Rockshox compression tunes L, L1, LC

unterschied sind die shimstacks, also die high speed rebound und compression dampings. Der Unterschied ist meiner Meinung nach eher klein. Es handelt sich auch nur um eine Federscheibe mehr oder weniger - Der Aufbau des Shims ändert sich nicht. Wie sieht das der Rest?
 
Generell bin ich mit meinem M tune eigentlich zufrieden hatte natürlich aber nie den vergleich und frage ob ein Umbau Sinn machen würde.
Das ist viel zu subjektiv und abhängig von anderen Einstellungen, dass man es beantworten könnte. Wenn du kein "Problem" fühlst, würde ich sagen, dass dir das keinen prägnanten Vorteil bringt.

Low = weniger Dämpfung insgesamt

Wie sieht das der Rest?
So klein ist der Unterschied nicht. Aber praktisch gesehen s.o. und wie feinfühlig der Fahrer ist.
 
Das ist viel zu subjektiv und abhängig von anderen Einstellungen, dass man es beantworten könnte. Wenn du kein "Problem" fühlst, würde ich sagen, dass dir das keinen prägnanten Vorteil bringt.

Low = weniger Dämpfung insgesamt


So klein ist der Unterschied nicht. Aber praktisch gesehen s.o. und wie feinfühlig der Fahrer ist.
Danke für eure raschen Antworten. Dann hacke ich es mal ab als vernachlässigbar und sollte ich mal einen neuen Dämpfer benötigen wird dan einfach einer mit Original Tune angeschafft. Vorerst bleibe ich einfach dabei. Thx
 
ich glaube hier könnte ich richtig sein.
Kann mir von euch vielleicht einer beantworten was die Angabe zum tune "oll" auf meinem SD+, insbesondere eben das "o" bedeutet?
 
Ja klar. Anbei Bild
2022-02-04 20.04.51-2.jpg

Kann auch "Null LL" heißen. Könnte ich aber genauso wenig interpretieren...
 
Antwort auf Frage gefunden. Es heißt "Null LL" und ist wohl spezifisches Setup für Santa Cruz. Jetzt würde mich nur noch interessieren wie die Shims da drin angeordnet sind.
 
Gibt es den LIN compression tune schon länger beim RS Super deluxe ultimate?
Ist mir gerade zum ersten Mal aufgefallen bei dem 2022 Nukeproof Reactor aufgefallen. Dies hatte vorher ein M/L 320 und jetzt Compression LIN / Rebound L 320.
Wo ist da der Unterschied?
Vielen Dank schon mal.
 
So viel Experten hier, dass ich eine Nebenfrage habe. 8-)

Mein RS Deluxe machte letztes Jahr Schmatzgeräusche und hat kaum noch gedämpft, also Luft im Öl. Ich konnte es beheben durch neues Öl reinzumachen und alles wieder zu montieren. Dämpfer funktioniert wie er soll.
Aber... ich konnte dieses kleine Kunststoff Druckkugel nicht rauskriegen, um sauber zu entlüften. Habe ein bisschen rumprobiert von der andere Seite zu drücken, habe es dann aber gelassen bevor ich was kaputt mache.
Irgendein Tipp für den nächsten Service?
 
Wie ist eigentlich die Reihenfolge die Buchstaben für die Dämpfung?
Hart
LC
L1
L
M
H
weich

...oder anders rum?
 
Genau anders herum.

Auch mal ne Frage:

Compression: In wie fern unterscheiden sich LC zu L1 zu L im HSC und LSC bereich. Ich hätte gerne etwas LS Plattform aber eine recht offene HS Compression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
I changed from a Deluxe Select+ to a Super Deluxe Ultimate on my Radon Slide Trail. I did notice some improvements in terms of plushness for sure, but I don't like a few things.
I can pretty easily use most of the travel/all the travel on bigger hits, but on single, small-smaller sharp hits like rocks and roots sometimes the rear of the bike just shoots up and it feels like the shock is not doing anything.
I'd also like more a usable rebound adjustment range if possible. I'm at 3 clicks currently, after 4-5 the shock just gets ridiculously slow. While on the Pike for example (tuned by MST) I have sooo much more usable range and finer steps. This was kind of the same on the Deluxe.
Shock is aftermarket with an MM tune. I'm fairly light at around 66kg. The leverage ratio of the bike starts at 2.8 and falls to 2.2 in kind of a straight line. I'm at 165-170psi and 3 clicks of rebound (counted from open).

