Rockshox Judy Silver TK - MC Upgrade?

ohne in den spc geschaut zu haben sage ich mal nein, weil stahlstandrohre normalerweise einen anderen innendurchmesser und zum teil wohl auch ein anderes gewinde haben als die alustandrohre. deswegen kann man teile von silver und gold in der regel nicht mischen.
 
OK, Danke. Ich werd mich aber vermutlich von der Judy sowieso trennen. Ich hab die jetzt schon auf 150psi, den Gegenhalt denn sie mir bietet finde ich für meine 105kg etwas schwammig. Ich kenne im Vergleich die Reba und die Recon und beide stehen gefühlsmäßig wesentlich stabiler im Federweg. Speziell merkbar ist das z.B. an einer Ampel oder so, wenn man dann aufsteht und im Wiegetritt wegzieht, da sackt die schon zu stark weg. Das sollte eigentlich bei 150psi stabiler sein. Ob das an der schwächeren Dimension liegt 30 vs 32mm Standrohre, keine Ahnung. Ich werd nach einer gebrauchten Recon/Reba/Sid ausschau halten und dann umsteigen.
 
Hallo,
würde gerne erfahren wie du andere Gabeln bezüglich Steifigkeit beurteilst.
Judy silver mit Stahlstandrohr sollte stabiler sein als Reba mit Alu.oder??
Danke für die Antwort
 
Hallo,
würde gerne erfahren wie du andere Gabeln bezüglich Steifigkeit beurteilst.
Judy silver mit Stahlstandrohr sollte stabiler sein als Reba mit Alu.oder??
Danke für die Antwort
Hi, grundsätzlich ja, dann aber auch wieder nein, in der PDF ist es gut erklärt.

Es geht mir um Verlässlichkeit. Wenn ich an der Ampel im Wiegetritt losfahre habe ich einen guten Vergleich. In dem Fall sackt mir die Judy unter meinen 110kg extrem weg, ich habe kein Setting gefunden sie im oberen Federbereich stabil zu bekommen. Ob es mit der Dämpfung, der Luftkammer oder mit den 2mm größer dimensionierten Standrohren zu tun hat, dass die Reba ein derart verlässlicheres Gefühl vermittelt, kann ich nicht sagen. Ich kann es nur als Fahrer beurteilen.

Für leichtere Fahrer ist die Judy aber sicher eine gute Gabel. Ich hätte sie auch in das Ghost meiner Frau gebaut wenn die Schaftlänge gepasst hätte.

Zu deiner Anmerkung in unserer Unterhaltung
Meiner Meinung nach ist die silver stabiler aber die Reba hat mehr Dämpfung.
Ist für ebike,deswegen und meinem Gewicht ist Stabilität erste Priorotät.
Wenn man sich die Komponenten so ansieht an den E-Bikes zwischen 1500€ und 2500€ muss man sich sowieso wundern, was da alles zugelassen wird. Dass ich mit einer Shimano MT200 den Berg problemlos mit dem E-Bike rauf komme sehe ich ja noch ein, aber wie verlässlich wird das ganze dann bergab. Durchgängig Suntour XCM verbaut auf den Teilen. Diese E-Bikes glänzen ja nur so vor Unterdimensionierung. in der Ebene alles OK, für den Berg meiner Meinung nach etwas fahrlässig.
 

Anhänge

  • Biegesteifigkeiten verschiedener Materialien.pdf
    104,4 KB · Aufrufe: 114
@Dissektion,
danke für Antwort,sehr interresant,bei dir ist es wohl eher Abstimmungssache im Federweg,da ist die Reba hartknäckiger,
hab nen Propain DH Bike,BMC Carbon Race Fully,Radon AM Fully,
da schraubt man auch hin was passt,:),
try and error
Ciao
 
Zurück
Oben Unten