Rockshox Monarch Plus RC3 steckt und nimmt keine Luft an

Registriert
28. Januar 2018
Reaktionspunkte
11
Guten Tag,


habe ein Problem mit meinem Dämpfer, war vor ein paar Tagen fahren (nur ein wenig Straße) und habe beim Heimfahren bemerkt dass ich mit den Pedalen fast am Boden schleife, also geguckt, und siehe da der Dämpfer war auf einmal leer.
Hab heute versucht den Dämpfer aufzupumpen, allerdings ohne Erfolg, sobald ich pumpe, entweicht die Luft beim Ventil wieder. (baut auch keinen Druck auf)
Bekomme mit den Händen den Dämpfer nicht auseinander gezogen, er sitzt fest, der Dämpfer ist allerdings noch verbaut.

Was kann da denn sein?

Danke im Voraus
 
dass versacken ist ein stuck down. die negativkammer hat druck, die positivkammer ist leer. der dämpfer geht nicht auseinander. setz dich auf das HR und bitte jemand, den sattel hochzuziehen. ist die einfachste methode.

dass die positivkammer leer ist und der dämpfer keine luft annimmt könnte dran liegen, dass das ventil bzw. der übergang zw. ventilstutzen und dämpferkörper undicht oder defekt ist. kannst mal ein bild davon posten? bist du ggf. orgendwo gegengerammelt, so dass das ding undicht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass versacken ist ein stuck down. die negativkammer hat druck, die positivkammer ist leer. der dämpfer geht nicht auseinander. setz dich auf das HR und bitte jemand, den sattel hochzuziehen. ist die einfachste methode.

dass die positivkammer leer ist und der dämpfer keine luft annimmt könnte dran liegen, dass das ventil bzw. der übergang zw. ventilstutzen und dämpferkörper undicht oder defekt ist. kannst mal ein bild davon posten? bist du ggf. orgendwo gegengerammelt, so dass das ding undicht wird?

Hallo, nein bin nirgends gegen gekommen. War auf einmal bei der ersten Fahrt 2019, ist davor knapp 2 Monate gestanden.
Bekomme den Dämpfer nicht auseinander, auch nicht zu zweit...
 

Vorsicht, da is Druck drauf! Der macht das nicht umsonst draussen und mit nem Lappen im Kolbenauge( als Bremse für die
Luftkammer)
Ventilcheck siehe Beitrag vom Strichmännesjen oben:)
 
Ich glaube es gibt extra Hochdruckventile für den Dämpfer.
Zur Not könnte mal eins aus dem Auto ausreichen.
Hab immer normale genommen, nie Probleme gehabt:ka:
Das einzige, was anders aussieht und das AV Ventil auch nicht passte, war am IFP bei meinem Dämpfer(Fuß zu lang sozusagen, Dämpfer ohne Piggy )....stösst dann innen am Kolben an
 
Hab immer normale genommen, nie Probleme gehabt:ka:
Das einzige, was anders aussieht und das AV Ventil auch nicht passte, war am IFP bei meinem Dämpfer(Fuß zu lang sozusagen, Dämpfer ohne Piggy )....stösst dann innen am Kolben an
Es gibt auch kurze Versionen fürs Auto.
Mit der langen Version im PiggyPack könnte man due Endprogression erhöhen???
 
So, war heute beim Händler und mit dem Dämpfer scheint alles ok zu sein.
Habe gestern die untere silberne Schraube aufgedreht und der Druck war verschwunden, sehr komisch. (Musste sie abdrehen und dann mit einem 10er Schlüssel aufdrehen)
Der Händler hat meinen Dämpfer normal aufpumpen können, meine Pumpe will anscheinend nicht mit dem Dämpfer, bei meiner Gabel funktioniert sie aber. :confused:
 
Zurück
Oben Unten