Rockshock Reverb 170mm oder 150mm

Hallo,
Ich hab mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich gerade ein bisschen Planlos bin :D

Ich bilde mir gerade ein, dass ich eine verstellbare Sattelstütze brauche. Nun ist die Frage 170mm oder 150mm. Ich hätte gern eine Rockshock Reverb Stealth, weil wir davon schon 3 in der Familie haben und bisher damit keine Probleme.

Zu mir und meinen BIKE:

Ich bin selber 2,03m groß und 90kg schwer
Ich fahre ein Canyon nerve al 8.9 (2013) in der Rahemgröße Xl

Meine Frage ist jetzt, weil ich nichts wirklich dazu gefunden habe, ist die 170er instabiler aufgrund des längeren verstellbaren Bereichs oder nicht.

Gruß Alex

Logisch ist eine 170er instabiler - der Hebel mit deinen 90kg drauf gibt eine deutlich höhere Last auf die Führungsbuchsen. Ob das jetzt schlimm ist, k.A...so wie meine Brand-X 150 vor- und zurück wackelt, täte ich keine Brand-X in 170mm nehmen wollen.

Ob du eine 170er an deinem Nerve brauchst? Ich glaube eher nicht, wirst ja kein Bergabstolpern damit machen. Ist aber ansonsten schon ganz sinnvoll und schadet ja auch nicht, wenn man 170 versenken kann.
Mir reichen zwischen 125 und 150mm normal aus, bin genausogroß wie du.

Die 170er ist genau so stabiel wie die 150er, habe beide, das bei der großen die Gleitsteine eher getauscht werden müssen muss sich bei mir erst heraus stellen. Bei deiner Größe machen 20mm schon viel aus, die Frage ist eher ob die in deinen Rahmen passt.

Zurück