RockShox Pike RCT3 Charger Sperre/Lockout kaputt (Gelöst)

Registriert
24. Februar 2023
Reaktionspunkte
2
//Gelöst!! 200h Service und sorgfältiges entlüften des Chargers.. super easy//

Hallo zusammen,

Habe zu diesem Thema leider nichts konkretes gefunden. Falls ich doch was übersehen habe, gerne anmerken.

Wie schon im Titel beschrieben, ist die Sperre des Chargers meiner Pike Gabel kaputt. Das ist unumstreitbar, denn im gesperrten Modus bin ich blöderweise einige Drops gefahren.

Ich habe den Charger komplett auseinander gebaut und finde die kaputte stelle nicht und es scheint mir alles ziemlich robust zu sein. Vermute daher, dass irgendeine Beilagscheibe oder irgendwas kleineres defekt ist.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Ich will die Gabel nicht einschicken, sondern wenn möglich es selbst reparieren. Und selbst wenn man es nicht reparieren kann, wäre ich glücklich zu wissen wo die Schwachstelle liegt.

Ich denke es könnte mit der Zugstufe oder den Druckstufenkolben zusammenhängen
Bild 1 habe ich von Bike Components
Bild 2-3 ist die Zugstufe (Nr 11)
Bild 4 ist der Druckstufenkolben (Nr 9)

Falls jemand eine andere Vermutung hat, kann ich gerne weitere Bilder machen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-24 at 15.56.06.png
    Screenshot 2023-02-24 at 15.56.06.png
    52,8 KB · Aufrufe: 56
  • tempImageB0jsad.png
    tempImageB0jsad.png
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • tempImagegpkhda.png
    tempImagegpkhda.png
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • tempImageFJ0W4X.png
    tempImageFJ0W4X.png
    2,9 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RockShox Pike RCT3 Charger Sperre/Lockout kaputt (Gelöst)
Irgendwo hab ich dazu schon was gelesen. Mtbr.com?

Jedenfalls, bei so etwas verbiegt es irgendeinen Shim. Wie der original vorher aussah, das muss man sich da wohl erarbeiten. Oder einfach von kleinanzeigen eine andere Kartusche kaufen.
 
Wie hat sich der Defekt geäußert?

War viel Öl im casting? Bzw kannst du 100% sicher ausschließen, dass die gummitülle keine undichte stellen hat?
Im gesperrten Zustand verhält sich die Gabel genau so wie im geöffneten Zustand.

Öl hat es nicht verloren. Der Charger hatte keine Ölspuren an der Außenseite und innen war noch ziemlich viel Öl vorhanden.
 
Irgendwo hab ich dazu schon was gelesen. Mtbr.com?

Jedenfalls, bei so etwas verbiegt es irgendeinen Shim. Wie der original vorher aussah, das muss man sich da wohl erarbeiten. Oder einfach von kleinanzeigen eine andere Kartusche kaufen.
Danke für den Tipp, diese Webseite kannte ich bis jetzt noch nicht. Habe in der schnelle noch nichts konkretes über dieses Thema finden können, werden aber weitersuchen :)

Ich habe nichts sehen können was verbogen sein könnte, aber ja, dazu bräuchte man zuerst einen Vergleich um es Beurteilen zu können.
Wenn nichts helfen sollte werde ich auf jeden Fall eine funktionierende kaufen müssen.
 
Servus zusammen, ich bräuchte euren Rat.
Ich hab ne 2022er Pike SELECT am neuen Rad, also RC Dämpfung. Da ich ab und zu mal gern im Wiegetritt fahre und mir die aktuelle Kartusche mit maximaler LSC immer noch zu sehr wippt, bin ich am überlegen was ich dagegen tun kann.
Den "Lockout" von ner Fox Grip 1 Dämpfung find ich perfekt. Ist ne RCT3 Kartusche auf geschlossenem Modus vergleichbar mit Grip 1? Wenn nein, trotzdem deutlicher Unterschied zu RC?

