Rockrider 8.2

Hallo!

War vorhin bei Decathlon und schaute mich dort mal bei den Bikes um, war dort bisher nur in der Zubehörabteilung. Naja hatte jetzt aber schon nen paar mal was von den Rockrider Modellen gehört. Besonders sprang mir dabei das 8.2 ins Auge. Es hat ne Reba, nen Schaltungsmix aus XT und LX, Kurbel ist glaube ich was von Truvativ. Mehr Details habe ich jetzt so noch nicht (muss ich mir mal den Katalog besorgen). Das Bike gefällt mir aufjedenfall sehr gut, jetzt ist die Frage, wie schneidet es im Vergleich zum Radon ZR Pro Storm Disc ab? Oder aber zum Stoker II? Klar es kostet 100 bzw. 200 € mehr, aber im Vergleich zum Stoker hat es schon mal die bessere Gabel. Beim Radon sind es 100€, da weiß ich jetzt so nicht ganz, wo die Vor und Nachteile des Rockrider liegen. Weiterer Vorteil, vor allem jetzt gegenüber dem Radon (dort sind es ja nur 100€ Unterschied) ist, dass ich es Probe fahren kann und ggf. noch nen bißchene handeln könnte. Wäre super, wenn ihr mir da was zu sagen könntet. Werde mir nachher noch den Katalog besorgen und dann weitere Details zum Rockrider 8.2 posten. Alternativ wäre da noch das 8.1, welches 200€ weniger kostet, dafür nur die Tora hat und sicher auch noch in anderen Bereichen etwas schlechter ausgestattet ist. Was meint ihr?

Mfg!

Da es bei uns um die Ecke auch einen Decathlon Store hat habe ich mir die Bikes auch schon ab und an angesehen. Klar gibt es echte Mistmühlen für 199 €, aber die "gehobeneren" Bikes waren alle immer fein ausgestattet, hatten schöne Designs und ein prima Erscheinungsbild.

Kurz gesagt: Gute Bikes :daumen:

In Frankreich ist Decathlon ziemlich dick dabei und gilt als renommierter Hersteller / Vertreiber. Bei uns durch die wenigen Decathlon Stores ein wenig unterrepräsentiert.

Sollte dir das Bike zusagen UND du einen Store in der Gegend haben, fahr das Ding mal Probe. Wenn es dir gefällt, dann check es ab. Der Service bei Decathlon ist nach meiner Erfahrung prima.

Grüße ...

Das habe ich auch gehört, dass Decathlon Bikes in Frankreich wirklich nen guten Ruf haben. Der Decathlon Laden ist etwa 10 Minuten mit dem Auto entfernt, muss da eh gleich noch hin (Schwester jobt dort). Dann werde ich mir mal den Katalog mitnehmen... So der Katalog sagt:

Rockrider 8.2

Rahmen:
6061 T6 Alu-Rahmen
Racing-Geometrie Slopingrahmen
Federung:
Rock Shox Reba Race 100mm mit Pop-Lockout-Funktion vom Lenker
Antrieb&Schaltung:
Shimano Deore XT Schaltwerk
Shimano Deore LX Umwerfer
Shimano Deore LX Dual-Control-Shifter
Truvativ First Team Kurbel 22/32/44
Shimano Deore LX 11-32, 9-fach Kasette
SRAM PC 951 Kette
Steuerung&Sitzposition:
Oversize Vorbau Rockrider
Oversize Lenker Rockrider Riser
Oversize Rockrider 29,8 mm Sattelstütze
Shimano M520 Pedale
Fi´zik Nisene Sport Sattel
Laufräder&Reifen:
Mavic XM317 Felgen
Hutchinson Bulldog 2.10 Bereifung
Bremsen:
Shimano Deore LX Scheibenbremsen
Gewicht:
11,7 kg in Größe L mit Pedalen (ich bräuchte wohl XL)
Garantie:
Rahmen 5 Jahre und Anbauteile 2 Jahre

Klingt für mich sehr gut bei einem Preis von 899€ (ob man handeln kann muss ich dann sehen). Wichtig wären mir Aussagen zur Kurbel und der Bremse und dem Brems/Schalthebel (ist das der Bremshebel mit dem man gleichzeitig schaltet?)

