RockShox Pike 351

sers zusammen,

ich hab mir gestern ne pike 351 aus unserem shop mitgenommen. will diegabel zum dirten gebrauchen, das heißt, dass ich sie 1. auf 75- 95 traveln will und 2. sie noch 200g leichter machen will. wiegt jetzt 2,3.. kilo.
meine idee war es jetzt die extraharten federn für die argyle zu kaufen, da diese für 80-100mm ausgelegt sind und ich sie hart haben möchte. die zweite tuning idee war, das lockout rauszuwerfen um gewicht zu sparen. die dritte und letzte leichtbau idee war es auf die verstellung von federweg zu verzichten und sie auf 80 zu machen um den u-turn auch noch rauszuwerfen.
jetzt meine bedenken: ich brahce im prinzip nur eine angemessen harte dirtgabel mit zugstufen verstellung, auf federwegsverstellung und lockout kann ich verzichten, gedämpft sollte sie jedoch noch sein.

kann mir jemand helfen, sagen ob das geht? oder kennt jemand einen der das gemacht hat oder weiß wies funzt???

danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
wieso kaufst du dir bitte so ne gabel wenn aber auch NIX zusammenpasst und die pike noch dazu nicht fürs dirten gemacht ist? ich kauf mir doch auch keine SID und schweiss verstärkungen dran damit ich sie im AM einsatz nehmen kann :spinner:

zu deinen fragen:
es bringt von der federrate her rein garnix wenn man ne feder die für 100mm ausgelegt ist auf 80mm bringt nur die vorspannung erhöht wird und die gabel beim überwinden der kraft dann genau so durchsegelt.
das "lockout" kannst du nicht rausbauen, da nur die shimverstellung, die man für die dämpfung braucht, dadurch geschlossen wird, ohne die MC einheit funktioniert also auch deine dämpfung nicht mehr
u-turn ausbauen ist auch nicht da die federung incl. u-turn ein geschlossenes system ist bei dem man nicht einzelne teile wegbauen kann

dass die federrate sich dadurch nicht ändert weiß ich selbst, habe aber mit ner gabel die für 100mm ausgelegt ist, weniger vorspannung wie wenn ich eine für 140 rein hau.
habe mal gehört, dass man das mc rausbauen kann... naja werde ma suchen.
ein fehlkauf war es nicht! ich habe mir das schon vor dem kauf so zurechtgelegt.

Es würde auch nix bringen, das U-turn auszubauen, da die Feder das Gewicht in der linken Seite bestimmt, der unter Plastiknöppel und der Drehknopf dürften ziemlich unerheblich sein.
Dreh die Gabel einfach auf 95 mm unter und werd glücklich damit. Ist auch ohne Tuning leichter als die Argyle (Stahlfeder)!

werde wohl wo anders meine antworten suchen müssen...

was erwartest du eigentlich? nur weil du nicht in der lage bist, ne gabel zu kaufen die deinem einsatzbereich gerecht wird und obwohl du technisch 100% korrekte antworten bekommst brauchst nicht einen auf beleidigte leberwurst zu machen. das problem liegt bei dir und nicht bei den leuten, die dir die richtigen antworten auf deine fragen geben

@ aiwöppel mach dir nix draus der sharky is heute nen bissi zickig...der hat angst das er nach den feiertagen nichmehr in seine schicke neue leggins passt...also hab verständnis cc ohne radlerhose ist wie dirten ohne kicker und da wärst du bestimmt auch traurig...

alter falter... der sharky ist schon ein kleiner spießer... nur weil ich nicht genau das mit der gabel vorhabe, wofür sie gebaut ist, heißt es nicht, dass man mir antworten geben muss, die total unbrauchbar sind.
wie man weiß, ist die pike recht leicht und stabil obendrein. und wieso sollte man sie dann nicht auch zum springen "missbrauchen"?!
ich mein hallo?! wir sind hier ja wohl biker und keine bürokraten. wenn man nicht helfen will/kann, kann man ja auch einfach leise sein.

genau meine meinung!!! ich hab mal etwas recherchiert der mensch packt es einfach nicht auf eine frage zu antworten ohne den mega unfreundlichen oberlehrer raus hängen zu lassen!!! schlicht und ergreifent ein mega unsymphat den man zu schulzeiten mit vorliebe gequält hat- @ sharky ich entschuldige mich hiermit offiziell für alle die dich im klo versänkt haben dir auf dem pausenhof die hose herunter gezogen haben und für alle die nicht deine freunde werden wollten weil du uncool warst/bist!!!!-und jetzt lass doch bitte die leute mit ernsthaften fragen in ruhe und quäl dein goldfisch!!!! danke:daumen:

ps: ,,,...!!! und hier noch nen paar satzzeichen zum selbst einfügen:D

und ja die pike kann man zum dirten missbrauchen. gibt auch ne menge leute die das schon machen...

LOCKER DURCH DIE HOSE, BITTE!

Was soll der Geiz?

Erinnert ihr euch an die Z1 Dual? Die Super-Dirtgabel damals.

Nur 30mm Stahndrohre und gewisse weniger stabil als ne Pike. Aber damals die Macht.

Die Pink wird SICHER heben, AM ist auch net viel weniger. Klar, wenn er se ständig in den Gegenhang knüppelt, geht se schneller put wie ne Arschgeil.

Aber MUSS man denn davon ausgehen? Ich gehe immer davon aus, dass die Leute gescheid fahren. Wenn nicht, sind se selber schuld.

Von daher, wenn du einigermaßen sauber fährst, ist die Pike super. Und nein, die Däpfungskartusche lässt du bitte, wo se ist.

grüße
reno

ich hab grad 3 verwarnungs punkte bekommen weil ich gemein zum sharky war also würde ich mich gerne recht herzlich entschuldigen... sharky bitte verzeih mir:heul: es tut mir unendlich leid das ich deine gefühle verletzt habe!!!!!!

ich gelobe mich zu bessern :anbet: !!!!

werde heute zur strafe ohne nachtisch und nachtlicht ins bett gehen!!!!

joa da kennen die nix...hoffentlich bekommen die nich raus wo ich wohne dann gehts mir nämlich an den kragen...he he mim sharky sollte man sich besser nicht anlegen:(

Zurück