Rockshocks Kage RC Dämpfervriante/ Federhärte??

Registriert
10. Juli 2009
Reaktionspunkte
8
Ort
Nahe Nürnberg
Hi, wäre cool, wenn du dir ein paar min Zeit nimmst :)

Ich habe jeden den Rock shock Kage RC Mid ( http://www.mountainbikes.net/mtbikes...4333&pnr=21267 ) mit einer 350er Feder im Torque 2009 eingebaut.

Mit Protektoren, Trinkrucksack... wiege ich 78 - 79 kg. Bei einer Testfahrt (74 kg), mit einer 350er Feder (lt. Federhärtenrechner) und kleinen Sprüngen von ca 30 cm befindet sich das Negativ- Elastomer am Anschlag.
Erhöhe ich die Vorspannung verringert sich der Sag (nicht schlimm). (Ich könnte sie noch weitere 8 mm weitervorspannen)

=> Wäre eine härtere Feder (400er) nicht doch sinnvoller, zumal ich mit 78 kg noch mehr vorspannen müsste??

Jetzt ist jedoch ein harter Anschlag des Dämpfers beim Ausfedern zu hören/ fühlen, wenn man den Sattel mit den Händen loslässt

=> Ist das normal/ schlecht?


Ich habe den Dämpfer in der Variante Mid, jedoch ist mit die Zugstufe zu langsam. Mit der Federvorspannung hat sich die Ausfedergeschwindigkeit geringfügig erhöht. (Die Ausfedergeschwindigkeit ist mit der vorletzten Einstellung vergleichbar
film_go.png
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-IEbXVZJmr4"]Setting up the preload and rebound on the Rockshox Kage - YouTube[/nomedia] ). Ich möchte, dass sich die Ausferdergeschw, wie bei der letzten Einstellung (Video) verhält, also etwas poppig.
Weiß jemand, ob sich die Zugstufen/ Rebound von Mid u. Low überschneiden?

=> Würdet ihr mir die Variante Low empfehlen?


Danke für zielführende Meinungen!
 

Anzeige

Re: Rockshocks Kage RC Dämpfervriante/ Federhärte??
Nabend,

wie hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Habe eine 400er drin (Mid) (Bike:Torque frx whipzone) und bei mir schlägts auch immer durch. aufjedenfall sagt mir das die nie vorhandene schmutzmakierung und der sag monitor.

gruß, philipp
 
Für alle zum Mitschreiben: Einen Durchschlag hört/fühlt man deutlich während des Fahrens. Sie sind nichts böses, sondern zeigen lediglich, dass der Federweg genutzt wurde, wogegen man ja nichts hat. Die Federhärte bestimmt man nicht durch die Anzahl/Härte der Durchschläge, sondern durch die gewünschte Fahrposition; sprich: will man eher viel, oder wenig Sag fahren. Alles andere kontrolliert die Dämpfung.

Mit Vorspannen lassen sich Durchschläge nicht sinnvoll vermeiden. Generell finde ich es groben Unfug, eine Feder überhaupt vorzuspannen. Verschlechtert nur die Performance und bringt de facto nix.

Ein sanfter Durchschlag (kein lauter Knall) pro Abfahrt is erstrebenswert, gibt's mehr, erhöhts die Progression!
 
habe die feder kaum vorgespannt (vielleicht 2 umdrehungen).

da das bike neu ist habe ich mal ein bisschen experimentiert und alles eingestellt. soweit passts, bis auf den dämpfer. wir haben eine 4 stufige treppe vor der tür die man gut droppen kann. es kann doch nicht sein das die sag makierung bei jeden sprung hinter der 100% makierung ist?! :confused:

wie soll das denn sein wenn ich im bikepark die großen drops springe? ^^
 
Mehr Vorspannung verhindert auch keine Durchschläge bzw macht deine Feder auch nicht wirklich härter. Das ist nur spielerei.

Wieviel SAG hast du denn ?
 
Ja,

fahr erstmal im Park.

Nach einer Treppe kommen in der Regel flache Landungen. Das ist oft härter als ein 2m Drop mit guter Landung.
 
Leute was bringt den überhaupt das drehen an der Feder? und ist vorspannen hoch oder runter drehen?
 
Leute was bringt den überhaupt das drehen an der Feder? und ist vorspannen hoch oder runter drehen?
Auf Grund dieser Fragestellung solltest Du besser ganz die Finger vom Dämpfer lassen !
Vorspannung erhöhen durch drehen der Federanschlagplatte (siehe Pfeil) im Uhrzeigersinn.
Andere Richtung Reduzierung der Vorspannung. Max. Vorspannung sollte eh max 2 Umdrehungen sein. Alles andere ist Blödsinn.
 

Anhänge

  • rs_kage_rc_mm_240x76_9.5x3.0.a26l.jpg
    rs_kage_rc_mm_240x76_9.5x3.0.a26l.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten