Der Sportartikelhersteller Decathlon greift im High-End-Mountainbikesegment mit seiner hausinternen Firma Rockrider an: Nachdem zu Beginn des Jahres bekannt wurde, dass Decathlon mit einem Weltcup-Team erstmalig im Renngeschehen aktiv sein wird, präsentiert die französische Firma nun ein erstes High-End-Modell mit edlen Anbauteilen wie der elektrischen AXS XX1 Eagle-Antriebsserie. Das Hardtail Rockrider XC 900 Team Edition kann ab morgen vorbestellt werden.

Rockrider XC 900 Team Edition: Infos und Preise

Die hauseigene Decathlon-Marke Rockrider präsentiert ein neues Modell ihres Race-Hardtails XC 900: Erstmalig tritt Decathlon mit dem neuen Cross Country-Bike im hochpreisigen MTB-Bereich in Erscheinung und rüstet das neue XC 900-Team-Modell mit hochwertigsten Komponenten aus. Unter anderem die elektronische AXS XX1 Eagle-Schaltung findet am schwarz-golden lackierten Rad Verwendung. Weitere Highlights des Rades sind die RockShox SID SL Ultimate Federgabel mit 100 Millimeter Federweg, leichte Reynolds Carbon-Laufräder und Hayes Dominion T2 Carbon-Bremsen. Trotz der hochwertigen Komponenten bleibt Decathlon seinem Grundkonzept treu und bietet das Rad zu einem verhältnismäßig günstigen Preis an: 4.249 Euro sind in Bezug auf die Ausstattung des Rades eine dicke Ansage an die Konkurrenz auf dem Markt.

Ungeachtet des Preises scheint das Rockrider XC 900 Team Edition in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt am Puls der Zeit zu sein: Eine recht moderne Geometrie, ein geringes Gesamtgewicht von 9,6 Kilogramm in Rahmengröße M und einige hochaktuelle Features wie SRAM-UDH-Schaltauge oder die Montagemöglichkeit für eine im Rahmen verlegte, absenkbare Sattelstütze heben das Rad auf eine Ebene mit den Größen der Szene.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 9,6 kg (Herstellerangabe, Rahmengröße M)
  • Farben schwarz-gold
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab 05.04.2022 (zur Vorbestellung)
  • www.decathlon.de

Preis Rockrider XC 900 Team Edition: 4.249 € (UVP)

Ein schnelles Bike zum günstigen Preis?
# Ein schnelles Bike zum günstigen Preis? - Für 4.249 Euro bringt Decathlon mit seiner Hausmarke Rockrider ein edles Race-Hardtail auf den Markt, das in Bezug auf die Wahl der Komponenten nur wenig Wünsche offen lässt
Trotz des geringen Preises steckt viel Detailarbeit im Rockrider XC-Racehardtail
# Trotz des geringen Preises steckt viel Detailarbeit im Rockrider XC-Racehardtail - Das Gesamtgewicht des neuen "Edelmodells" liegt bei 9,6 Kilogramm in Rahmengröße M: Ein sehr respektabler Wert, mit dem sich das Rad nicht wirklich vor der Konkurrenz verstecken muss
Unter anderem haben die Entwickler*innen auch an einen Rahmenschutz gedacht, der diesen vor Einschlägen des Lenkers schützen soll
# Unter anderem haben die Entwickler*innen auch an einen Rahmenschutz gedacht, der diesen vor Einschlägen des Lenkers schützen soll - weitere am Markt aktuelle Features sind beispielsweise die Möglichkeit eine absenkbare Sattelstütze über im Rahmen verlegte Züge zu verbauen oder die Nutzung des SRAM UDH-Schaltauges.

Geometrie

Wie bereits angedeutet ist die Geometrie des Rockrider XC 900 als durchaus modern einzustufen: Die Entwicklerinnen und Entwickler des Rades orientierten sich an den aktuellen Trends der Zeit, was sich in einem eher flachen Lenkwinkel von 68° und einem eher steileren Sitzwinkel von 74° bemerkbar macht. Branchengrößen wie Cannondale oder BMC sind in Bezug auf den Trend zu immer flacher und länger ausgerichteten Rädern bereits etwas fortgeschrittener unterwegs, jedoch verharrt ein Großteil der Bikefirmen bei XC-Hardtails bisher noch bei konservativeren Werten als es bei Rockrider der Fall ist.

