Rockshox Kage RC in Bergamont Trailster?

Registriert
7. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte den Manitoudämpfer meines Bergamont Trailster 6 aus dem Jahr 2016 gerne durch einen Rockshox Kage RC ersetzten, da er für mein Gewicht leider doch etwas zu weich ist. Nun hab ich das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob der dämpfer mit der Stahlfeder überhaupt in den Rahmen des Trailster reinpassen wird, da ja die untere Befestigung des Dämpfers sehr nahe am Rahmen sitzt! Würde mich über eine Antwort freuen ;)

LG
timblr
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 40
Huuuu...das könnte eng werden. Da ich keine Lust hab, grad mal meinen Vivid von der Fanes ans Trailster zu bauen, leg doch in Photoshop einfach das Bild drüber (musst du aber am Foto auf 200 einkürzen):

Ich denke aber, nein. Was hast du denn für ein Problem mit dem McLeod? Ich wiege 93netto, und finde ihn perfekt?


rs_kage_rc_mm_240x76_9.5x3.0.a21l.jpg
 
Huuuu...das könnte eng werden. Da ich keine Lust hab, grad mal meinen Vivid von der Fanes ans Trailster zu bauen, leg doch in Photoshop einfach das Bild drüber (musst du aber am Foto auf 200 einkürzen):

Ich denke aber, nein. Was hast du denn für ein Problem mit dem McLeod? Ich wiege 93netto, und finde ihn perfekt?


rs_kage_rc_mm_240x76_9.5x3.0.a21l.jpg
Ich habe in meinem mcleod aktuell 11 Bar und er ist recht weich, wenn ich mit meiner vollen Montur (etwa 95kg) drauf sitze. Wissen sie denn, wie viel Bar ich in den Dämpfer reinmachen kann? Ich vermute nicht viel mehr als 10-11 oder?

Laut Photoshop wird das eine ziemlich enge Sache und ich glaube nicht dass das klappen wird. Ich find auch nirgends die Maße von dem KageRC
 

Anhänge

  • 20170107_170139.jpg
    20170107_170139.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Dreh den Dämpfer in Photoshop mal andersum. Kann passen.

Du hast den McLeod mit der großen Luftkammer?
Dann mach mal den Dichtring für die Zwischenkammer rein oder fülle die Luftkammer mit Spacern aus Gummiband oÄ auf. Dadurch wird er härter (progressiver).
Das Problem hatten schon andere mit dem DualAircan McLeod im Trailster.

Der Dichtring müsste, wenn er nicht dabei war, überall nachzukaufen sein. Oder bei Hayes in Dirnismaning anrufen.

Ich denke den kannst du aber auch locker auf 250psi aufpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey vielen Dank für die Antwort ich werds mal ausprobieren! Das mit dem Drehen ist gar nicht mal so eine schlechte Idee. Ich werds mal ausprobieren

So würde das ganze jetzt in etwa aussehen. Denken sie das passt mit der Geometrie beim einfedern?
LG
timblr
 

Anhänge

  • 20170107_211118.jpg
    20170107_211118.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es kann passen. Die Wippe bewegt sich ja kreisförmig, teste es. Wenn die verbaute Feder aber nur geringfügig länger als auf dem Bild ist, geht es nicht mehr.
Ich denke zwar, dass ein Coildämpfer gut im Trailster zu fahren wäre, aber das Gewicht wirst du spüren. Wenn du dir wo einen leihen kannst, teste es.

Warum machst du die Luftkammer vom McLeod nicht kleiner?
 
Okey, ich fahr nächste woche mal zu meinem Händler und werd die ganze Sache mal ansprechen. Vielleicht hat der ja sogar einen da

Ich hab den Dämpfer aber auch etwas links vom Loch plaziert, da ich es im Auto (Beifahrerseite) nicht besser hinbekommen hatte. Dh. Ich hätte auch nochmal etwas mehr platz, wenn ich den Dämpfer direkt aufs Loch plaziere

Wenn sie sagen, ich kann 250psi da reinpumpen, dann kann ich das ja mal versuchen, bevor ich die Luftkammer verkleiner.

LG
timblr
 
Du solltest so viel reinpumpen, dass der Sag passt. Das werden keine 250psi sein.
Der Dämpfer wird aber trotzdem durchrauschen, wie ich das so mitbekommen habe, weil nicht genug Progression. Mit der Verkleinerung der Luftkammer sollte das dann aber passen (Druck raus, silberner Ring ab, Kammer abziehen, Dichtung rein, alles wieder zusammenbauen).
Hier wurde das schonmal durchgekaut (der hat auch ein Trailster) http://www.mtb-news.de/forum/t/mcleod-dual-air.826162/
 
Jaaa...braucht ab und an Pflege, aber steckt echt was weg. Und ist easy auf 160 getravelt, fahre so schon seit Aug 2015 im Trailster.
 
Zurück
Oben Unten