Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC84Njc0YTVhYTU2Y2NkZGFiZjhlNTJiOGVjZmNmNTAyNjJiNWY5NDc2LmpwZw.jpg
Schnäppchenjäger aufgepasst: Decathlon präsentiert das erste High-End-Modell aus Carbon für den XC-Bereich – mit edler SRAM AXS XX1 Eagle-Schaltung, RockShox SID Ultimate und weiteren Highend-Teilen. Das Hardtail Rockrider XC 900 Team Edition kann ab dem 05.04.2022 vorbestellt werden. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Wäre das Decathlon-Schnäppchen was für jemanden von euch?
 
Günstig ist es definitiv nicht. Für die Ausstattung alleine müsste man im Aufbau jedoch locker 3500 Euro auf den Tisch legen.
Ja das stimmt schon. Was es aber in meinen Augen kein Stück besser macht.. im Gegenteil!

"Locker 3500,- nur für die Ausstattung" ist einfach nur noch pervers und steht absolut in keinem Verhältnis mehr.

Kann natürlich jeder anders sehen. Nur meine Meinung.
 
Über 4000 Euro für ein Hardtail, das nur mit ach und krach die 10kg Marke knackt? Zudem ein unglaublich hässliches Rahmenheck...
 
Ich habe mir hier im Forum ja schonmal böse eine eingefangen, weil ich Decathlon für seine Billigprodukt-Politik kritisiert hatte. Von Billig kann bei diesem Bike hier natürlich nicht die Rede sein. Trotzdem, mir ist etwas sooo lustiges passiert, die Kritik muss ich einfach teilen:
Meine Nachbarn haben 3 Bikes von Decathlon. Frau und 2 Kinder. Fertig montiert gekauft, Kofferraum, nach Hause, Punkt.
Nun bat der Junge mich neulich seine Bremse einmal besser einzustellen da sie schleifte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen war. 🤷🏻 Ich habe mir gedacht, oh man, was für ein peinlicher Laden, aber kann ja Mal passieren.
Aus Neugierde habe ich mir die anderen beiden Bikes angeschaut. Da war das gleiche auch der Fall 🙈. Nun gut...ich fand aber zusätzlich auch, dass die Bikes vornerum alle etwas seltsam aussahen. Bin aber nicht gleich draufgekommen was und habe mir nichts weiter gedacht, geht mich ja im Prinzip auch nix an.
Es hat mir aber später keine Ruhe gelassen und ich habe die Decathlon Bikes Mal gegoogelt. Und dann habe ich sofort gesehen was das Problem war 🤣🤣🤣 die "Profis" der Decathlon Montage und die "Profis" der "Qualitätssicherung" haben folgendes verbockt: die Reifen waren zwar richtig rum aufgezogen, aber das gesamte Vorderrad, war um 180° falschrum montiert inklusive angeschweißter Federgabel und Bremse, alles falschrum gegen die Lauf-/Fahrtrichtung. Bei allen drei Bikes. Darauf hat der Monteur dann den Lenker, die Bremsgriffe, die Klingel-Hupe, das Licht etc. alles "richtig rum" montiert. Und fertig waren die 3 guten Bikes. Ich hoffe ihr konntet mir folgen? Da soll mal einer über die Qualität bei Versendern motzen 🤣 liebe Decathlon Fans: aufgepasst beim Fahrradkauf, lieber selber zusammenbauen. Ich hoffe ihr nehmt meinen Beitrag sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe Decathlon Fans: aufgepasst beim Fahrradkauf, lieber selber zusammenbauen 😁

Hatte ich ja weiter oben ebenfalls schon geschrieben und das ist, Hörensagen incoming, dem Laden intern auch bekannt, wie mir mein Mitschnitt aus dem internen Flurfunk mitgeteilt hat.
Decathlon umschreibt das euphemistisch so: Wir haben nicht in jeder Filiale einen Zweiradmechaniker vor Ort...vielleicht gibt's im Mutterland irgendwo einen. 🥳
Wer bei Decathlon kauft, sollte handwerklich ausreichend beschlagen und ausgerüstet sein.
Lager werden furztrocken verbaut, Außenhüllen in spannenden Längen verlegt, unbewegliche Teile großzügig gefettet, Reifen verkehrt aufgezogen usw.
Die hauseigenen Servicemanuals in Deutschland taugen auch allerhöchstens zum Ausschlagen der Biotonne.
Das ist wie ein Einkauf bei Ikea, nur dass der Karton freundlicherweise schon ab ist und Dinge teilmontiert wurden.
Die Qualität des jeweiligen Radls lässt sich dadurch nicht beurteilen und als Schrauber kann man da, ab und zu, an ein günstiges und gutes Rad kommen.