Besten Dank
 
Vor 1-2 Jahren war der Lockout bei meiner RCT3 Einheit auch ohne Funktion. Der Bladder (der Gummi"Schlauch") hatte damals einen Riss. Wurde dann beim Service getauscht und danach alles wieder ok.

Vielleicht ist's bei dir ein ähnliches Problem. Sharky hatte das ja auch schon angesprochen.
 
Danke für eure Beiträge!

https://www.mtbr.com/search/1261647...t&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=50&o=relevance
Evtl findest du dort ein Foto oder wer hatte das gleiche Problem.

PS: korrekt entlüftet war er aber?
Bei mtbr.com habe ich den Indiz gefunden, dass es mit Luft im Charger zusammenhängen kann.
Was mit deine, Dr.Dos und Sharkys Vermutung übereinstimmen würde.

Kann es nicht mit Sicherheit ausschließen dass da zumindest ein bisschen Luft drinnen war. Beim demontieren habe ich nicht darauf geachtet.

Angeblich kann es auch an den Dichtungen liegen, die eventuell defekt sind.

Als nächstes werde ich ein 200h Service Kit kaufen (weil seit 3 Jahren nicht gewartet), die Gabel zusammenbauen, sicherstellen dass keine Luft im System ist und falls das Problem weiterhin besteht, werde ich alle Dichtungsringe des Chargers wechseln.
 
Vor 1-2 Jahren war der Lockout bei meiner RCT3 Einheit auch ohne Funktion. Der Bladder (der Gummi"Schlauch") hatte damals einen Riss. Wurde dann beim Service getauscht und danach alles wieder ok.

Vielleicht ist's bei dir ein ähnliches Problem. Sharky hatte das ja auch schon angesprochen.

Hey NaitsirhC,
beim Stauchen des Chargers bläht sich der Bladder auf. Da hier ich bei meinem keinen Ölverlust oder sonstiges wahrnehmen konnte, habe ich einen Riss ausgeschlossen.
LG
 
beim riss wäre die dämpfung fast komplett weg. ein riss ist eine möglichkeit, wieso die dämpfung nicht mehr richtig tut. es kann auch sein, dass die kartusche luft gezogen hat, z.B. über ne dichtung, starke temperaturschwankungen oder strahlen aus dem all

im grund auch egal. solang die gummitülle heil ist, einfach servicen, neue dichtungen machen da sinn, und wieder montieren. im normalfall sollte das dann erledigt sein
 
Ich hab ne 2022er Pike SELECT am neuen Rad, also RC Dämpfung. Da ich ab und zu mal gern im Wiegetritt fahre und mir die aktuelle Kartusche mit maximaler LSC immer noch zu sehr wippt, bin ich am überlegen was ich dagegen tun kann.
Den "Lockout" von ner Fox Grip 1 Dämpfung find ich perfekt. Ist ne RCT3 Kartusche auf geschlossenem Modus vergleichbar mit Grip 1? Wenn nein, trotzdem deutlicher Unterschied zu RC?
@Monsieur87
du hast eine RC die im gelockten zustand noch zu sehr wippt? die dinger machen eigentlich recht zuverlässig zu. zumindest so, dass die gabel auch im wiegetritt nicht auf und ab springen sollte.

tut sie es doch, könnte natürlich die dämpfung einen service benötigen. das ist per ferndiagnose anhand deiner beschreibung aber nicht richtig zu beurteilen.
die andere möglichkeit wäre "misuse" bzw eine etwas eigenwillige fahrtechnik. ich pumpe auch mal im wiegetritt, aber ich werf mich dabei nicht permanent auf den lenker, so dass die gabel wippt.
 
du hast eine RC die im gelockten zustand noch zu sehr wippt? die dinger machen eigentlich recht zuverlässig zu. zumindest so, dass die gabel auch im wiegetritt nicht auf und ab springen sollte.
In der Select ist eine Charger RC (oder auch Charger Select genannt) verbaut. Also keine Charger 1 RC oder Charger 2 RC. Die Charger RC hat keinen richtigen HSC Shimstack (welcher bei der Charger1 bzw. 2 als RC ja recht straff war um einen quasi Lockout zu erreichen bei geschlossener LSC) dazu ist der Einstellbereich bei der Charger RC eher schmal.

