Rockrider Feel Enduro-Helm – Ausprobiert!: Was kann der Decathlon-Helm für 50 €?

Rockrider Feel Enduro-Helm – Ausprobiert!: Was kann der Decathlon-Helm für 50 €?

In der Rubrik „Ausprobiert!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch mit dem Rockrider Feel einen MTB-Helm von Decathlon vor – der nur 50 € kostet. Unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider Feel Enduro-Helm – Ausprobiert!: Was kann der Decathlon-Helm für 50 €?

Wie gefällt dir der Rockrider-Helm, wäre er was als nächste Anschaffung?
 

Anzeige

Re: Rockrider Feel Enduro-Helm – Ausprobiert!: Was kann der Decathlon-Helm für 50 €?
Völlig ok und sogar MIPS. Was braucht man den Decathlon Helm?

Bildschirmfoto 2022-11-02 um 12.50.23.png
 
Völlig ok und sogar MIPS. Was braucht man den Decathlon Helm?

Anhang anzeigen 1578778
Passt, schreibst du die Bekanntmachung, dass ab sofort nur noch Giant Helme im 50-60€ Segment verkaufen darf?
Thema MIPS, mir passen Helme mit dem Einsatz einfach nicht. Wenn müsste ich sie in L kaufen. Das fördert aber auch nicht wirklich die Sicherheit da ich eigentlich nur M Helme trage.
 
Warum wir das nicht tun, hat Gründe. Der entsprechende Absatz, den wir diesbezüglich immer einsetzen, wurde hier vergessen, habe ihn ergänzt.

Zusätzlich nochmal hier:

Warum MTB-News Helme nicht auf dem Prüfstand testet

...

  • Wie viel Schutz bietet ein Helm, der im Labor hervorragend funktioniert, in der Praxis aber schlecht auf dem eigenen Schädel sitzt?...
Eigentlich wäre es dann aber doch konsequent, Helme gar nicht mehr "auszuprobieren". Denn ob einer passt oder nicht hängt ja sehr vom Kopf ab.
 
Eigentlich wäre es dann aber doch konsequent, Helme gar nicht mehr "auszuprobieren". Denn ob einer passt oder nicht hängt ja sehr vom Kopf ab.
Wenn die jeweils "testenden Kopfformen" gut beschrieben werden, erspart genau dies die unnötige Bestellung und Rücksendung zahlreicher Helme (in den Läden vor Ort gibt es heutzutage ja leider eh kaum noch Auswahl).
 
Habe eine kantige Stirn und zumeist das gleiche Problem. Beim Rockrider Feel allerdings nicht!
Ich hätte 2 Ideen, die ihr als Service mal einbauen könntet und die relativ wenig Aufwand machen würden
1. Immer Bilder von der Innenseite zeigen. Dann sieht man schon die Form ein wenig.
2. Jeder von euch könnte sich mal die Kopfform abnehmen lassen und in eine Positivform umwandeln lassen. Diese könnte der Tester dann zusätzlich in den Helm stecken und auch abfotografieren, bzw beschreiben, wie der passt. Wenn zu den Positivprofilen die Helme beschrieben werden, die demjenigen gut passen, können wir nach Übereinstimmungen suchen und feststellen, ob der Helm vermutlich (nicht) passt.
 
Ich hätte 2 Ideen, die ihr als Service mal einbauen könntet und die relativ wenig Aufwand machen würden
1. Immer Bilder von der Innenseite zeigen. Dann sieht man schon die Form ein wenig.
2. Jeder von euch könnte sich mal die Kopfform abnehmen lassen und in eine Positivform umwandeln lassen. Diese könnte der Tester dann zusätzlich in den Helm stecken und auch abfotografieren, bzw beschreiben, wie der passt. Wenn zu den Positivprofilen die Helme beschrieben werden, die demjenigen gut passen, können wir nach Übereinstimmungen suchen und feststellen, ob der Helm vermutlich (nicht) passt.
Evtl. etwas einfacher wäre, wenn jeder Tester angibt, welche gut passenden Helme er bisher in welcher Größe gefahren hat bzw. welche nicht gepasst haben. Daran könnte man ja durchaus auch schon einen Vergleich für sich selbst ableiten.
 
Die Antwort auf die Frage, weshalb wir die Helme nicht im Labor auf dem Prüfstand getestet haben, ist also komplexer, als man zunächst annehmen würde.
Ich habe diese Frage auch gar nicht gestellt, sondern nur festgestellt, dass dadurch die Helmtests für mich sinnlos sind. Es müssen bei MTB news ja auch keine Helme getestet werden.

Es werden weder Reifen auf Durchstich/Rollwiederstand, noch Lenker/Felgen auf Bruchgefahr etc. oder was auch immer noch an Produkten kommt per Prüfstände und genormte Verfahren getestet.
Wenn ein Reifen einen spürbar schlechteren Rollwiderstand hat oder besonders viel Platten bekommt taucht das in einem Funktionstest schon auf. Nur bei Helmen bzw. Protektoren kann die eigentliche Kernfunktion eigentlich gar nicht bewertet werden.
 
Für Einsteiger im ersten Jahr vielleicht ne Option, aber ohne verstellbares Visier und ohne MIPS nicht interessant genug. Bei Bell z.B. gibt es für ein paar Euro mehr eben solche Optionen, austauschbare (und nachkaufbare) Polster und IMO ne bessere Optik.
Hab den besagten Bell 4Forty mit MIPS guter Helm, aber der liegt im UVP auch bei 120€ - bei dem nervt mich das verstellbare Visier sogar eher, weil es sich oft selbst verstellt.

Ich finde den Decathlon Helm prinzipiell sehr interessant, vor allem mit dem Fid Lock System !
 
Bei den meisten Produkten von Decathlon finde ich das Design echt gelungen. Der Helm aber liegt für mich optisch irgendwo zwischen Römer und Seepferdchen.
In dem Fall würde ich nach Bell forty oder dem guten alten IXS Trail evo Ausschau halten. Die sind auch oft für 50 Euro zu haben.
Der 500er Helm von Rockrider ist optisch auch gefälliger, hat aber kein Fidlock.
 
Fid Lock schön und gut wenns dran ist, aber brauchen tu ich das nicht.
Sowas ist für mich eher Schnickschanck
Für mich ist Fidlock eins der besten Mini-Gadgets überhaupt. Merke ich jedesmal, wenn ich meinen Helm ohne Fidlock aufsetze und mit einer Hand versuche zuzumachen. Klar, nicht lebenswichtig, aber missen möchte ich es nicht mehr.
 
Kann man sagen: Wenn er dir passt, bist du ein Hässlon! Dann ist es eben sowieso egal, Stylepolizei vogelfrei, druff geschissen. :D
Im Enst, Helme müssen passen. Tut er das, ist es dein guter Helm. Er kommt sicher aus der gleichen Fabrik, wie so mancher Discotypenmarkenhelm.
Würde ich ihn tragen? Aus vielerlei Gründen im Leben nicht!:lol:
 
Ich hab mir meinen fullface beim Sattler/Schuhmacher sogar auf Fidlock umbauen lassen.
Der Doppel-D war echt nervig und hat sich leider oft ausgefädelt.

Find den Helm nicht schlecht, würde aber auch eher für wenige Euro mehr einen mit MIPS nehmen.
 
Beim Fullface käm mir nichts anderes an den Helm als der DD
Yup und den Wackelmips können se sich in die Haare schmieren. Hab selber gerade einen mit Fidlock und Mips. Kannste machen, gerne auch lassen. Einfach und sicher find ich bei Helmen gut. So ein Gurkeneimer wie hier geht halt eh nicht:D Irgendwie so wie die Spardirdas mit den 2 Streifen aus den 80er, die Opas hier werden sich erinnern - vielleicht:ka:
 
Yup und den Wackelmips können se sich in die Haare schmieren. Hab selber gerade einen mit Fidlock und Mips. Kannste machen, gerne auch lassen. Einfach und sicher find ich bei Helmen gut. So ein Gurkeneimer wie hier geht halt eh nicht:D Irgendwie so wie die Spardirdas mit den 2 Streifen aus den 80er, die Opas hier werden sich erinnern - vielleicht:ka:
Hast Du auch etwas Konkretes an dem Helm auszusetzen, oder passt es Dir nur nicht, das Decathlon günstige Waren anbietet?
 
Zurück
Oben Unten