(Fairerweise habe ich in den Niederlanden einen ziemlich amtlichen Schrauber bei Decathlon erlebt, in Frankreich gibt's bessere Dokumentationen zum Rad und ich hatte schon ähnlich desaströse Montagen und Reparaturen von niedergelassenen Fachhändlern und Werkstätten in der Hand, auch wenn ich hoffe, dass dies nur Fehler im System sind und nicht wie bei Decathlon der Fehler das System)

P.S.
Ich hab mir letzte Woche beim großen D ein Kassettenfesthaltetool als Kettenpeitschenersatz rausgelassen und mich beim Mechaniker vor Ort zur Tauglichkeit mit 12fach Antrieben erkundigt.
Der hat mir mitgeteilt, dass er davon keine Ahnung hätte und verwies mich zum Service-Point...q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja weiter oben ebenfalls schon geschrieben und das ist, Hörensagen incoming, dem Laden intern auch bekannt, wie mir mein Mitschnitt aus dem internen Flurfunk mitgeteilt hat.
Decathlon umschreibt das euphemistisch so: Wir haben nicht in jeder Filiale einen Zweiradmechaniker vor Ort...vielleicht gibt's im Mutterland irgendwo einen. 🥳
Wer bei Decathlon kauft, sollte handwerklich ausreichend beschlagen und ausgerüstet sein.
Lager werden furztrocken verbaut, Außenhüllen in spannenden Längen verlegt, unbewegliche Teile großzügig gefettet, Reifen verkehrt aufgezogen usw.
Die hauseigenen Servicemanuals in Deutschland taugen auch allerhöchstens zum Ausschlagen der Biotonne.
Das ist wie ein Einkauf bei Ikea, nur dass der Karton freundlicherweise schon ab ist und Dinge teilmontiert wurden.
Die Qualität des jeweiligen Radls lässt sich dadurch nicht beurteilen und als Schrauber kann man da ab und zu günstig an ein günstiges und gutes Rad kommen.

(Fairerweise habe ich in den Niederlanden einen ziemlich amtlichen Schrauber bei Decathlon erlebt, in Frankreich gibt's bessere Dokumentationen zum Rad und ich hatte schon ähnlich desaströse Montagen und Reparaturen von niedergelassenen Fachhändlern und Werkstätten in der Hand, auch wenn ich hoffe, dass dies nur Fehler im System sind und nicht wie bei Decathlon der Fehler das System)
Danke für die Ergänzung, hatte deinen Beitrag nicht gesehen.
 