Bemerkbar macht sich dies im direkten Vergleich des kürzlich vorgestellten Cannondale Scalpel HT mit dem Rockrider XC 900 beispielsweise durch einen um 5 Millimeter verkürzten Reach des Rockrider XC 900 (445 mm) und einen 20 Millimeter kürzeren Radstand (1163 mm, beides in Rahmengröße L). Im Gegensatz dazu besitzt das Rockrider XC 900 einen etwas kürzeren Reach wie das nun zwei Jahre alte Canyon Lux (- 10 mm), aber aufgrund des flacheren Lenkwinkels einen um 9 Millimeter längeren Radstand (beides in Rahmengröße L).

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 412 mm 429 mm 445 mm 459 mm
Stack 601 mm 611 mm 624 mm 643 mm
STR 1,46 1,42 1,40 1,40
Lenkwinkel 68° 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr 590 mm 610 mm 630 mm 650 mm
Steuerrohr 95 mm 105 mm 120 mm 140 mm
Sitzrohr 370 mm 400 mm 450 mm 520 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.121 mm 1.142 mm 1.163 mm 1.185 mm
Tretlagerabsenkung 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Modern, aber nicht zu extrem
# Modern, aber nicht zu extrem - Rockrider orientiert sich am aktuellen Trend im XC-Bereich, der auch Race-Hardtails länger und flacher ausrichtet, ohne dabei zu extrem zu werden. Die nackten Zahlen: 68° Lenkwinkel, 74° Sitzwinkel

Ausstattung

In puncto Ausstattung lässt sich Decathlon beziehungsweise Rockrider beim neuen XC 900 Team-Modell nicht lumpen: Mitunter die hochwertigsten Komponenten, die der Markt aktuell zu bieten hat, lassen sich am neuen Rad wiederfinden. An der Speerspitze steht dabei die 12-fach Schaltgruppe XX1 AXS Eagle von SRAM in edler, goldener Lackierung, gefolgt von Carbon-Laufrädern von Reynolds, Carbon-Bremsen von Hayes und der Top-Race-Federgabel SID SL Ultimate aus dem Hause RockShox. Besonders dabei: Mit einem Preis von 4.249 Euro liegt das Rockrider XC 900 Team Edition weit unter den verlangten Werten vergleichbarer Konkurrenz auf dem XC-Markt und dürfte somit besonders für Schnäppchenjäger besonders relevant sein. Das Rad wird in den vier Rahmengrößen S, M, L, XL verfügbar sein und kann ab dem 05.04.2022 vorbestellt werden.

ModellRockrider XC 900 Team Edition
FedergabelRockShox SID SL Ultimate 100 mm
BremsenHayes Dominion T2 Carbon 160 mm / 160 mm
SteuersatzCeramicSpeed
SchaltgruppeSRAM XX1 AXS Gold
LaufradsatzReynolds TR309/289 XC 29
TretlagerPressFit 92
ReifenHutchinson Kraken Racing Lab 29 × 2,30" / Hutchinson Kraken Racing Lab Hardskin 29 × 2,30"
LenkerProtaper Hyperlite, 760 mm
VorbauRockrider Aluminium
Winkel -20°
SattelFizik Argo Vento
SattelstützeCarbon 31,6 mm
Preis4.249 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Gold und Glamour so weit das Auge reicht
# Gold und Glamour so weit das Auge reicht - Das XC 900 Team-Modell kommt mit viel Bling-Bling daher, wie beispielsweise der elektronischen XX1 AXS-Schaltung
Ein separat angebrachter Schutz am Unterrohr soll zudem mögliche Schäden durch Steinschläge und Co. am Rahmen verhindern
# Ein separat angebrachter Schutz am Unterrohr soll zudem mögliche Schäden durch Steinschläge und Co. am Rahmen verhindern
Für den Lockout haben sich die Entwickler*innen bei Rockrider eine eigene Lösung überlegt: Diese ähnelt zumindest optisch sehr stark dem Twistloc-System von RockShox
# Für den Lockout haben sich die Entwickler*innen bei Rockrider eine eigene Lösung überlegt: Diese ähnelt zumindest optisch sehr stark dem Twistloc-System von RockShox
Carbon so weit das Auge reicht: Der Lenker stammt vom Komponentenhersteller Protaper aus Österreich und soll das Gewicht drücken
# Carbon so weit das Auge reicht: Der Lenker stammt vom Komponentenhersteller Protaper aus Österreich und soll das Gewicht drücken
Wie gefällt euch der Edel-Flitzer aus dem Hause Decathlon?
# Wie gefällt euch der Edel-Flitzer aus dem Hause Decathlon?

