewegung normal zur Seite neigen kann.

Sollte dann also in dem Fall kein Problem darstellen, oder sieht das jemand anders? Der Kickr hinten ist befestigt und bewegt sich nicht.

Bei halben Plates, also wo nur der Kickr hinten wippt und das Rad vorne fest steht, könnte ich mir vorstellen dass dies nicht so optimal ist, weil der Climb sich natürlich auf die Kante neigen würde.

Wahoo schreibt:
1631014438803.png

Eigentlich wird das damit ausgeschlossen, oder nicht? Das Netz ist jedoch voll von Rocker Plates in Verbindung mit Kickr + Climb ohne zusätzliche Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr zusätzliche Gewichte angebracht, las irgendwo das beim KickR Core zusätzliches Gewicht zum Ausgleich angebracht werden muss (5kg?)

LG Chris
 
Zurück
Oben Unten