Ich habe mir hier im Forum ja schonmal böse eine eingefangen, weil ich Decathlon für seine Billigprodukt-Politik kritisiert hatte. Von Billig kann bei diesem Bike hier natürlich nicht die Rede sein. Trotzdem, mir ist etwas sooo lustiges passiert, die Kritik muss ich einfach teilen:
Meine Nachbarn haben 3 Bikes von Decathlon. Frau und 2 Kinder. Fertig montiert gekauft, Kofferraum, nach Hause, Punkt.
Nun bat der Junge mich neulich seine Bremse einmal besser einzustellen da sie schleifte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen war. 🤷🏻 Ich habe mir gedacht, oh man, was für ein peinlicher Laden, aber kann ja Mal passieren.
Aus Neugierde habe ich mir die anderen beiden Bikes angeschaut. Da war das gleiche auch der Fall 🙈. Nun gut...ich fand aber zusätzlich auch, dass die Bikes vornerum alle etwas seltsam aussahen. Bin aber nicht gleich draufgekommen was und habe mir nichts weiter gedacht, geht mich ja im Prinzip auch nix an.
Es hat mir aber später keine Ruhe gelassen und ich habe die Decathlon Bikes Mal gegoogelt. Und dann habe ich sofort gesehen was das Problem war 🤣🤣🤣 die "Profis" der Decathlon Montage und die "Profis" der "Qualitätssicherung" haben folgendes verbockt: die Reifen waren zwar richtig rum aufgezogen, aber das gesamte Vorderrad, war um 180° falschrum montiert inklusive angeschweißter Federgabel und Bremse, alles falschrum gegen die Lauf-/Fahrtrichtung. Bei allen drei Bikes. Darauf hat der Monteur dann den Lenker, die Bremsgriffe, die Klingel-Hupe, das Licht etc. alles "richtig rum" montiert. Und fertig waren die 3 guten Bikes. Ich hoffe ihr konntet mir folgen? Da soll mal einer über die Qualität bei Versendern motzen 🤣 liebe Decathlon Fans: aufgepasst beim Fahrradkauf, lieber selber zusammenbauen. Ich hoffe ihr nehmt meinen Beitrag sportlich.
...und das war nicht der Nachbar selbst, der nach dem Ausladen bei Lenker gerade stellen etwas durcheinander gebracht hat.
 
Ich habe 2 GRVL Bikes dort gekauft.
Das 120'er kam per Versand und das 520'er habe ich lokal gekauft.
Bei beiden waren keine großen Fehler zu finden.
Das die Gabel vom 520'er eine Macke hatte, kommt vor und wurde ausgetauscht
 
Ich habe mir hier im Forum ja schonmal böse eine eingefangen, weil ich Decathlon für seine Billigprodukt-Politik kritisiert hatte. Von Billig kann bei diesem Bike hier natürlich nicht die Rede sein. Trotzdem, mir ist etwas sooo lustiges passiert, die Kritik muss ich einfach teilen:
Meine Nachbarn haben 3 Bikes von Decathlon. Frau und 2 Kinder. Fertig montiert gekauft, Kofferraum, nach Hause, Punkt.
Nun bat der Junge mich neulich seine Bremse einmal besser einzustellen da sie schleifte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen war. 🤷🏻 Ich habe mir gedacht, oh man, was für ein peinlicher Laden, aber kann ja Mal passieren.
Aus Neugierde habe ich mir die anderen beiden Bikes angeschaut. Da war das gleiche auch der Fall 🙈. Nun gut...ich fand aber zusätzlich auch, dass die Bikes vornerum alle etwas seltsam aussahen. Bin aber nicht gleich draufgekommen was und habe mir nichts weiter gedacht, geht mich ja im Prinzip auch nix an.
Es hat mir aber später keine Ruhe gelassen und ich habe die Decathlon Bikes Mal gegoogelt. Und dann habe ich sofort gesehen was das Problem war 🤣🤣🤣 die "Profis" der Decathlon Montage und die "Profis" der "Qualitätssicherung" haben folgendes verbockt: die Reifen waren zwar richtig rum aufgezogen, aber das gesamte Vorderrad, war um 180° falschrum montiert inklusive angeschweißter Federgabel und Bremse, alles falschrum gegen die Lauf-/Fahrtrichtung. Bei allen drei Bikes. Darauf hat der Monteur dann den Lenker, die Bremsgriffe, die Klingel-Hupe, das Licht etc. alles "richtig rum" montiert. Und fertig waren die 3 guten Bikes. Ich hoffe ihr konntet mir folgen? Da soll mal einer über die Qualität bei Versendern motzen 🤣 liebe Decathlon Fans: aufgepasst beim Fahrradkauf, lieber selber zusammenbauen. Ich hoffe ihr nehmt meinen Beitrag sportlich.
Also ich hab's nicht verstanden, sorry! Die bremsaufnahme war auf der falschen Seite der Gabel? Also rechter Holm nach hinten?

Wird halt eine saubillige Irgendwas-Gabel sein. Aber klar muss das Rad dann andersrum rein. Gut man könnte den reifen sinnvollerweise umdrehen. Aber falsch angeschweißt vom Decathlon-MA is a bissi blauäugig oder?