I was always interested in suspension and tinkering. I was thinking about trying a different stock tune. Maybe an L compression tune, and possibly an L rebound tune, maybe a linear one. What do you guys think? Any other recommendations?
Any other place to buy shims in Europe other than schneider-consulting-elektronik? They charge a lot for international shippping. :) (I'm in Hungary)

Also, even though the shock was new, I did a teardown and bleed just to make sure everything is fine and to get familiar with the process and the shock. When I opened up the shock, it had 3-4 rides on it, some of them were pretty hard with a day at the bike park.
When I let the IFP pressure out, there was only a very very slight hiss, certainly didn't sound like 250psi to me. When I took out the IFP bleed screw, the oil that came out was aerated and foamy. After the rebuild and bleed, the shock definitely felt a bit more firm. No binding, no roughness, nothing like that, it just feels like it has more compression damping.
Is it possible that the shock sat in a shop for a long time before I bought it, and the IFP pressure was low, and possibly some cavitation occured, hence the softer feel? Maybe just a bad factory bleed?
Anything I could have screwed up while assembling the shock? Didn't take off the shim stack. Does the orientation of the compression assembly (that's in the piggyback) matter? (RCT shock with a two position pedal switch)
 
Zuletzt bearbeitet:
I can't tell you anything about bad factory bleeds etc, but: I have an E-MTB, frame size XL. I am ~1,95m and weigh 20 kg more. So all in all that might make for a combined 80-ish vs 110-ish kg.

And my Bike came with an L Compression, Deluxe R it was by the factory. Swapped it for a Super Deluxe Ultimate with L Compression tune, and even that was on the harsher side, at least with the MegNeg installed. Leverage Ratios are quite similar on our bikes, so, ignoring the MegNeg, I come to think that your MM tune quite surely is too hard on the Compression side.

Edit: the slow LSR is typically Rockshox, combined with a rather unpredictably fast HSR it's "not a bug, but a feature" (Rapid Revovery) which afaik is not mentioned anymore with their 2023 lineup. As I have done it myself and you got it on your fork: Send the shock to MST and you will be pleasantly surprised 🙂
 
I can't tell you anything about bad factory bleeds etc, but: I have an E-MTB, frame size XL. I am ~1,95m and weigh 20 kg more. So all in all that might make for a combined 80-ish vs 110-ish kg.

And my Bike came with an L Compression, Deluxe R it was by the factory. Swapped it for a Super Deluxe Ultimate with L Compression tune, and even that was on the harsher side, at least with the MegNeg installed. Leverage Ratios are quite similar on our bikes, so, ignoring the MegNeg, I come to think that your MM tune quite surely is too hard on the Compression side.

Edit: the slow LSR is typically Rockshox, combined with a rather unpredictably fast HSR it's "not a bug, but a feature" (Rapid Revovery) which afaik is not mentioned anymore with their 2023 lineup. As I have done it myself and you got it on your fork: Send the shock to MST and you will be pleasantly surprised 🙂

Thanks for the info! I might try an L compression tune and maybe mess around with the rebound.
Thought about MST but I have mixed experiences with them. We made an "appointment" but after I sent them the fork, I haven't heard anything for like 2-3 weeks, then I finally got a response to my emails. After a received my fork I was super happy with it (and i'm still super happy with it) but I noticed some play and knocking noise as I compressed the fork. Took apart the damper and noticed that the glide ring on the rebound piston has a bunch of play. Mario said he's gonna send me a new piston. That was about 3-4 months ago I think? I sent him multiple emails, no response.
So yeah, i'm not sure if I want to do that again, and i'd rather not have any downtime right now.

Also TBH i'm getting a bit fed up with this Radon, not sure how much more money I want to spend on components that I can't necessarily bring over to a new frame in the future. :crash: But a bit better suspension feel for not much € would be nice to have this season.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich lese fleißig mit und stehe vor der Entscheidung, selbst Hand anzulegen oder nicht.

Mein Problem:
Der Rebound ist viel zu langsam in meinem SC Bronson 3 mit MegNeg. Komme da nicht auf ein Setting, wo die Zugstufeneinstellung in einem passendem Bereich ist. Immer zu langsam.

Tune im Dämpfer ist 0LL.

