Rockring/Bashguard mit 3 Kettenblättern

Hi Leute,

kann mir jemand einen eventuell vorhandenen Unterschied erklären zwischen den beiden Bezeichnungen. Wenn es das selbe ist, kann ich jeden Rockring bzw. Bashguard in Kombination mit 3 Kettenblättern verbauen?! (Mit Spacern und längeren Schrauben natürlich)

Danke für Info!!!

Anzeige

Re: Rockring/Bashguard mit 3 Kettenblättern
Rockring und Bashguard sind das Gleiche. Früher hieß es Rockring, jetzt Bashguard.
Die meisten Schutzringe ersetzen das große Kettenblatt.
Für eine Montage am Großen Blatt brauchts du noch Unterlegscheiben und längere Schrauben. (und überhaupt einen dafür vorgesehenen Bashguard/Rockring

danke für die schnelle antwort, gerade angemeldet hier, schon begeistert..zum thema:

gibt es da eine bestimmte bezeichnung, bzw. wie erkenne ich, das ein bashguard für 3 kettenblätter geeignet ist?!

Dann steht in der Beschreibung "bis 44 (manchmal auch mehr) Zähne geeignet". Du musst nur aufpassen, dass der Lochkreisabstand derselbe ist wie der deiner Kurbel.

Ich kenne nur den "Big Ring Protector" von NC17 bzw. BlackSpire. Gibt es in Alu und Lexan und ich hatte beide verbaut. Der hält gut, ist aber auch alles andere als leicht: Alu 305g, Lexan 185g.

Ich bin aber auf 2-fach umgestiegen und da reicht ein simpler Bashguard mit 65g... und man spart auch noch das Gewicht des großen Zahnkranzes ;)

da hätte man natürlich noch ne kettenführung dabei..merkt man da eigentlich durch die höhere reibung kraftverluste beim bergauf strampeln?!

Jepp, ich fahre die Dreist auf einem Trek Remedy seit 2 Monaten. Uneingeschränkt empfehlenswert wenn man das Mehrgewicht vernachlässigt. Ich möchts nicht mehr missen...

Ich baue auch gerade um, aber auf 2 Kettenblätter + Bashguard.
das "mittlere" Blatt geändert auf 36 Zähne, damit "fehlt" oben bloß ~1 Gang.

nur dass Bashguard + Einfachführung ugnefähr 100,-- kostet, das hat schon überrascht.
:eek:

Hättest dir halt eine Blackspire Stinger für 30 Dollar und irgendeinen BG aus Alu für ebenfalls 30-35€ schnappen sollen :p.

schau doch einfach aufs material: plastik hält nix aus, das soll nur die hose schützen. ist der ring aus alu oder anderen stabilen materialien dann soll er die zähne schützen

Zurück