Das wird ein 150e Böller sein wo genau egal ist wie der Reifen zeigt weil er eh nie Grip hat... und der angepeilten Kundschaft wird's egal sein und halten wird's auch.
 
Hm, mein Trek was ich im Fachhandel gekauft habe, Steuersatz war ungeschmiert eingebaut und innerhalb der Garantie hin. Die Schaltung hat mich von Anfang an geärgert, und nie optimal eingestellt gekriegt. Irgendwann ist mir mal aufgefallen das beim Schalten des Umwerfers der eigentliche Schaltzug mit reagiert und sein Spannungsverhalten sichtbar ändert. Ursache - bei der Erstmontage sind wohl die Zügen im Rahmen ineinander verdreht gewesen, und da ich beim Austausch immer Faul mit Jagwire gearbeitet habe, hat der jeweils neue Zug genau den gleichen Weg genommen. Nachdem ich mir dann die fummelige Arbeit gemacht habe und die Züge neu eingezogen habe, war das Problem weg.

Resümee der Geschichte - auch im Fachhandel kannst du auf die Schnauze fliegen.
 
Ich habe mir hier im Forum ja schonmal böse eine eingefangen, weil ich Decathlon für seine Billigprodukt-Politik kritisiert hatte. Von Billig kann bei diesem Bike hier natürlich nicht die Rede sein. Trotzdem, mir ist etwas sooo lustiges passiert, die Kritik muss ich einfach teilen:
Meine Nachbarn haben 3 Bikes von Decathlon. Frau und 2 Kinder. Fertig montiert gekauft, Kofferraum, nach Hause, Punkt.
Nun bat der Junge mich neulich seine Bremse einmal besser einzustellen da sie schleifte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen war. 🤷🏻 Ich habe mir gedacht, oh man, was für ein peinlicher Laden, aber kann ja Mal passieren.
Aus Neugierde habe ich mir die anderen beiden Bikes angeschaut. Da war das gleiche auch der Fall 🙈. Nun gut...ich fand aber zusätzlich auch, dass die Bikes vornerum alle etwas seltsam aussahen. Bin aber nicht gleich draufgekommen was und habe mir nichts weiter gedacht, geht mich ja im Prinzip auch nix an.
Es hat mir aber später keine Ruhe gelassen und ich habe die Decathlon Bikes Mal gegoogelt. Und dann habe ich sofort gesehen was das Problem war 🤣🤣🤣 die "Profis" der Decathlon Montage und die "Profis" der "Qualitätssicherung" haben folgendes verbockt: die Reifen waren zwar richtig rum aufgezogen, aber das gesamte Vorderrad, war um 180° falschrum montiert inklusive angeschweißter Federgabel und Bremse, alles falschrum gegen die Lauf-/Fahrtrichtung. Bei allen drei Bikes. Darauf hat der Monteur dann den Lenker, die Bremsgriffe, die Klingel-Hupe, das Licht etc. alles "richtig rum" montiert. Und fertig waren die 3 guten Bikes. Ich hoffe ihr konntet mir folgen? Da soll mal einer über die Qualität bei Versendern motzen 🤣 liebe Decathlon Fans: aufgepasst beim Fahrradkauf, lieber selber zusammenbauen. Ich hoffe ihr nehmt meinen Beitrag sportlich.
Und nun 🤷‍♂️
mir sind auch schon diverse Sachen beim Zweiradhändler vor Ort passiert….
steuersatz nicht geschmiert, Kurbel net angezogen…..
kommt vor
 
+1
Eine um 180° verdrehte Gabel muss man doch sofort erkennen, weil der Vorlauf in die falsche Richtung geht.
Vor allem sollte dies dann der "nette" Nachbar auch direkt anpassen, meinst nich?


Nur mal ein Nachtrag zu euren Kommentaren: Einen Mechaniker der seine Aufgabe ernst nimmt und eine gute Arbeit abliefert, findet man nicht in jedem Laden. Ob Ihre es glaubt oder nicht, da soll es Großteils Leute geben die keinen bock auf ihren Job haben und mit "das passt schon" euch die Räder übergeben.

