Rockguard II am MK9 mit 10-fach

Hat schon jemand folgende Kombination probiert?

301 MK9 - Rockguard II - Sram X9 10-fach.

Scheinbar ist der Rockguard II nicht mit dem X9 10-fach kompatibel, da die Einstellschraube für den Anschlag des Schaltwerks am Rockguard anliegt. Folge... kleinestes Ritzel nicht schaltbar.

Scheinbar ist der Rockguard II nicht mit dem X9 10-fach kompatibel, da die Einstellschraube für den Anschlag des Schaltwerks am Rockguard anliegt. Folge... kleinestes Ritzel nicht schaltbar.

Kannst du es mit etwas B-Schrew rausschrauben nicht hinbekommen?

Nicht nur bei den X9 10fach. Auch bei den 9fach Schaltwerken kann es da manchmal zu deinen geschilderten Problemen kommen. Entweder die Schraube kürzen oder den Pin vom Rockguard ein wenig abfeilen, abdrehen. So hab ich es gemacht, Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem beim MK8 + X9 + 10fach
Hatte dann auch ne kürzere Schraube verbaut.
Ich musste sogar den Anschlag am Schaltwerk etwas abfeilen
damit ich das Schaltwerk einstellen konnte

Hi, ich klink mich hier mal ein...

Ich habe einen Rock Guard II zugesandt bekommen für Shimano Std +Shadow, an meinem MK 9 ist aber ein SRAM X9 Schaltwerk verbaut. Passt der RG trotzdem? Hatte beim Händler eigentlich erwähnt, dass ich für SRAM brauche und will deswegen die Verpackung noc nicht öffnen.

Gruß M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu ungeduldig...schon bemerkt. Naja, kann ich hoffentlich noch an einen Freund loswerden, der auch frisch aufgerüstet hat.

Hey hallo Leute...wie viel Sinn macht so ein Teil eigentlich im Echtzeitbetrieb oder ist das nur mal wieder..ich fühl mich sicherer..weil`s so geschrieben steht Bauteil???

Hey hallo Leute...wie viel Sinn macht so ein Teil eigentlich im Echtzeitbetrieb oder ist das nur mal wieder..ich fühl mich sicherer..weil`s so geschrieben steht Bauteil???

:D

Bei seitlicher Belastung dürfte der Rockguard was bringen.
Wenn du dagegen einen Impuls von vorne (z.B. hochstehenden Stein) oder ein Ast reinkriegst, dann dürfte der Rockguard kontraproduktiv sein. Dann kann die X12-Aluschraube nicht brechen.

Kram mal etwas hier im Forum, dazu gibt es schon einen Thread.

ray

Zurück