RockShox Reba für Leichtgewicht

Registriert
2. Januar 2010
Reaktionspunkte
97
Hallo,
ich überlege, ob ich mir eine RockShox Reba DualAir zulege.
Mein Problem ist, dass laut Bedinungsanleitung bei einem Fahrergewicht unter 63kg 4,8-6,2bar gefahren werden sollen.
Dieser Wert würde dann auch mit meinen knapp 50kg gelten.

Ähnliches gilt auch für die Einstellung des Floodgates

Meine Frage ist, ob man die Gabel auch noch bei 50kg und den unteren Werten die von RockShox genannt werden fahren kann, oder bin ich noch zu leicht für solch eine Gabel?

Junior97
 
Bei Deinem Gewicht würde ich auch zur SID greifen, solltest Du aber günstig an die Reba kommen und sollte Dir das Mehrgewicht der Reba egal sein, wirst Du auch mit 50 kg ein gutes Setting für die Reba finden.
 
bei so leichtgewichten würd ich zum komplettservice raten. alle dichtungen nochmal fetten, entsprechend passendes schmieröl in luftkammer, abstreifer und castings rein, ggf. das dämpfungsöl etwas dünner machen, den ölstand in der dämpfung sehr exakt auf das minimum anpassen und die castings im eingefederten zustand aufschieben, damit auch das allerletzte bißchen luft, das progression oder federhärte ausmacht, aus der gabel entweicht. das hat in summe einen effekt von bis zu 30 PSI die man dann mehr rein pumpen muss als vorher - deutliche reduzierung von reibung und progression und grad für leichtgewichte ne sicher sinnvolle maßnahme
 
Hallo Sharky,

die Castings im eingefederdeten Zustand einzubauen ist ein guter Tipp. Ich hab mich neulich bei einer meiner Rebas gewundert, wesshalb ich diese mit 15 psi mehr fahren muss ... die Castings wurden im eingefederten Zustand eingebaut. Eigentlich klar, aber darauf bin ich bisher nicht gekommen. Danke.
 
Zurück