Die Leute die dann Ihre Arbeit pflichtbewusst und einwandfrei erledigen sind selten zu finden.

Zusätzlich würde ich meinen dass wenn hier jemand das XC900 kauft, dieses sicher auch selbst nochmal "kontrolliert". Ich setze mich nicht auf ein Rad welches ich nicht selbst überprüft habe, wenn dann nur weil ich genau weiß dass die Person die das Rad zuletzt in der Hand hatte genauso wie ich gute Arbeit abliefert.
 
Vor allem sollte dies dann der "nette" Nachbar auch direkt anpassen, meinst nich?


Nur mal ein Nachtrag zu euren Kommentaren: Einen Mechaniker der seine Aufgabe ernst nimmt und eine gute Arbeit abliefert, findet man nicht in jedem Laden. Ob Ihre es glaubt oder nicht, da soll es Großteils Leute geben die keinen bock auf ihren Job haben und mit "das passt schon" euch die Räder übergeben.

Die Leute die dann Ihre Arbeit pflichtbewusst und einwandfrei erledigen sind selten zu finden.

Zusätzlich würde ich meinen dass wenn hier jemand das XC900 kauft, dieses sicher auch selbst nochmal "kontrolliert". Ich setze mich nicht auf ein Rad welches ich nicht selbst überprüft habe, wenn dann nur weil ich genau weiß dass die Person die das Rad zuletzt in der Hand hatte genauso wie ich gute Arbeit abliefert.
Das mag alles sein. Und ich weiß, nicht jeder ist durch Geld zu motivieren Und bei anderen Firmen kommt sowas natürlich auch vor....aber den Mitarbeitern ordentliche Arbeitsbedingungen anbieten und faire Löhne zu zahlen könnte helfen. Bin hier kein ausgewiesener Experte, aber ich bezweifle das zumindest bei Decathlon. Außerdem sehe ich hier systematische Prozeßprobleme. Wenn drei Räder, unterschiedliche Modelle und Größen falsch montiert werden, ist die Firma offensichtlich nicht Willens ordentliche Prozesse einzuführen. Ich sehe hier also die Schuld gar nicht beim Mechaniker. Die Firma ist das Problem, Billig und schnell soll es sein. Klar damit lässt sich eventuell Geld verdienen. Aber es soll auch Firmen geben, die außer billig und schnell noch andere Mottos haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag alles sein. Und ich weiß, nicht jeder ist durch Geld zu motivieren Und bei anderen Firmen kommt sowas natürlich auch vor....aber den Mitarbeitern ordentliche Arbeitsbedingungen anbieten und faire Löhne zu zahlen könnte helfen. Bin hier kein ausgewiesener Experte, aber ich bezweifle das zumindest bei Decathlon. Außerdem sehe ich hier systematische Prozeßprobleme. Wenn drei Räder, unterschiedliche Modelle und Größen falsch montiert werden, ist die Firma offensichtlich nicht Willens ordentliche Prozesse einzuführen. Ich sehe hier also die Schuld gar nicht beim Mechaniker. Die Firma ist das Problem, Billig und schnell soll es sein. Klar damit lässt sich eventuell Geld verdienen. Aber es soll auch Firmen geben, die außer billig und schnell noch andere Mottos haben.
Naja billig sollte es ja scheinbar auch bei den Kunden sein

ich kenne einige die bereits bikes bei Decathlon gekaufthaben und diese waren bisher alle top (waren aber auch eher die höherwertigen Modelle)

die billig dinger kannst sicher etwa mit baumarkt oder supermarkt qualität vergleichen
 