Rockrider 8.1

Rahmen:
identisch zum 8.2
Federung:
Rock Shox Tora 100mm mit Lockout-Funktion (da würde mir direkt der Pop-Loc fehlen, also 30 € zusätzlich glaube ich)
Antrieb&Schaltung: (alles quasi ne Stufe niedriger)
Shimano Deore LX Schaltwerk
Shimano Deore Umwerfer
Shimano Deore Schaltgriffe
Truvativ Blaze Power Spline Kurbel 22/32/44
SRAM ESP 5.0 11-32, 9-fach Kasette
Steuerung&Sitzposition:
Oversize Vorbau Rockrider
Oversize Lenker Rockrider Comp 600/640 mm
Oversize Rockrider 29,8 mm Sattelstütze
Wellgo 823 WPD Pedale
Fi´zik Nisene Sport Sattel
Laufräder&Reifen
Rockrider Disc (32L) Felgen (by Rigida)
Michelin XC A.T. 2.0 Reifen
Bremsen:
Hayes HFX Nine Scheibenbremsen (160mm)
Gewicht:
12,9kg
Garantie:
identisch

Was meint ihr dazu???? Das 8.2 finde ich schon klasse und scheint mir vom Preis/Leistungs-Verhältniss auch sehr ordentlich.... Werde es gleich mal noch mit dem Radon vergleichen!

Also hbe gerade mal geschaut, zur Kurbel fand ich das folgende:

http://www.actionsports.de/Kurbeln/...el::10143.html?referer=froogle&refID=froogle&

Das müsste sie sein und daher denke ich kann die schon etwas. Kann da noch jemand was zu sagen?

Auch die weiteren Teile scheinen mir doch sehr ordentlich zu sein bei dem Preis, oder? Was kann z.B. die LX Scheibenbremse? Die Brems/Schalthebel Kombination könnte noch der Knackpunkt sein, weiß net, ob ich das mag, das man mit dem Bremshebel auch schaltet (oder verstehe ich da was falsch?).

Hey, wenn deine Schwester dort jobbt, dann unterstützt du mit dem Kauf auch gleich noch deren Arbeitgeber UND vielleicht bekäme sie ja sogar Rabatt. Check das doch mal.

Ansonsten ist das 8.2 ein solides Paket. Und ja, ich befürchte - wobei das Geschmackssache ist - dass du diese kombinierten Bremshebel/Schalthebel ausprobieren darfst.

Im Gegensatz zu jedem eventuell vergleichbaren Versenderbike (Radon, Canyon etc.) hättest du den Trumpf, dass Decathlon im Fall der Fälle vor Ort wäre.

Also momentan wäre wirklich der einzig störende Faktor die Brems/Schalthebel, allerdings müsste ich die auch erst mal testen, was ich bei Gelegenheit machen werde.

Neben dem Vorteil der Erreichbarkeit von Decathlon im Vergleich zu den Versendern, finde ich auch das es schwer werden dürfte ein ähnliches Paket bei einem Versender zu finden. Die wichtigen Teile sind schon echt top und bei den Versendern habe ich so ein Paket noch nicht gefunden. Naja ich werde denke ich mal nächste Woche mal hinfahren und Probe fahren und auch mal nachhorchen, ob da am Preis noch was zu machen ist. Rabatt über meine Schwester könnte schwer werden, da sie dort nur als Hilfskraft arbeitet, also nicht als Festangestellte, sondern auf Stundenbasis. Aaber hat ja auch nicht so die Eile, da ich denke, das mir das Bike schon nicht wegläuft. Hoffe auch noch auf weitere Meinungen!

Hi ,
ich fahre schon seit 1 jahr dat decathlon 8.2 und bin sehr zufrieden ist zwar alles dran verändert weil mir die dualcontroll hebel nicht gevielen und die kurbel zu schwer ist aber an sonsten ein gutes und leichtes fahrrad schön für touren aber auch zum freeriden nit ganz schlecht!!:D

Also das 8.2 wäre wohl auch bei mir weiter in der engeren Wahl, wenn ich nicht derzeit doch ein anderes Konzept verfolgen würde. Und dies lautet Custom Made Starrbike von Transalp im Bereich von 600€. Die 900€ des Rockrider sind mir doch erstmal zu viel und mit dem Dual Control kann ich mich auch net so anfreunden, daher werde ich es wohl nicht kaufen.

ich weiß zwar nicht wat du da fürn bike fährst aba wenn du mehr in bikeparks oder mehr springst würde ich mir es auch so nicht kaufen weil wegen zu wenig federweg!!

Also hbe gerade mal geschaut, zur Kurbel fand ich das folgende:

http://www.actionsports.de/Kurbeln/...el::10143.html?referer=froogle&refID=froogle&

Das müsste sie sein und daher denke ich kann die schon etwas. Kann da noch jemand was zu sagen?

Auch die weiteren Teile scheinen mir doch sehr ordentlich zu sein bei dem Preis, oder? Was kann z.B. die LX Scheibenbremse? Die Brems/Schalthebel Kombination könnte noch der Knackpunkt sein, weiß net, ob ich das mag, das man mit dem Bremshebel auch schaltet (oder verstehe ich da was falsch?).
FireX ist auf LX-Level, fahre ich auch..keine Probleme damit. :D

Zurück