RockShox Psylo xc

Registriert
28. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
MK
Hallo,
habe mir das Specialized Enduro Comp gekauft und habe gleich ein problem.
Das Enduro ist ja mit der RockShox Psylo xc ausgestattet, 80 - 125 mmm Federweg,
kann den U-Turn aber nur bis auf 115 mm herunterschrauben woran kann das liegen.
Für eure hilfe im voraus Danke
 
Hi,

sieht so aus als hättest Du das U-turn-system überdreht. Passiert sehr leicht, ich hatte auch diesen Fall. Seitedem zähle ich immer die halben Umdrehungen des Knopfes (bei mir 13).

Entweder Du bringst Dein Bike zum Händler, hat der in 10 Minuten repariert, oder Du befolgst die Reparaturanleitung in der BIKE 07/2003.

Berichte mal, ob es das Überdrhen war!

Ciao PJ 22
 
Hi PJ22,
Danke für den Tip aber das kanns nicht sein da ich das Bike erst vor 4 Tagen gekauft habe und es ging von anfang an nicht
Habs aber erst Zuhaus gemerkt werds wohl wegbringen.

gruß
verschalter
 
Hm, ich hab meine gestern von Rose wiederbekommen (neue Dichtungen) und hab das gleiche Problem. Ich will die gaben nu ned schon wieder zurueckschicken, hab aber die bike leider ned :(. Kann diesen Beitrag evtl jemand einscannen?

mfg
 
@PJ22
Danke fuer die Arbeit aber daran lags leider ned :(. Der Federweg laesst sich nur auf 10cm runterstellen, drunter is nix mehr, geht einfach ned weiter. Hat jemand noch ne Idee was da los sein koennte?

mfg
 
Hi,
hab's nach der Bike Anleitung probiert und hat auch funktioniert.
Ich habe zwar jetzt 125 mm, aber verschoben.
Das heißt, im eingefahrenen zustand steht das Gabelrohr über der 80 mm Marke des Tauchrohres.
und beim ausgefahrenen zustand steht das Gabelrohr auf der 115 mm Marke des Tauchrohres.
wie bekomme ich das richtig hin ?

Grus verschalter.
 
meine xc geht auch nur max. bis 118 mm. bis zum anschlag drehen und noch etwas an der gabel ziehen.
ich denke mal, das rs es mit der federwegsangabe nicht so genau nimmt. warscheinlich rechnen die die dichtungen mit und/oder die skalierung stimmt nicht so ganz. (die rechnen ja auch normal mit zoll und füssen) evtl. mal mit ´nem zollstock nachmessen.

mit einem überdrehten u-turn oder sonstigen defekten hat das aber nichts zu tun.
 
Also die Faustregel war bei den Psylo's eigentlich immer, Federweg=Strecke zwischen Oberkannte-Dichtung und Unterkante-Krone - 2cm

Also einfach die Länge der Standrohre im ausgefederten Zustand messen und 2cm abziehen. Die Strecke müsste also bei 125mm Federweg etwa 145mm betragen!


Gruß
Björn
 
Hm, nee irgendwie passt das ned. Ich hab dann 17,5cm und kann max auf 100mm runterdrehen. Das Ding geht morgen zum 2.mal in 3 Wochen zurueck zu Rose *grml*. Wenn Geld da is fliegt das Ding in den Schrott, ich hab keine Lust mehr :(

mfg
 
nen freund hat die gleiche gabel (auch im moment im arsch, aber is was anderes) Er kann die gabel auch nur auf 115mm ausfahren. um die vollen 125 mm nutzen zu können meinte der händler man bräuchte andere federn :confused: :confused: :confused:
 
Hi,
Das glaub ich nicht, das wäre doch bescheuert.
Wenn ich eine Gabel mit 80 - 125 mm Federweg kaufe, dann will ich auch 80 - 125 mm Federweg haben.
Ich kauf doch kein Bike ohne Lenker, wo mir dann der Händler sagt, wenn sie lenken wollen müssen sie sich aber einen Lenker Kaufen.
Ich weiß der Vergleich hinkt, aber ist doch so, oder ?
 
@rtc: 17,5cm kann eigentlich nicht sein. Soweit kann die Psylo nicht draußen sein, denn nach RS wären das dann 155mm FW und das haut ja nicht hin. Hast du dich evtl. vermessen. Nicht die Gabelkrone mitmessen!!

@ILJA: Dann hat der betreffende Händler absolut keinen Plan von den Gabeln... wenn ich sowas nur immer höre.... aber naja....

@verschalter: gebe dir da absolut recht

@alle: bei euren Psylo's stimmt irgendwas nicht mit dem U-Turn. Ich konnte das Phänomen an meiner '02er C nicht nachvollziehen. Wie schon geschrieben könnte das System überdreht sein. Wenn ich mich recht erinnere war der TechTipp der Bike, dass man den Federsatz oben an der Gabelkrone mit einem 24mm Schlüssel lösen sollte und dann an dem Federstab drehen sollte. Also gelbe U-Turnkappe runter und mit 24mm Maulschlüssel Feder losschrauben. Gabel komprimieren und herausstehende Feder drehen. Dieser Tipp soll das überdrehte Verstellsystem wieder gängig machen... k.A. ob das funktioniert, denn ich hatte das Problem wie gesagt noch nicht... viel Glück noch!
 
@ bjoern2586
Ich habe mich nicht vermessen. Oberkante Dichtung - unterkante Gabelkrone = 17,5cm. irgendwas ist da stark kaputt denk ich mir so.... :D

mfg
 
@rtc: Das ist ja echt krass... kannst du mal ein Foto machen??
Ich würde die Gabel schleunigst zum Händler bringen um das Problem mal prüfen zu lassen. Kenne mich zwar auch einigermaßen gut mit den Gabeln aus, aber da bin ich überfragt!!
 
Zurück