Option 1: Mit anderem Öl (Maxima 3WT) das Problem versuchen zu beheben
Option 2: Mit anderem Zugstufen Tune das Problem versuchen zu beheben
Option 3: Finger davon lassen und z.B. zu MST schicken.

Was meint ihr?

Vielen Dank!
 
Öl ist denke ich keine gute Idee, da es im dämpfer auch thermisch ganz anders belastet wird als in der Gabel, und sich die verschiedenen Öle da meines Wissens auch anders verhalten... Zu unvorhersehbar in der Wirkung vermutlich. Selber Tune ändern und MST hab ich beides in genau der Reihenfolge durch, allerdings weiß ich nicht was genau beim Tune ändern schief gelaufen ist. Das Ergebnis war Grütze und der Versteller ohne Wirkung, von daher keine Aussage möglich - aber bringen wird es natürlich was, und auch mehr und konsistenter als das Öl.

Was Mario mit dem Dämpfer gemacht hat kriegst du mit einem schlichten Retune aber nicht hin, meine persönliche Meinung 🤷🏻‍♂️
 
Danke für die schnelle Antwort.

Du hast bei deinen Tuning-Versuchen aber auch selbst experimentiert oder hast du dich an die Tunes von RS gehalten?

Grüße
 
Ich hab mich fast exakt an die Tunes von RS gehalten. Fast deshalb, weil ein bestimmter Shim nicht zu bekommen war. Habe den aber so durch zwei dünnere ersetzt dass es sehr nah dran war rechnerisch, daran kann es nicht gelegen haben. Habe den M Rebound Tune auf linear geändert und den Compression Tune von L auf L1 geändert meine ich mich zu erinnern, weil Compression wegen des massiv höheren Drucks mit der MegNeg zu stark war. Irgendwas mir bis heute unklares muss schief gelaufen sein, es war faktisch keine Dämpfung mehr vorhanden und der Hinterbau verhielt sich wie ein besoffenes Kamel in der Schwerelosigkeit.

Hab den Dämpfer dann zu MST geschickt weil ich wegen eines anstehenden Urlaubs mit Bike keine Zeit mehr hatte trial &error zu betreiben und bin seitdem happy. Seit ich auf 0 Bänder und nur noch 1 Token mit 280 PSI gegangen bin ist der Rebound allerdings nur noch 1 Klick von zu, aber gut, das passt grad noch. Habe heute zum ersten Mal seit dem Tuning aus Neugier auf die Standard Luftkammer umgebaut, da ist der Rebound jetzt ziemlich genau in der Mitte.
 
Danke für die Antwort!

Vielleicht eine Idee, an was gelegen haben könnte (wurde auch bereits einmal erwähnt): Die Höhe der Shimstacks darf nicht zu sehr variieren, sonst verursacht die unterschiedliche Bauhöhe Probleme. Das steht auch im RockShox Manual. Dort geht es leider meiner Meinung nach etwas unter.


Ich habe heute mal die MegNeg wieder entfernt und die normale Luftkammer installiert. Der Dämpfer und vor allem die Zugstufe funktioniert viel besser. Vielleicht ist die MegNeg in dem Bronson 3 Rahmen einfach nicht so optimal ohne weitere Anpassungen.

Ich werde mal eine Weile so fahren und dann entscheiden, ob es noch Bedarf gibt. Das Zugstufen Proglem ist durch das Weglassen der MegNeg erstmal behoben.

Grüße
 
Interessant... Aber man sollte meinen dass ein einziger Shim Abweichung dafür nicht reichen sollte? 😳 Ich lasse meine MegNeg seit gestern übrigens auch erstmal weg obwohl mein Rahmen prädestiniert dafür ist. Mit den erwarteten Effekten: Einige Klicks weniger Zugstufe, mehr Druckstufe, gefühlt null Durchschlagschutz trotz 3 statt 1 Token... CR 2,5 x 280 PSI = 700, CR 2,9 x 210 PSI = 609, verwundert also nicht wirklich.

Zum Thema Zugstufe: Die MegNeg verlangsamt das ausfedern am Ende ja theoretisch. Allerdings kommt es nach meinen bald 1,5 Jahren rumprobieren echt drauf an wie man sie fährt. In meinem extremen setting mit 0B/1T war es auf jeden Fall andersrum. Vermutlich ist der HSR da schuld, platt gesagt: Was von tief im Hub durch den immensen Druck zu schnell rauskommt bekommt der LSR am Ende auch nimmer eingefangen.
 
Zurück
Oben Unten