Das mag alles sein. Und ich weiß, nicht jeder ist durch Geld zu motivieren Und bei anderen Firmen kommt sowas natürlich auch vor....aber den Mitarbeitern ordentliche Arbeitsbedingungen anbieten und faire Löhne zu zahlen könnte helfen. Bin hier kein ausgewiesener Experte, aber ich bezweifle das zumindest bei Decathlon. Außerdem sehe ich hier systematische Prozeßprobleme. Wenn drei Räder, unterschiedliche Modelle und Größen falsch montiert werden, ist die Firma offensichtlich nicht Willens ordentliche Prozesse einzuführen. Ich sehe hier also die Schuld gar nicht beim Mechaniker. Die Firma ist das Problem, Billig und schnell soll es sein. Klar damit lässt sich eventuell Geld verdienen. Aber es soll auch Firmen geben, die außer billig und schnell noch andere Mottos haben.
Vor ein paar Jahren gab es mal eine Stellenausschreibung mit angaben zum Stundenlohn wenn ich mich nicht irre und die Jungs da verdienen echt nicht viel.
Aber auch in Großen Fahrradketten wo Geld mehr als gering vorhanden ist wird oft an Werkzeug gespart und die Mechaniker werden auch nicht "optimal" bezahlt, teils sogar noch als Überbezahlt abgeschrieben.

Für Leute die Ihre Arbeit nicht machen mag das zutreffen, für die, die den Laden am laufen halten finde ich sowas aber echt bitter...

Wie das bei Arbeitskraftmangel auch so vorkommt, denke ich nicht dass alle bei Decathlon eine Zweiradmechaniker/ Fahrradmechaniker Ausbildung abgeschlossen haben, ich denke da wird der Großteil eher Quereinsteiger sein.
 
Das mag alles sein. Und ich weiß, nicht jeder ist durch Geld zu motivieren Und bei anderen Firmen kommt sowas natürlich auch vor....aber den Mitarbeitern ordentliche Arbeitsbedingungen anbieten und faire Löhne zu zahlen könnte helfen. Bin hier kein ausgewiesener Experte, aber ich bezweifle das zumindest bei Decathlon. Außerdem sehe ich hier systematische Prozeßprobleme. Wenn drei Räder, unterschiedliche Modelle und Größen falsch montiert werden, ist die Firma offensichtlich nicht Willens ordentliche Prozesse einzuführen. Ich sehe hier also die Schuld gar nicht beim Mechaniker. Die Firma ist das Problem, Billig und schnell soll es sein. Klar damit lässt sich eventuell Geld verdienen. Aber es soll auch Firmen geben, die außer billig und schnell noch andere Mottos haben.
Wenn ich schon „ Prozesse „ höre und lese rollen sich mir die Fußnägel hoch 🤦‍♂️
 
Servus,
bei mir in der Firma, kommt das Wort " Prozesse " immer dann wenn ,ich sags jetzt überspitzt , ein paar Schreibtischtäter versuchen das Rad neu zu erfinden.
Da werden dann " Prozesse kreiert " , "Prozesse angestossen " etc. , Dinge von denen du schon vorneweg weisst dass es in 95% der Fälle in die Hose geht..... !
Liegt meistens daran das die Jungs denken " hey ich hab Studiert, ich weiss wie es läuft ", nur leider ist das mit Theorie und Praxis so ne Sache......!
Ab und an würde ich mir wünschen, dass vorm Studium, erstmal 10 Jahre Berufsleben stehen, damit ich auch weiss wovon und über was ich dann rede.
Und dass in einer Firma die sich vor kurzen in 2 Teile getrennt hat........!
wie gesagt, ist nur meine Meinung, aber in meinen 35 Jahren Berufsleben ist das in meinem Laden leider bittere Realität.
Deswegen rollt sich bei mir bei dem Wort " Prozesse " die Fussnägel hoch .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn drei Räder, unterschiedliche Modelle und Größen falsch montiert werden, ist die Firma offensichtlich nicht Willens ordentliche Prozesse einzuführen. Ich sehe hier also die Schuld gar nicht beim Mechaniker.
Ein Mitarbeiter, der in einen Mechaniker-Crashkurs geschickt wird, ist kein Mechaniker. Ich behaupte, dass ich alle Arbeiten selbst ausführen kann, die der Decathlon unten bei uns auch anbietet.

Das ging bei deren alten Rädern noch gut, auch, weil die einfach ein neues Rad hinstellen konnten, ohne da viel in Gewährleistung stecken zu müssen.

Bei heutigen MTB oder E-MTB ist deutlich mehr dran, was kaputt gehen kann.
 
Zurück
Oben Unten