ich hab ne 2022er Pike SELECT am neuen Rad,
 
dass das ne abgespeckte version ist, ist bekannt. aber dazu, ein wippen, wie es der kollege beschreibt, im wiegetritt zu verhindern, sollte selbst die version in der lage sein. wenn ich es provoziere, kann ich auch bei meinen "echten" chargern wippen haben. aber dazu muss man sich, aus vortriebssicht eher sinnfrei und kontraproduktiv, mit dem oberkörper / armen schon richtig heftig auf und ab bewegen um ein wirklich störendes wippen bzw. pumpen der gabel zu bekommen
 
dass das ne abgespeckte version ist,
Ist halt ein komplett anderer Aufbau der Druckstufe als bei den Chargern mit Bladder. Eher eine deutlich abgespeckte Version der neuen Charger 3. Ich bin eine Pike mit Charger RC noch nicht gefahren und will dir daher auch nicht widersprechen ob die Druckstufe bei LSC geschlossen wirklich stark ist.

Zumindest bei den SID wirbt RS mit einem Lockout bei den Select Modellen (wird mit Charger RL 2pos bezeichnet). Evtl. ist aber der Druckstufenaufbei bei den Select Kartuschen schon verschieden.
 
m.M.n. ist die druckstufe stark genug, um im wiegetritt die gabel auf einem erträglich niedrigen wippen zu halten. ich bin sie nicht lang gefahren, bzw, ne testrunde, aber den LO gab ich probiert. mir hätt´s gereicht...
aber ohne die fahrweise des fragestellers zu kennen und seine gabel gecheckt zu haben können wir noch munter mutmaßen...
 
dass das ne abgespeckte version ist, ist bekannt. aber dazu, ein wippen, wie es der kollege beschreibt, im wiegetritt zu verhindern, sollte selbst die version in der lage sein. wenn ich es provoziere, kann ich auch bei meinen "echten" chargern wippen haben. aber dazu muss man sich, aus vortriebssicht eher sinnfrei und kontraproduktiv, mit dem oberkörper / armen schon richtig heftig auf und ab bewegen um ein wirklich störendes wippen bzw. pumpen der gabel zu bekommen
Es war die erste Ausfahrt mit der Gabel, daher höchstens ein Produktionsfehler.

Zur Fahrweise: ganz normal, also ohne mittels Pumpen ein Wippen zu provozieren.

Im Vergleich zu allen meinen bisher gefahren Gabeln (Fit4, Grip1, Grip2, Lyrik, Yari), wippt diese mit Abstand am meisten.

Ich hab mir jetzt mal ne RTC3 Kartusche besorgt und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dasselbe Problem mit einer neuen Pike Select (Unterschied zwischen offen und zu kaum spürbar) und bin auf diesen Thread gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das kein Bug, sondern ein Feature und man kann allenfalls eine neue Kartusche einbauen?
 
Hallo,

Ich habe auch ein Problem mit meiner Lyrik.
Sie hat auch eine RCT3 Dämpfung.
Leider funktioniert das blockieren nicht.
Wenn ich das Casting ab habe, funktioniert alles.
Also offen geht sie leicht, Mittelposition geht sie schwerer und bei blockiert(Schloss auf dem Verstellrad auf geschlossen) blockiert sie.
Wenn ich sie komplett zusammenbaue, blockiert die Gabel nicht mehr.
Kann mir jemand sagen was es sein könnte?

LG Carsten
 
Das kann nicht sein. Entweder täuschst du dich mit der Funktion im zerlegten Zustand oder sie tut auch zusammen gebaut. Das casting hat keinen Einfluss auf die Druckstufe
 
Zurück
Oben Unten