Der Sportartikelhersteller Decathlon greift im High-End-Mountainbikesegment mit seiner hausinternen Firma Rockrider an: Nachdem zu Beginn des Jahres bekannt wurde, dass Decathlon mit einem Weltcup-Team erstmalig im Renngeschehen aktiv sein wird, präsentiert die französische Firma nun ein erstes High-End-Modell mit edlen Anbauteilen wie der elektrischen AXS XX1 Eagle-Antriebsserie. Das Hardtail Rockrider XC 900 Team Edition kann ab morgen vorbestellt werden.
Rockrider XC 900 Team Edition: Infos und Preise
Die hauseigene Decathlon-Marke Rockrider präsentiert ein neues Modell ihres Race-Hardtails XC 900: Erstmalig tritt Decathlon mit dem neuen Cross Country-Bike im hochpreisigen MTB-Bereich in Erscheinung und rüstet das neue XC 900-Team-Modell mit hochwertigsten Komponenten aus. Unter anderem die elektronische AXS XX1 Eagle-Schaltung findet am schwarz-golden lackierten Rad Verwendung. Weitere Highlights des Rades sind die RockShox SID SL Ultimate Federgabel mit 100 Millimeter Federweg, leichte Reynolds Carbon-Laufräder und Hayes Dominion T2 Carbon-Bremsen. Trotz der hochwertigen Komponenten bleibt Decathlon seinem Grundkonzept treu und bietet das Rad zu einem verhältnismäßig günstigen Preis an: 4.249 Euro sind in Bezug auf die Ausstattung des Rades eine dicke Ansage an die Konkurrenz auf dem Markt.
Ungeachtet des Preises scheint das Rockrider XC 900 Team Edition in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt am Puls der Zeit zu sein: Eine recht moderne Geometrie, ein geringes Gesamtgewicht von 9,6 Kilogramm in Rahmengröße M und einige hochaktuelle Features wie SRAM-UDH-Schaltauge oder die Montagemöglichkeit für eine im Rahmen verlegte, absenkbare Sattelstütze heben das Rad auf eine Ebene mit den Größen der Szene.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 9,6 kg (Herstellerangabe, Rahmengröße M)
- Farben schwarz-gold
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab 05.04.2022 (zur Vorbestellung)
- www.decathlon.de
Preis Rockrider XC 900 Team Edition: 4.249 € (UVP)
Geometrie
Wie bereits angedeutet ist die Geometrie des Rockrider XC 900 als durchaus modern einzustufen: Die Entwicklerinnen und Entwickler des Rades orientierten sich an den aktuellen Trends der Zeit, was sich in einem eher flachen Lenkwinkel von 68° und einem eher steileren Sitzwinkel von 74° bemerkbar macht. Branchengrößen wie Cannondale oder BMC sind in Bezug auf den Trend zu immer flacher und länger ausgerichteten Rädern bereits etwas fortgeschrittener unterwegs, jedoch verharrt ein Großteil der Bikefirmen bei XC-Hardtails bisher noch bei konservativeren Werten als es bei Rockrider der Fall ist.
Bemerkbar macht sich dies im direkten Vergleich des kürzlich vorgestellten Cannondale Scalpel HT mit dem Rockrider XC 900 beispielsweise durch einen um 5 Millimeter verkürzten Reach des Rockrider XC 900 (445 mm) und einen 20 Millimeter kürzeren Radstand (1163 mm, beides in Rahmengröße L). Im Gegensatz dazu besitzt das Rockrider XC 900 einen etwas kürzeren Reach wie das nun zwei Jahre alte Canyon Lux (- 10 mm), aber aufgrund des flacheren Lenkwinkels einen um 9 Millimeter längeren Radstand (beides in Rahmengröße L).
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 412 mm | 429 mm | 445 mm | 459 mm |
Stack | 601 mm | 611 mm | 624 mm | 643 mm |
STR | 1,46 | 1,42 | 1,40 | 1,40 |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr | 590 mm | 610 mm | 630 mm | 650 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 105 mm | 120 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 400 mm | 450 mm | 520 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.121 mm | 1.142 mm | 1.163 mm | 1.185 mm |
Tretlagerabsenkung | 60 mm | 60 mm | 60 mm | 60 mm |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Ausstattung
In puncto Ausstattung lässt sich Decathlon beziehungsweise Rockrider beim neuen XC 900 Team-Modell nicht lumpen: Mitunter die hochwertigsten Komponenten, die der Markt aktuell zu bieten hat, lassen sich am neuen Rad wiederfinden. An der Speerspitze steht dabei die 12-fach Schaltgruppe XX1 AXS Eagle von SRAM in edler, goldener Lackierung, gefolgt von Carbon-Laufrädern von Reynolds, Carbon-Bremsen von Hayes und der Top-Race-Federgabel SID SL Ultimate aus dem Hause RockShox. Besonders dabei: Mit einem Preis von 4.249 Euro liegt das Rockrider XC 900 Team Edition weit unter den verlangten Werten vergleichbarer Konkurrenz auf dem XC-Markt und dürfte somit besonders für Schnäppchenjäger besonders relevant sein. Das Rad wird in den vier Rahmengrößen S, M, L, XL verfügbar sein und kann ab dem 05.04.2022 vorbestellt werden.
Modell | Rockrider XC 900 Team Edition |
---|---|
Federgabel | RockShox SID SL Ultimate 100 mm |
Bremsen | Hayes Dominion T2 Carbon 160 mm / 160 mm |
Steuersatz | CeramicSpeed |
Schaltgruppe | SRAM XX1 AXS Gold |
Laufradsatz | Reynolds TR309/289 XC 29 |
Tretlager | PressFit 92 |
Reifen | Hutchinson Kraken Racing Lab 29 × 2,30" / Hutchinson Kraken Racing Lab Hardskin 29 × 2,30" |
Lenker | Protaper Hyperlite, 760 mm |
Vorbau | Rockrider Aluminium Winkel -20° |
Sattel | Fizik Argo Vento |
Sattelstütze | Carbon 31,6 mm |
Preis | 4.249 € |
Wäre das Decathlon-Schnäppchen was für jemanden von euch?
Auch neu: das erste Decathlon Lastenrad – hier auf Nimms-Rad.de gibt’s alle Infos zum BTWIN R500E Longtail für 2.799 EUR!
261 Kommentare