Rockshox PILOT SL

@hawkwins

beiträge doppelt einstellen (unter "federung" und "kaufberatung") ist suboptimal. sicher ein versehen, oder? ;)

Hallo Hawkwins,
meine Frau hat das Teil am Hardtail. Was willst Du denn über die Gabel wissen. Insgesamt ist sie zufrieden. Ohne Air (Luft ganz ablassen) ist sie auch für leichte Fahrer geeignet. Ab 60 kg kann man dann den Assist aufpumpen. Die Gabel spricht gut an, und sieht gut aus (80mm Federweg).
Wenn du noch Fragen hast, kein Problem
Grüße von Micha

@Smartbiker

Danke für die Infos!
Ein paar Fragen hätt ich wirklich noch:

Ist die Gabel verwindungssteif?
Ich hatte vor, sie mit Scheibenbremsen zu fahren, hast du da Erfahrungen?
Wie alt ist die Gabel jetzt? Gabs da schon irgendwelche Probleme?
Spricht die Gabel gut an ohne dann bei härteren Stößen durchzuschlagen?

So, genug Fragen ;)

Danke schonmal,
Andreas

@ hawkins

wie viel wiegst du denn? willst du scheibe fahren? wenn ja, ist die duke empfehlenswerter. auch wenn du über 75kg wiegst würde ich zur duke raten!

@sharky

Ich wiege so mit Sachen um die 70kg.
Scheibenbremsen wären an dem Rad dran (Magura Julie). Alternativ noch HS33 ...

Meinst du, die Pilot ist nicht ausreichend steif für Scheiben? Könnte ich da größere Probleme kriegen ?

MfG Andreas

Original geschrieben von hawkwins
@sharky

Ich wiege so mit Sachen um die 70kg.
Scheibenbremsen wären an dem Rad dran (Magura Julie). Alternativ noch HS33 ...

Meinst du, die Pilot ist nicht ausreichend steif für Scheiben? Könnte ich da größere Probleme kriegen ?

MfG Andreas

aaaaah, das sind immer so diese fragen. pauschal mit ja oder nein kann man das net beantworten da es viel auf den persönlichen fahrstil ankommt etc aber das risiko bei ner pilot ist eher gegeben als bei einer duke. das ist sicher. zumal die duke einfach meiner meinung nach die deutlich bessere gabel ist. bevor du das duke kaufst, geh mal hier hin und schau dir das winterbike an auf der seite, links unten wo "Mehr" steht. da bekommst du für 60€ aufpreis ebenfalls ne duke und hast extrem viel bike fürs geld!

Hallo Jungs,
also für die Leichtgewichte bis ca. 85 kg oder auch mehr ist die Pilot SL ausreichend, darüber eher Marzocchi....
Durchschlagen ist mit höherem Luftdruck zu verhindern, daher sehr flexibel in Bezug auf Fahrergewicht.
Bis jetzt läuft das Teil ohne Beanstandung, ich pflege die Standrohre nach jeder Fahrt mit Öl und wische sauber ab, mehr nicht. Die Gabel ist sauber verarbeitet, also zumindest optisch hochwertig (übrigens besser als Marzocchi).
Die Dämpfungsverstellung ist wirksam, d.h. spürbar. Das Bike läuft mit V-Brakes, da gibts gar keine Probleme, also weder Gabelflattern oder sonstige Instabilitäten. Ich schätze die Gabel schon als Disc tauglich ein.
Also ich finde manche Bedenken in Bezug auf Disc Tauglichkeit etwas übertrieben, besonders bei Hänftlingen mit 75 kg. Ihr glaubt doch nicht, dass bei normalem Gebrauch Probleme auftreten.
Die Alternative Marzocchi MXC funktioniert auch perfekt.

Gruß Micha

Zurück