Wäre das Decathlon-Schnäppchen was für jemanden von euch?

Auch neu: das erste Decathlon Lastenrad – hier auf Nimms-Rad.de gibt’s alle Infos zum BTWIN R500E Longtail für 2.799 EUR!

Infos und Bilder: Pressemitteilung Decathlon
  1. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Unter die Kategorie: BMI >29 und trotzdem ausdaueraffin fallen die Hälfte der Athleten von der Ruderbundesliga. KFA ist dort aber trotzdem meist <15%. Die Distanz ist deutlich kürzer die Olympische, wodurch viele für die Sprintdistanz einige Muskelpakete im Kraftraum aufbauen.

    Berg hoch sind wir natürlich deutlich im Nachteil, aber in der Ebene gibts einige die richtig schnell unterwegs sind.
    Das hab ich eh alles nicht gemeint. smilie ich find es nur irr wie das geht, dass man so enorm viel Muskelmasse aufbaut (was ja alleine schon arg ist) und trotzdem noch Ausdauersport betreibt. Wenn ich Phasen hab wo ich viel radl fahre, kann ich garnicht so viel essen wie ich möchte haha. Muskel aufbau wäre da unmöglich bei mir.
  2. benutzerbild

    Erkinator

    dabei seit 10/2014

    Das hab ich eh alles nicht gemeint. smilie ich find es nur irr wie das geht, dass man so enorm viel Muskelmasse aufbaut (was ja alleine schon arg ist) und trotzdem noch Ausdauersport betreibt. Wenn ich Phasen hab wo ich viel radl fahre, kann ich garnicht so viel essen wie ich möchte haha. Muskel aufbau wäre da unmöglich bei mir.

    Oh da gibts einige lustige Stories: unser Männerachter wollte nach dem Frühjahrseingangtest Sushi essen gehen. All you can eat um bezahlbar satt zu werden versteht sich.
    Nach 30 min und einem fast leeren Band kam die Bedienung und meinte sie bräuchte die Teller, weil keine mehr übrig sind.
    Selten die Männer beschämt so lachen sehen smilie
  3. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Oh da gibts einige lustige Stories: unser Männerachter wollte nach dem Frühjahrseingangtest Sushi essen gehen. All you can eat um bezahlbar satt zu werden versteht sich.
    Nach 30 min und einem fast leeren Band kam die Bedienung und meinte sie bräuchte die Teller, weil keine mehr übrig sind.
    Selten die Männer beschämt so lachen sehen smilie
    Hehe ich hab einmal bei Teller 58 aufgegeben. 60 war ab dem 50sten das Ziel. Keine Chance mehr nach 58 haha

    Ich bin aber definitiv kein Muskelpaket haha
  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Alpencross mit 20-30kg Gepäck???!!! Das habe ich auf einer 14 tägigen Kreuzfahrt nicht smilie
    Da musst hoffentlich auch kein Essen und Trinken im Rucksack mit Dir rumschleppen. smilie
  5. benutzerbild

    Enrico1705

    dabei seit 09/2016

    Ist eigentlich schon interessant, auch ein wenige aufschlussreich, was hier alles gepostet wird! 😋
    Aber leider sehr, sehr wenig zu dem uhrsprünglichen Thema hier.
    Den "interessierten" Verbleibenden hier noch viel Spass smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!