Rockmachine Volcano

Das das nicht passt ist doch klar,
Es passt nur ein Gabelschaft mit 1 1/8 Zoll (gesamt).

Jonny

OOHHHH das geht wohl doch, mit so nem komisch "ANTI-REDUZIER"-Steuersatz.
Kanns mir aber irgendwie net wirklich sinnvoll vorstellen? Oder etwa doch,
also keinerlei Nachteile?

Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
doch das funktioniert...ich hab da schon in einem anderen thread nachgefragt...solang das innenmaß 44mm und es ein semi integrierter steuersatz ist
 
ist absolut unmöglich

wie soll das denn gehen? ein 1.5 schaft hat ja schon 40mm durchmesser. semiintegriert heißt: lager sind wie bei vollintegriert auch schon im rahmen. nur ein flansch der lagerschale liegt auf dem steuerrohr auf. meines wissens nach gibt es auch keine 1.5 steuersätze für 44mm rahmen.

edit: gibt wohl doch nen steuersatz:http://store.canecreek.com/products...0*/1739.0.1.1.18069.98194.98195.98507.0?pp=8&

aber semiintegriert ist er nicht. wie ich schon sagte, das ist technisch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wolllte hier ma mein volcano posten......
45csnvh4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergab dürftest du ziemlich schnell sein - so ganz ohne Bremsen ...
Kannst du das Bild bitte noch ein bisserl größer reinstellen? Ich kann die Aufschrift auf dem Dämpfer gar nicht lesen!
 
hinten hab ich eine und andere hand kann ich nicht bremsen...hatte ma nen schlaganfall...und sry ich wusste nicht wie das kleiner geht.....und das steuerrohr hab ich im auge bloss glaub nicht das da was passiert....und aufsetzen tu ich ganz bestimmt nicht....:)
 
Aber wenn du nur eine Hand zur Verfügung hast, warum baust du die bremse dann nach hinten? Da verschenkst du doch nur Bremswirkung. ich hab hier sich schon ein Bike gesehen bei dem sich jemand zwei Bremshebel so montiert hat dass er sie mit einer Hand bedienen kann. Wenn du das Bike wirklich im Gelände Team nehmen willst ist die Boxxer die falsche Wahl, weil der Rahmen nicht für 200mm und Doppelbrücke gebaut wurde. Ne 160 er oder vielleicht noch 170er, aber mehr auf keinen Fall. Ich wurde damit jedenfalls nicht ruhigen Gewissens rumfahren. Ein angerissenes Steuerrohr ist halt so ziemlich der übelste defekt den ich mir vorstellen kann...
 
ich komm damit klar mit nur hinter bremse hab nicht viel geld deswegn und ne vordere mag ich auch nicht fahr jetzt schon ca 7 jahre mit nur hinter bremse...und standart war da ne mz 66 rc3 drine die hatte 180mm...und so anders is der lenkwinkel auch nicht....und wohn lübeck also keine berge nur kleine....und fahr auch nicht so extrem im mom nur 1 meter jumps und so und weig wening nur 55 kilo also ich hab echtes vertrauen zu dem rahmen....
 
aber will mir jetzt ein anderen rahmen holen...der hat mir zu wening federweg..ich mag es schön soft da is ja auch alltagstouren fahr und den draf ich vom kantstein und so nix mitkriegen min 180 bis 200 mm wäre perfekt
 
also mit der 66 sah es bestimmt besser aus, find das so ganz schlimm. aber dir muss es ja gefallen. auch wenn es nicht viel geld kosten darf... von magura gibt es ein system, mit dem du zwei bremsen mit einem hebel fahren kannst. nennt sich "big". der hebel ist auch mit anderen magura sätteln kombinierbar. die leute von magura sind da auch am telefon sehr hilfsbereit.
 
fand nicht das das mit der 66 besser aus sah und die is mir auch zu hart....alle gabeln sind mir zu hart ausser die boxxer...und magura mag ich nicht mehr hatte ein paar bremsen drauf.....auch die big,julie,louise,alles shit...jetzt hab ich die hayes ace drauf und die is perfekt und bin selber die hs 11 gefahren und hatte nur 1 bremshebel und 2 bremsen von kollegen und das war shit... weill die vordere hat zu doll gezogen..und vorallem bin ich mit dem bike noch garnicht fertig ich überleg mir da schon was....aber im augenblick brauch ich keine vordere...jetzt muss ich erstma dämpfer,lenker,sattel,sattelstange, und die komplette schaltung wechesln und vllt noch nen gebrauchten rahmen...teuer teuer......
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...hab gerad ma was bemerkt mit der 66 is der lenkwinkel noch krasser als mit der boxxer..oder genau gleich..versteh ich nicht aber is so.....
 
So, hab bei meinem auch paar neue Teile dran (Manitou-Dämpfer und Sektor Gabel), besser als der Kram der vorher dran war! :daumen:

 
Was hast du denn mit der Epicon gemacht? Ist ja keine schlechte Gabel. Der Luftdämpfer ist jedenfalls ein Fortschritt, das stimmt. Nur die Kombination aus Saint-Bremse und Schnellspannern erschließt sich mir nicht so recht ...
 
Also mit der Epicon muss ich damals nen Montagsmodell erwischt haben, nach 100 Km ewig am knacken beim Lockout, etwas undicht war die Wohl auch, immer Luft verloren, wurde dann umgetauscht und verkauft! Was meinst mit den Schnellspannern? :confused:
 
Eine wenig verwindungssteife Gabel, ein 5 mm-"Draht" im Schnellspanner und dazu die stärkste Bremse - das meine ich. Ich habe das vor-vor-vor... Modell der Epicon in meinem Bike, das ist genial und funktioniert wartungsfrei seit 2005. Ich habe meine Hope-Nabe vorne auf 9 mm umgerüstet und BOR Schnellspannachsen mit 9mm DT-Standard vorne und 10 mm hinten. Ist immer noch nicht sehr steif, geht aber so. Die nächste Gabel hätte aber bestimmt 20 mm Steckachse.
 
Ach so, das meintest! :D
Ja, passt in der Weise nicht so wirklich, aber Steckachse würde auch neue Naben, bzw. Felgen bedeuten, war da beim Gabelkauf schon am überlegen, aber bin dann doch bei Schnellspanner geblieben wegen den Felgen!
Tja, aber glaub so langsam Schnellspanner sterben aus, wenn man sich so die neueren Gabeln anguckt...:ka:

Tja, und die Bremsen hab ich damals günstig bekommen, sind auch die ersten die mal nicht schleifen! ;)
 
14,5-15,0 kg mit Pedalen? Meines hat 15,0 dank 2,5 kg schwerer Gabel. Ich habe 2002er 4-Kolben-XT (die mit den serienmäßigen Stahlflex) drauf, die ich vor drei Jahren im Set für 122 Euro bekommen habe - neu, leer und originalverpackt. Schleifen war bei meinen Bikes immer nur ganz kurz ein Problem. Wofür sonst gibt es die Syntace Shims? ;-)
 
Hallo, meine Freundin hat ein Rock Machine Volcano 70. Man hört und sieht gar nichts mehr von RM gibts die Firma überhaupt noch ?
 
@wrangler89: Schau dir mal die Bestückung der aktuellen Volcanos an - von Deore abwärts. Dazu sind die Rahmen geändert; zwar hast du jetzt vorne einen tapered-Steuersatz, aber die Verstärkung bei der Verbindung zwischen Ober- und Sitzrohr ist weg. Das alte Volcano war ein Enduro, das neue ist ein Billig-AM.
 
Zurück
Oben Unten