Rockshox Lyrik dreht durch :x

Hallo,
Hab jetzt also mein erstes Rad schon seit immerhin 3 Monaten (Canyon Torque EX 2015) und bin soweit auch ganz zufrieden. Nur eine Sache stimmt mich etwas mulmig: Wenn ich die Steckachse vom Vorderrad anziehe erreicht es einen gewissen Spannungspunkt und lässt sich dann weiterdrehen. Wie wenn man ein Gewinde durchdreht. Nun ist das aber nicht das Gewinde oder die Gewindeaufnahme von der Steckachse sondern die Hülse in die das Gewinde geschnitten ist auf der linken Seite dreht sich mit. Die Fragen die ich mir nun stelle ist natürlich: Soll das so sein? Macht es was? Sollte ich was dagegen machen?
Wäre froh wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, falls meine Beschreibung unklar war bitte einfach fragen.
Danke schonmal im voraus
Liebe Grüße
c

Hülse? Das Gewinde schraubt sich doch ins Casting?
61ARPRHbd9L._SL1000_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hülse? Das Gewinde schraubt sich doch ins Casting?

Da ist natürlich ein Gewindeinsert im Casting. Das kann sich natürlich mitdrehen. In der Ersatzteilliste wirst du das nicht finden.

Soll das so sein? Macht es was? Sollte ich was dagegen machen?

Nein, soll nicht so sein. Ja, das macht was weil wahrscheinlich die Steckachse nicht opitmal fest ist. Ja, du solltest nachschauen und das Insert festschrauben soweit dir das möglich ist. Dazu braucht es eigentlich einen speziellen Schlüssel. Am Besten wäre einkleben.

Kann natürlich sein dass das Gewinde im Casting für das Insert selbst defekt ist. Dann kannst du das Casting auf den Müll schmeißen oder reklamieren oder so.

Zuletzt bearbeitet:
So fahren würde ich nicht, das könnte böse enden und Zahnersatz ist teuer.

Wenn zwischen Casting und Gewindehülse nen kleiner Spalt ist könntest du versuchen Loctite Welle-Nabe Kleber reinlaufen zu lassen.
Das ist nen ziemlich krasses zeug, also bedacht damit arbeiten.

Wenn das nicht klappt hilft nur nen neues Casting. Da würde zB auch ein Domain Casting passen.

Vielen Dank für die Antworten!
Ich mach mich gleich mal dran und sag dann Bescheid. Das Problem hab ich übrigens schon länger und fahr damit eigentlich recht häufig. Was passiert ist das sich die Steckachse (oder das casting) leicht löst und das Vorderrad anfängt zu wackeln. Dann zieh ichs mit dem schnellspanner wieder an und weiter gehts... :X

Ja...das Teil sitzt jetzt komplett fest, weil ich das gestern beim fahren im Schnee angezogen hab (wie oben beschrieben)...schade dann muss ich wohl heut nochmal aufn Berg :P
Danke auf jedenfall nochmal! Falls das Teil tatsächlich kaputt ist, wo kann ich das tauschen bzw einschicken?
lg

Wenn du dein Torque 2015 gekauft hast, hat es ja noch Gewährleistung oder sogar Garantie. Über Canyon einschicken.

Zurück