Rockshox Deluxe Selct + /Lockout oder nicht? Hat einer Erfahrungen?

Registriert
10. Mai 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde,
Ich bin neu im Mtb Sport und habe eine kleine Frage. Ich habe vor, mir das Commencal Clash Origin kaufen und da ist der Rockshox Deluce Select + dran. Meine Frage dazu ist, hat der eine Lockout Funktion oder kann man die Feder steifer einstellen? Wenn es keine Lockout Funktion hat, sondern man die Feder nur steifer machen kann, hat da einer erfahrungen ob man damit dann trotzdem noch gut bergauf pedalieren kann? Ich hoffe mir kann dabei einer helfen. Liebe Grüße :D
 
Der Dämpfer hat einen Lockout-Hebel. Ganz zu ist er damit zwar nicht, aber sehr sehr straff. Meine Freundin hat den selben in ihrem Bronson - da wippt nix mehr auf Asphalt
 
Ich kaufe ein D und möchte lösen.
Nein er hat den klassischen Lockout wie das früher bei Dämpfern gern gemacht wurde und heut evtl noch in einen XC Federelementen angeboten wird nicht.
Der SD hat lediglich ne zuschaltbare Plattformdämpfung über die Druckstufe.
Selbst die ist dermaßen zäh und steif das ich die nur nutze wenn ich mal in die Verlegenheit komme und ein längeres Asphaltstück bergauf muß.
 
Hallo in die Runde. Ich habe mir für Bikepark-Tage ein Commencal Clash Race 2020 geholt in dem ein RS SD S+ verbaut ist. Rahmengröße Small.
Nun zum "Problem". Der Dämpfer ist für meine 70kg gefühlt zu zäh. Zugsutfe ist komplett offen, aber er feder recht langsam aus. Er federt auch nur recht widerwillig ein bei kleinen Schlägen. Die Low-speed Drugstufe ist für mich also total überdämpft. High-speed scheint sowohl von Zugstufe, als auch Druckstufe zu funktionieren, denn der Dämpfer rauscht bei Drops durch (wahrscheinlich Spacer nötig) und federt auch wieder aus, jedoch für meinen Geschmack auch zu langsam. Tune muss ich mal nach der Arbeit noch schauen, aber ist der Dämpfer, den Commencal verbaut hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt sich bisschen mit dem RS SD S+ aus?
 
Zurück
Oben Unten